U15 des SK Lauf nach großem Umbruch: Lobinger: "Du musst mehr als nur ein Trainer sein" - anpfiff.info
Frauen
|
Nicht angemeldet
|
Registrieren
|
Login
|
CMS-Nav
|
Layout
Home
Live
DFB
Bayern
Ufr.
Ofr.
Mfr.
Halle
Kalender
Magazin
BFV
Vereine
Teams
Trainer
Spielerinnen
Archiv
Videos
mehr…
Spielkreise
Franken
Bamberg
Bayreuth-Kulmbach
Coburg-Kronach
Erlangen-Pegnitzgrund
Hof-Marktredwitz
Rhön
Schweinfurt
Würzburg
Heute LIVE
Demnächst LIVE
LIVE-Spiel reservieren
Meine Live-Spiele
Einfache Ergebnismeldung (ohne Anmeldung)
Infos
Bundesliga
2. Bundesliga
Regionalliga Süd
DFB-Pokal
Bayernliga
Landesliga Nord
Verbandspokal 25/26
BOL Ufr.
BL Ufr. 1
BL Ufr. 2
KL 1
KL 2
KL 3
Bezirkspokal Ufr.
Kreispokal WÜ
Kreispokal SW
Kreispokal RHÖ
BOL Ofr.
BL Ofr. Ost
BL Ofr. West
KL Süd
KL Ost
KL Mitte
KL Nord
Bezirkspokal Ofr.
Kreispokal BA-BT
Kreispokal CO-KC
Kreispokal HOF-MAK
BOL Mfr.
BL Mfr. 1
KL ER-PEG
KK ER-PEG
Bezirkspokal Mfr.
Kreispokal ER-PEG
BFV-Runde
Privatturniere
Juniorinnen
Spielkreis-Ticker
Tag
Liga
Team/Verein
Vorbereitung
Spielgegnersuche
Veranstaltungen
Nächste Topspiele/Videoticker
Damals
Dreamteam
Familienbande
Glosse
Heimspiel
Jubiläen
Köpfe
Mein Heimatverein
Torheiten
Vereinslegenden
Was macht…?
Vermischtes
Start
Erdinger-Cup
Vereine A-Z
Leser-Interessen
Meldungen
Teams A-Z
Tops & Flops
Tabellen
Rangliste
Spielgemeinschaften
Leser-Interessen
Trainer A-Z
Börse
Trainerstatus
Verfügbare Trainer
Rangliste
Leser-Interessen
Spielerinnen A-Z
Börse
Tops & Flops
Leser-Interessen
Transfers
Wechselsplitter
Artikel
Auf-/Abstieg
Bilder
Dokumente
Ereignisse
Ligen
Meister
Relegation
SGs
Spieler
Teamfotos
Teams
Trainer
Videos
Wettbewerbe
Start
Torshow
Interview der Woche
Topspiele
Relegation
Turniere
Sonstiges
Community
Ruhmeshalle
Leser-Interessen
Gewinnspiele
Service
Ratgeber
Über anpfiff
Das sagt der Doc!
Forum
Jobs
Artikel veröffentlicht am 20.09.2019 um 12:00 Uhr
U15 des SK Lauf nach großem Umbruch:
Lobinger: "Du musst mehr als nur ein Trainer sein"
In der Bezirksoberliga der C-Junioren sind in dieser Saison fünf Mannschaften aus dem Spielkreis Erlangen-Pegnitzgrund vertreten. Eine davon ist der SK Lauf, der von Patrick Lobinger trainiert wird. Mit zehn Neuzugängen im Sommer muss sich seine Mannschaft erst einmal finden.
Von
Uwe Kellner
Die U15 des SK Lauf mit Trainer Patrick Lobinger (re.).
SK Lauf
Patrick Lobinger ist 28 Jahre alt und stieg bereits vor sechs Jahren als Jugendtrainer ein. Damals bei der DJK Eintracht Süd Nürnberg als Jugend-Torwarttrainer, da er selbst zwischen den Pfosten stand. Als der Trainer entlassen wurde, rückte der Keeper-Coach auf und kümmerte sich um die komplette Mannschaft. In der vergangenen Winterpause der Saisson 2018/19 suchte der SK Lauf für seinen 2005er Jahrgang einen neuen Trainer, da der Vorgänger entlassen wurde. Patrick Lobinger übernahm diesen Posten. Er kam von der SpVgg Mögeldorf und ist auch zur neuen Saison weiterhin Coach des 2005er Jahrgangs in der Bezirksoberliga der U15.
"Es ist echt super hier. Der SK Lauf ist der beste Verein, bei dem ich bis jetzt war. Man kann in aller Ruhe arbeiten, niemand redet einem rein und die Jungs ziehen voll mit"
, freut sich der Jugendtrainer.
Großer Umbruch
In der Sommerpause stand der neue SKL-Coach bereits vor einer großen Aufgabe, da sieben bis acht seiner Spieler den Verein zu ihrem Heimatverein oder einem höherklassigen Klub verlassen haben. Auf der Suche nach Ersatz konnte der Trainer bzw. Verein ganze zehn Neuzugänge verpflichten.
"Das ging letztlich ziemlich leicht, da unter den Neuzugängen viele Talente sind, die schonmal in Lauf gespielt haben und jetzt wieder zurückgeholt wurden. Außerdem habe ich noch vier Spieler aus dem Nürnberger Raum, wo ich selbst herkomme, nach Lauf holen können"
, erklärt Patrick Lobinger.
Patrick Lobinger coacht die U15 des SK Lauf in der Bezirksoberliga.
privat
Mehr als nur Fußballtrainer
Patrick Lobinger lacht, wenn er sagt, dass sich seine Schützlinge gerade in einem schwierigen Alter befinden.
"Wir machen im Training alles mit Ball. Es gibt keine Einheiten, in denen wir nur laufen. Die Jungs sollen spielnah in Spielformen trainieren und Spaß dabei haben. Alle sollen während einer Einheit beschäftigt sein."
Der Trainer sieht sich jedoch nicht nur als Coach, der zweimal die Woche die Trainingseinheiten leitet, sondern unternimmt auch nebenher in der Freizeit etwas mit seinen Jungs. Gemeint sind Stadionausflüge zu den Profi-Klubs oder auch mal ein gemeinsamer Tag im Schwimmbad.
"Vor dem ersten Saisonspiel haben wir noch ein viertägiges Trainingslager abgehalten. Hauptsächlich deswegen, damit sich die Jungs kennenlernen, weil wir ja doch sehr viele neue Spieler im Kader haben."
Die U15 des SK Lauf zählt 20 Fußballer.
Vorne mitspielen
In der Bezirksoberliga hat der Trainer alle Hände voll zu tun mit seinen Jungs, da er sich beispielsweise auch Spiele der Konkurrenz anschaut und seine Mannschaft auf den nächsten Gegner speziell einstellt. Bereits in der U15 legt Patrick Lobinger Wert auf eine taktische Ausbildung seiner Jungs. Die erste Partie der neuen Saison gewann der SK Lauf knapp mitt 2:1 gegen Lobingers Ex-Verein die SpVgg Mögeldorf. Am Samstag folgt das Spielkreis-Derby gegen den letztjährigen Bayernligisten FSV Erlangen-Bruck.
"Die spielen komplett anders als Mögeldorf, wobei wir natürlich grundsätzlich versuchen, dem Gegner unser eigenes Spiel aufzudrücken."
Der Jugendtrainer hält viel von seinen Jungs und glaubt, dass der SK Lauf in der U15-BOL eine gute Rolle spielen kann.
"Wir haben gute Jungs. Wenn wir verletzungsfrei bleiben, dann wollen wir unter die Top 4 der Liga kommen."
Die U15 des SK Lauf im Trainingslager kurz vor dem ersten Saisonspiel.
anpfiff.info
Kommentar abgeben
Schreibe hier einen Kommentar...
Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.
Leser-Kommentare
Zum Forum (auch zum Eröffnen neuer Diskussionsthemen)
{1}
##LOC[OK]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
{1}
##LOC[OK]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
Hintergründe & Fakten
Patrick Lobinger
Personendaten
Tabelle Bezirksoberliga Mfr. U15
Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
SpVgg Ansbach
1
2:0
3
2
ASV Neumarkt 2
1
3:2
3
3
JFG Wendelstein 2
1
2:1
3
4
SK Lauf
1
2:1
3
5
Baiersdorfer SV
(N)
1
2:2
1
6
SpVgg Erlangen
1
2:2
1
7
FSV Erlangen-Bruck
(A)
1
1:1
1
8
ATSV Erlangen
1
1:1
1
9
1. SC Feucht
(N)
1
2:3
0
10
SpVgg Mögeldorf 2000
(A)
1
1:2
0
11
SG Quelle Fürth 2
1
1:2
0
12
SC 04 Schwabach
(N)
1
0:2
0
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel
Spiele SK Lauf
Keine Daten vorhanden
Meist gelesene Artikel
1
Vier Aufsteiger im Norden
Ligeneinteilung Bayern- und Landesliga
22.06.2026
von Bernd Riemke
2
Die Top-Elf der Landesliga Nord
"Frän" Dirner unantastbar
23.06.2026
[
]
von Bernd Riemke
3
Meisterporträt FC Ezelsdorf
Back again!
23.06.2026
von Bernd Riemke
4
Meisterporträt SpVgg Weißenstadt
Souverän von Anfang bis Ende
24.06.2026
von Maik Schneider
5
Torjägerin für den FFC Hof
Der neue Trainer zieht schon an
22.06.2026
von Maik Schneider
Diesen Artikel...