Futsal Nürnberg in der Bayernliga: Ein fast unbemerkter und doch wackerer Kampf - anpfiff.info
Frauen
|
Nicht angemeldet
|
Registrieren
|
Login
|
CMS-Nav
|
Layout
Home
Live
DFB
Bayern
Ufr.
Ofr.
Mfr.
Halle
Kalender
Magazin
BFV
Vereine
Teams
Trainer
Spielerinnen
Archiv
Videos
mehr…
Spielkreise
Franken
Bamberg
Bayreuth-Kulmbach
Coburg-Kronach
Erlangen-Pegnitzgrund
Hof-Marktredwitz
Rhön
Schweinfurt
Würzburg
Heute LIVE
Demnächst LIVE
LIVE-Spiel reservieren
Meine Live-Spiele
Einfache Ergebnismeldung (ohne Anmeldung)
Infos
Bundesliga
2. Bundesliga
Regionalliga Süd
DFB-Pokal
Bayernliga
Landesliga Nord
Verbandspokal 25/26
BOL Ufr.
BL Ufr. 1
BL Ufr. 2
KL 1
KL 2
KL 3
Bezirkspokal Ufr.
Kreispokal WÜ
Kreispokal SW
Kreispokal RHÖ
BOL Ofr.
BL Ofr. Ost
BL Ofr. West
KL Süd
KL Ost
KL Mitte
KL Nord
Bezirkspokal Ofr.
Kreispokal BA-BT
Kreispokal CO-KC
Kreispokal HOF-MAK
BOL Mfr.
BL Mfr. 1
KL ER-PEG
KK ER-PEG
Bezirkspokal Mfr.
Kreispokal ER-PEG
BFV-Runde
Privatturniere
Juniorinnen
Spielkreis-Ticker
Tag
Liga
Team/Verein
Vorbereitung
Spielgegnersuche
Veranstaltungen
Nächste Topspiele/Videoticker
Damals
Dreamteam
Familienbande
Glosse
Heimspiel
Jubiläen
Köpfe
Mein Heimatverein
Torheiten
Vereinslegenden
Was macht…?
Vermischtes
Start
Erdinger-Cup
Vereine A-Z
Leser-Interessen
Meldungen
Teams A-Z
Tops & Flops
Tabellen
Rangliste
Spielgemeinschaften
Leser-Interessen
Trainer A-Z
Börse
Trainerstatus
Verfügbare Trainer
Rangliste
Leser-Interessen
Spielerinnen A-Z
Börse
Tops & Flops
Leser-Interessen
Transfers
Wechselsplitter
Artikel
Auf-/Abstieg
Bilder
Dokumente
Ereignisse
Ligen
Meister
Relegation
SGs
Spieler
Teamfotos
Teams
Trainer
Videos
Wettbewerbe
Start
Torshow
Interview der Woche
Topspiele
Relegation
Turniere
Sonstiges
Community
Ruhmeshalle
Leser-Interessen
Gewinnspiele
Service
Ratgeber
Über anpfiff
Das sagt der Doc!
Forum
Jobs
Artikel veröffentlicht am 26.11.2021 um 08:52 Uhr
Futsal Nürnberg in der Bayernliga:
Ein fast unbemerkter und doch wackerer Kampf
Der Amateurfußball draußen ruht offiziell seit Mittwoch, doch in der Halle rollt der Ball in kleinem Rahmen weiter. Die Futsal-Bayernliga hat schon nahezu unbemerkt die Hälfte ihres ersten Teils einer erneut schwierigen Saison absolviert. Für das Team von Futsal Nürnberg geht es am morgigen Samstag zum Auswärtsspiel nach Regensburg. Das Ziel bleibt trotz der Widerstände die Rückkehr in die Regionalliga.
Von
Marco Galuska
Alex Pinskij und Futsal Nürnberg erleben keine leichte Zeit für ihren Sport, verfolgen aber weiter das Ziel der Regionalliga-Rückkehr.
fussballn.de
Futsal hatte im Fußballlager schon über Jahre keinen leichten Stand, in Verbindung mit Corona-Restriktionen kämpft die Sportart an der Basis gerade ums Überleben. Die Wahrnehmung ist auf einem neuen Tiefpunkt angelangt. Das hat seine Gründe. Im vergangenen Winter war die Saisonplanung für die Bayernliga ihr Papier nicht wert. Immer wieder und immer weiter musste verschoben werden, ehe die Hallensportart dann im Juli zu ihrem Recht kommen sollte. "
Wir hatten 17 Monate kein Pflichtspiel
", sagt Alex Pinskij, der bei Futsal Nürnberg schon lange weitaus mehr Aufgaben hat als allein das Verhindern von Gegentoren.
Innerhalb von 14 Tagen spielten im vergangenen Sommer fünf Teams in Bayern einen Aufsteiger für die Regionalliga aus. Die Mannschaft von Futsal Allgäu stand am Ende ganz oben und mischt nun gemeinsam mit den bayerischen Teams "Beton Boys München", TSV Neuried, FC Deisenhofen und Jahn Regensburg in Süddeutschland mit. Der FC Penzberg ist gar in der lang ersehnten Bundesliga vertreten. Doch auch dort gab es bereits einen ersten Rückzug aufgrund finanzieller Schwierigkeiten mit der Mannschaft von 1894 Berlin.
Rückzug in Bundes- und Bayernliga
Mario Goreta ist weiterhin der Coach bei Futsal Nürnberg.
fussballn.de
Von einem Rückzug ist auch das Team von Futsal Nürnberg zumindest indirekt betroffen. Der TV Wackersdorf, wahrlich kein Neuling im Futsal, hatte im Zuge von Corona seine Teilnahme von der Bayernliga zurückziehen müssen. Folglich blieben für Futsal Nürnberg in der Nord-Gruppe nur noch die Teams aus Erlangen und Regensburg als Gegner. Ein 6:1-Sieg und eine 1:3-Niederlage steht in der Halbzeit-Bilanz für die Nürnberger notiert. Die letzte Partie liegt nun auch schon über einem Monat zurück.
Am morgigen Samstag geht es zum Rückspiel nach Regensburg - unter der nun geltenden 2G-plus-Regelung. "
Wir gehen davon aus, dass wir spielen. Wir kriegen das mit den Schnelltests hin und richten uns danach. 2G-plus ist für uns weniger ein Problem, schon eher die Verletzungen und berufsbedingten Abgänge
", erklärt Pinskij, dass es schwer sei für das Team um Trainer Mario Goreta, neue Spieler mit entsprechendem Futsal-Niveau zu akquirieren.
Mit Dominik Fischer (rechts) und Paul Schulze-Zachau (Nr. 2) sind zwei wichtige Stützen im Team von Futsal Nürnberg weggebrochen.
fussballn.de
Mit Dominik Fischer und Paul Schulze-Zachau sind beispielsweise zwei Stützen der Mannschaft berufsbedingt weggezogen. Dennoch konnte man mit einem Kader von etwa 14 Spielern starten. Bei den Spielen trat man bisher aber kaum mit mehr als einem Wechselspieler auf der Bank an. "
Kurioserweise sind die Verletzungen nicht beim Futsal, sondern anderweitig in der Freizeit passiert. Da war auch viel Pech dabei
", erklärt Pinskij, der zugleich als Spielleiter des Teams fungiert.
Dass man jene Personalprobleme nicht exklusiv hat, weiß man bei den Nürnbergern. Und so fährt man auch nicht ohne Zuversicht morgen in die Domstadt. "
Wir werden alles versuchen, um zu gewinnen. Die Niederlage im Hinspiel war allgemein auf einem recht schwachen Niveau
", so Pinskij, der mit seinem Team einen der beiden ersten Plätze unter den drei verbliebenen Mannschaften der Nord-Gruppe holen will, damit es dann in einem noch nicht genau definierten Modus im Vergleich mit der Süd-Gruppe, wo sich der TSV 1860 München bislang als stärkstes Team präsentiert, um den Regionalliga-Aufstieg geht.
Es wäre eine Perspektive und das erklärte Ziel für die Zukunft am mittlerweile doch traditionellen Futsal-Standort in Nürnberg. Corona, Verletzungen, Studium oder Beruf - die Themen, mit denen Futsal Nürnberg sich auseinandersetzen muss, sind nicht gerade leicht. Interessierte Spieler und auch helfende Hände rund um das Team sind herzlich willkommen.
Kommentar abgeben
Schreibe hier einen Kommentar...
Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.
Leser-Kommentare
Zum Forum (auch zum Eröffnen neuer Diskussionsthemen)
{1}
##LOC[OK]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
{1}
##LOC[OK]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
Ergebnisse Futsal Bayernliga N
Samstag, 09.10.2021
Atletico Erl.
-
Futsal Nürnberg
1:6
Samstag, 23.10.2021
Futsal Nürnberg
-
Futsal Regensb.
1:3
Samstag, 06.11.2021
Atletico Erl.
-
Futsal Regensb.
0:4
Tabelle Futsal Bayernliga Nord
Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
Futsal C. Regensburg
2
7:1
6
2
Futsal Nürnberg
2
7:4
3
3
Atlet. Erlangen (F)
2
1:10
0
4
TV Wackersdorf (F)
zg.
0
0:0
0
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit
Vorschau Futsal Bayernliga Nord
Samstag, 27.11.2021
Futsal Regensb.
-
Futsal Nürnberg
4:5
Tabelle Futsal Bayernliga Süd
Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
TSV 1860 München (F)
4
39:24
12
2
MTV Ingolstadt (F)
3
25:21
6
3
ASC Geretsried (F)
4
27:28
3
4
Italia München
3
14:32
0
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit
Zum Thema
Keine Daten vorhanden
Meist gelesene Artikel
1
Vier Aufsteiger im Norden
Ligeneinteilung Bayern- und Landesliga
22.06.2026
von Bernd Riemke
2
Die Top-Elf der Landesliga Nord
"Frän" Dirner unantastbar
23.06.2026
[
]
von Bernd Riemke
3
Meisterporträt FC Ezelsdorf
Back again!
23.06.2026
von Bernd Riemke
4
Meisterporträt SpVgg Weißenstadt
Souverän von Anfang bis Ende
24.06.2026
von Maik Schneider
5
Torjägerin für den FFC Hof
Der neue Trainer zieht schon an
22.06.2026
von Maik Schneider
Diesen Artikel...