Frauenfußball im Wandel: Wichsenstein setzt auf die eigene Jugend - anpfiff.info
Frauen
|
Nicht angemeldet
|
Registrieren
|
Login
|
CMS-Nav
|
Layout
Home
Live
DFB
Bayern
Ufr.
Ofr.
Mfr.
Halle
Kalender
Magazin
BFV
Vereine
Teams
Trainer
Spielerinnen
Archiv
Videos
mehr…
Spielkreise
Franken
Bamberg
Bayreuth-Kulmbach
Coburg-Kronach
Erlangen-Pegnitzgrund
Hof-Marktredwitz
Rhön
Schweinfurt
Würzburg
Heute LIVE
Demnächst LIVE
LIVE-Spiel reservieren
Meine Live-Spiele
Einfache Ergebnismeldung (ohne Anmeldung)
Infos
Bundesliga
2. Bundesliga
Regionalliga Süd
DFB-Pokal
Bayernliga
Landesliga Nord
Verbandspokal 25/26
BOL Ufr.
BL Ufr. 1
BL Ufr. 2
KL 1
KL 2
KL 3
Bezirkspokal Ufr.
Kreispokal WÜ
Kreispokal SW
Kreispokal RHÖ
BOL Ofr.
BL Ofr. Ost
BL Ofr. West
KL Süd
KL Ost
KL Mitte
KL Nord
Bezirkspokal Ofr.
Kreispokal BA-BT
Kreispokal CO-KC
Kreispokal HOF-MAK
BOL Mfr.
BL Mfr. 1
KL ER-PEG
KK ER-PEG
Bezirkspokal Mfr.
Kreispokal ER-PEG
BFV-Runde
Privatturniere
Juniorinnen
Spielkreis-Ticker
Tag
Liga
Team/Verein
Vorbereitung
Spielgegnersuche
Veranstaltungen
Nächste Topspiele/Videoticker
Damals
Dreamteam
Familienbande
Glosse
Heimspiel
Jubiläen
Köpfe
Mein Heimatverein
Torheiten
Vereinslegenden
Was macht…?
Vermischtes
Start
Erdinger-Cup
Vereine A-Z
Leser-Interessen
Meldungen
Teams A-Z
Tops & Flops
Tabellen
Rangliste
Spielgemeinschaften
Leser-Interessen
Trainer A-Z
Börse
Trainerstatus
Verfügbare Trainer
Rangliste
Leser-Interessen
Spielerinnen A-Z
Börse
Tops & Flops
Leser-Interessen
Transfers
Wechselsplitter
Artikel
Auf-/Abstieg
Bilder
Dokumente
Ereignisse
Ligen
Meister
Relegation
SGs
Spieler
Teamfotos
Teams
Trainer
Videos
Wettbewerbe
Start
Torshow
Interview der Woche
Topspiele
Relegation
Sonstiges
Community
Ruhmeshalle
Leser-Interessen
Gewinnspiele
Service
Ratgeber
Über anpfiff
Das sagt der Doc!
Forum
Jobs
Artikel veröffentlicht am 12.07.2019 um 06:00 Uhr
Frauenfußball im Wandel:
Wichsenstein setzt auf die eigene Jugend
Personelle Engpässe zwingen die Vereine zur Gründung von Spielgemeinschaften. Der FC Wichsenstein verfolgt einen anderen Ansatz. Er setzt auf den Nachwuchs.
Von
Hendrik Kowalsky
/ Fränkischer Tag
Das Aufrechterhalten des Spielbetriebs stellt im Frauenfußball eine echte Herausforderung dar. "
Der große Boom ist vorbei, die Zahl der gemeldeten Mannschaften ist rückläufig
", erklärt Sabrina Speckner. Die 34-Jährige ist Spielleiterin der Frauen des FC Wichsenstein, darüber hinaus trainiert sie im dritten Jahr die fast einzige Mädchenmannschaft in der fränkischen Schweiz. "Nur Ebermannstadt verfügt ebenfalls über eine Mädchenmannschaft in dieser Altersklasse, ansonsten sind wir alleine", sagt die langjährige Spielerin des FCW.
Wichsenstein fördert Nachwuchs
Vor drei Jahren entschloss sich der Verein, dem Mangel an Spielerinnen entgegenzuwirken und fing "in der U11 mit sechs Mädchen an. Mittlerweile sind wir in der U13 schon 17 Spielerinnen, unser Engagement wird gut angenommen", sagt Speckner. Zur neuen Saison meldet der Verein erstmals eine U15-Mannschaft an, "
dafür suchen wir noch Mädchen, die sich uns anschließen möchten
".
Das langfristige Ziel des Engagements im Juniorinnenbereich liegt neben der Förderung von Talenten natürlich im Fortbestand des eigenen Damenteams, das in der Kreisklasse 2 Erlangen/Pegnitzgrund spielt. "Wir hoffen, dass in zwei, drei Jahren die ersten Mädchen hochkommen. Unsere Damenmannschaft soll eigenständig bleiben. Damit wir das schaffen, muss man im Mädchenbereich anfangen", erklärt Speckner. "
Mir bereitet die Tätigkeit als Trainerin viel Freude und ich hoffe, dass wir unsere gute Arbeit fortsetzen können.
"
2017 wurde der SV Langensendelbach Meister der Kreisklasse und kehrt nun wieder unfreiwillig zurück.
anpfiff.info
SG Obertrubach stellt Weichen
Bereits seit drei Jahren tritt die SpVgg Obertrubach in einer Spielgemeinschaft mit dem SV Kirchenbirkig an. Mit dem TSC Bärnfels schließt sich nun ein dritter Klub der SG an. "
Wir führten bereits im Vorjahr Gespräche, damals hatte Bärnfels aber noch genügend Spielerinnen. Nun hören beim TSC weitere Spielerinnen auf, daher gehen wir zusammen
", sagt Nils Lukat, Vorstand der SpVgg Obertrubach.
Mit vereinten Kräften wird die SG zwei Teams melden, neben einer Kreisligamannschaft tritt das Reserveteam in der Kreisklasse an "Es herrscht ein wenig Skepsis, ob wir beide Teams halten können. Wir wollen verhindern, dass die halbe Mannschaft draußen sitzt, daher gehen wir das Risiko ein", erklärt Lukat. Das sportliche Sagen wird Nicole Opitz haben, die den Trainerposten der SG übernimmt. "
Nicole hat früher in Obertrubach gewohnt und spielte einst in der Bayernliga
", sagt Lukat. Sportlich soll mit den ersten Frauen die Kreisliga gehalten werden, "
diese Aufgabe wird aber alles andere als einfach
". Offen ist zudem, unter welchem Namen die Spielgemeinschaft antritt. Angelehnt an eine bereits existierende Juniorenfußballgemeinschaft (JFG) wird laut Lukat über den Namen "SG Fränkische Schweiz" nachgedacht.
Florian Güttler übernimmt die Damen der SG Schlaifhausen/Weilersbach als Trainer.
anpfiff.info
Schlaifhausen findet Partner
Auch die DJK-FC Schlaifhausen hat sich aufgrund personeller Probleme zur Bildung einer Spielgemeinschaft entschlossen. "
Unser Kader ist einfach zu dünn, das reicht für die Kreisliga nicht
", sagt der langjährige Übungsleiter Kurt Finze. Als Partner fungiert fortan der SV Gloria Weilersbach, der nach der abgelaufenen Saison vor ähnlichen Problemen stand. "Die neue Mannschaft wird etwa 20 Spielerinnen umfassen, die zu gleichen Teilen aus Schlaifhausen und Weilersbach kommen", erklärt Finze. Den Posten als Übungsleiter übernimmt Weilersbachs Florian Güttler, Finze wird im Hintergrund agieren. "
Florian ist der Cheftrainer, den Vorbereitungsplan haben wir gemeinsam besprochen. Wir verstehen uns gut
", sagt Finze. Im ersten Jahr als Spielgemeinschaft soll so früh wie möglich die Klasse gehalten werden. "Zunächst müssen sich die Mädchen aber richtig kennenlernen."
Lisa Willomeit übernimmt den SV Langensendelbach.
anpfiff.info
Langensendelbach steigt ab
Einen anderen Weg wählt der SV Langensendelbach, der Achtplatzierte der abgelaufenen Bezirksligasaison steigt freiwillig zwei Ligen ab. "
Aufgrund personeller Umwälzungen verzichten wir auf unseren Platz in der Bezirksliga und gehen in die Kreisklasse
", erklärt Alexander Distler.
Der frühere Coach des SVL bleibt dem Verein als Spielleiter treu, die Mannschaft wird im kommenden Jahr von Lisa Willomeit geführt. Die 27-Jährige war zuletzt für die Sportvereinigung Rattelsdorf aktiv und übernimmt in Langensendelbach als Spielertrainerin. "Wir machen eigenständig weiter, müssen aber einen kompletten Neuanfang wagen", sagt Alexander Distler.
Kommentar abgeben
Schreibe hier einen Kommentar...
Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.
Leser-Kommentare
Zum Forum (auch zum Eröffnen neuer Diskussionsthemen)
{1}
##LOC[OK]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
{1}
##LOC[OK]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
Hintergründe & Fakten
Alexander Distler
Personendaten
FC Wichsenstein (w)
Teamdaten
Florian Güttler
Personendaten
Kurt Finze
Personendaten
Lisa Willomeit
Personendaten
Nils Lukat
Personendaten
Sabrina Speckner
Personendaten
SV Langensendelbach (w)
Teamdaten
Zum Thema
Aufsteiger mit guter Hinrunde
Frauenaurach auf dem Weg zum Klassenerhalt
25.11.2024
[
]
von Sebastian Baumann
Knud Zuber und die SG Obertrubach
“Müssen wieder alle vom Sofa bekommen”
25.04.2021
von Sebastian Baumann
Die Quotientenregel bei den Damen
Spieli-Doppelaufstieg, Heuchling ohne Punktverlust
19.03.2021
von Sebastian Baumann
Ein Trio mit über 200 Toren
Melanie Koch serviert die meisten Treffer
22.06.2020
von Bernd Riemke
Meist gelesene Artikel
1
Vier Aufsteiger im Norden
Ligeneinteilung Bayern- und Landesliga
22.06.2026
von Bernd Riemke
2
Meisterporträt FC Ezelsdorf
Back again!
23.06.2026
von Bernd Riemke
3
Torjägerin für den FFC Hof
Der neue Trainer zieht schon an
22.06.2026
von Maik Schneider
4
Die Top-Elf der Landesliga Nord
"Frän" Dirner unantastbar
23.06.2026
[
]
von Bernd Riemke
Neue Kommentare
16.06.2026 10:16 Uhr | Bommel56
Landesliga 2026/27:
Ein Wanderer in den Norden?
1 Kommentar
04.06.2026 06:15 Uhr | Teewurstsekte
BOL:
Reitsch - 1. FFC Hof 2
2 Kommentare
31.05.2026 10:07 Uhr | Yallah
LL Nord:
SpVgg Erlangen - Schwabthal
1 Kommentar
25.05.2026 22:15 Uhr | Weltmeister54
KL Nord:
Oberlauter - Ludwig./Steinb.
1 Kommentar
19.05.2026 09:28 Uhr | Granate23
BOL:
Reitsch - Arzberg-Röth.
2 Kommentare
Zum Forum
Diesen Artikel...