anpfiff fragt nach ...: Betrug? Oder doch nicht? - anpfiff.info
Frauen
|
Nicht angemeldet
|
Registrieren
|
Login
|
CMS-Nav
|
Layout
Home
Live
DFB
Bayern
Ufr.
Ofr.
Mfr.
Halle
Kalender
Magazin
BFV
Vereine
Teams
Trainer
Spielerinnen
Archiv
Videos
mehr…
Spielkreise
Franken
Bamberg
Bayreuth-Kulmbach
Coburg-Kronach
Erlangen-Pegnitzgrund
Hof-Marktredwitz
Rhön
Schweinfurt
Würzburg
Heute LIVE
Demnächst LIVE
LIVE-Spiel reservieren
Meine Live-Spiele
Einfache Ergebnismeldung (ohne Anmeldung)
Infos
Bundesliga
2. Bundesliga
Regionalliga Süd
DFB-Pokal
Bayernliga
Landesliga Nord
Verbandspokal 25/26
BOL Ufr.
BL Ufr. 1
BL Ufr. 2
KL 1
KL 2
KL 3
Bezirkspokal Ufr.
Kreispokal WÜ
Kreispokal SW
Kreispokal RHÖ
BOL Ofr.
BL Ofr. Ost
BL Ofr. West
KL Süd
KL Ost
KL Mitte
KL Nord
Bezirkspokal Ofr.
Kreispokal BA-BT
Kreispokal CO-KC
Kreispokal HOF-MAK
BOL Mfr.
BL Mfr. 1
KL ER-PEG
KK ER-PEG
Bezirkspokal Mfr.
Kreispokal ER-PEG
BFV-Runde
Privatturniere
Juniorinnen
Spielkreis-Ticker
Tag
Liga
Team/Verein
Vorbereitung
Spielgegnersuche
Veranstaltungen
Nächste Topspiele/Videoticker
Damals
Dreamteam
Familienbande
Glosse
Heimspiel
Jubiläen
Köpfe
Mein Heimatverein
Torheiten
Vereinslegenden
Was macht…?
Vermischtes
Start
Erdinger-Cup
Vereine A-Z
Leser-Interessen
Meldungen
Teams A-Z
Tops & Flops
Tabellen
Rangliste
Spielgemeinschaften
Leser-Interessen
Trainer A-Z
Börse
Trainerstatus
Verfügbare Trainer
Rangliste
Leser-Interessen
Spielerinnen A-Z
Börse
Tops & Flops
Leser-Interessen
Transfers
Wechselsplitter
Artikel
Auf-/Abstieg
Bilder
Dokumente
Ereignisse
Ligen
Meister
Relegation
SGs
Spieler
Teamfotos
Teams
Trainer
Videos
Wettbewerbe
Start
Torshow
Interview der Woche
Topspiele
Relegation
Turniere
Sonstiges
Community
Ruhmeshalle
Leser-Interessen
Gewinnspiele
Service
Ratgeber
Über anpfiff
Das sagt der Doc!
Forum
Jobs
Artikel veröffentlicht am 09.07.2010 um 10:00 Uhr
anpfiff fragt nach ...:
Betrug? Oder doch nicht?
Zwei Spieltage vor Schluss kam es in der letzten Saison in der A-Klasse 5 zwischen dem ASV Herpersdorf und dem TSV Marloffstein zu einem kuriosen Vorfall, der in den Lokalzeitungen Wellen schlägt.
anpfiff
sprach mit den Beteiligten.
Von
Christoph Konnerth
So etwas hat Gruppenspielleiter Manfred Kressner noch nicht erlebt!
anpfiff.info
„So ein schei… Wetter“ dachten sich wahrscheinlich die Verantwortlichen des ASV Herpersdorf, des TSV Marloffstein und der eingeteilte Schiedsrichter, als sie am stark verregneten 19. Mai aufeinandertrafen und beschlossen, das Nachholspiel lieber im Sportheim, als auf dem Rasen auszutragen. Für beide Vereine war die Runde zu diesem Zeitpunkt praktisch gelaufen, da sie die Saison im Niemandsland der Tabelle abschließen sollten. Aufgrund der Tabellensituation und der Unbespielbarkeit der beiden Plätze in Herpersdorf, einigten sich die drei Parteien folglich auf ein 0:0-Unentschieden. Um die Sache abzuschließen, füllte der Schiedsrichter noch ordnungsgemäß den Spielberichtsbogen aus, sogar die angeblichen Einwechslungen wurden dabei sauber notiert.
„Ich bin aus allen Wolken gefallen…“
Doch dieser Vorfall sollte bald die Runde machen, da sich eine der Redaktion nicht bekannte Person an den zuständigen Spielleiter Manfred Kressner wandte und ihm den Vorfall schilderte. „Ich bin aus allen Wolken gefallen, als ich das erfahren hab“, beschreibt er rückblickend im Gespräch mit
anpfiff
seine erste Reaktion auf das Geschehen, bevor er diesen beim Sportgericht meldete. „Ich bin sehr enttäuscht über das Verhalten und werde mein Möglichstes tun, sowas in Zukunft zu verhindern“, so Kressner weiter.
„Der Schiedsrichter ist die ärmste Sau“
„Einzig und allein aufgrund der sehr widrigen Witterungsbedingungen, der damit verbundenen Unbespielbarkeit des Platzes und einer erneuten Spielverlegung und natürlich wegen der Tabellensituation der beiden Teams haben wir dieser Aktion zugestimmt.“, erzählt Konrad Weisel, Vorsitzender und Platzwart des ASV Herpersdorf. „Ich möchte hier auch nochmal betonen, dass es unter regulären Bedingungen nie zu so einem Vorfall gekommen wäre. In keinster Weise. Aber es ging für beide Vereine um nix mehr und wir wollten natürlich auch keinem schaden.“
Thomas Preuß bedauert den Vorfall.
anpfiff.info
Auch der Spielleiter des TSV Marloffstein, Thomas Preuß, schlägt in die gleiche Kerbe. „Der Platz in Herpersdorf war einfach unbespielbar und eine erneute Spielverlegung kam nicht mehr zustande, da die Runde bis zum 31.05. beendet sein musste und die beiden vorgeschlagenen Nachholtermine konnten von beiden Mannschaften aus diversen Gründen nicht mehr wahrgenommen werden. Nur deshalb und aufgrund der Tabellensituation haben wir uns auf diese Lösung geeinigt. Mir tut vor allem der Schiedsrichter leid. Der ist jetzt die ärmste Sau.“
Nach Meldung des Vorfalls beim zuständigen Sportgericht, wurde das Spiel X:X gewertet, den Vereinen der entsprechende Punktgewinn wieder abgezogen und gegen beide eine Geldstrafe in Höhe von 200€ verhängt. Gegen den eingeteilten Schiedsrichter wurde eine Sperre bis zum 28.02.2011 verhängt.
Kommentar abgeben
Schreibe hier einen Kommentar...
Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.
Leser-Kommentare
Zum Forum (auch zum Eröffnen neuer Diskussionsthemen)
{1}
##LOC[OK]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
{1}
##LOC[OK]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
Hintergründe & Fakten
ASV Herpersdorf
Teamdaten
Konrad Weisel
Personendaten
Manfred Kressner
Personendaten
Thomas Preuß
Personendaten
TSV Marloffstein
Teamdaten
Zum Thema
Keine Daten vorhanden
Meist gelesene Artikel
1
Vier Aufsteiger im Norden
Ligeneinteilung Bayern- und Landesliga
22.06.2026
von Bernd Riemke
2
Die Top-Elf der Landesliga Nord
"Frän" Dirner unantastbar
23.06.2026
[
]
von Bernd Riemke
3
Meisterporträt FC Ezelsdorf
Back again!
23.06.2026
von Bernd Riemke
4
Meisterporträt SpVgg Weißenstadt
Souverän von Anfang bis Ende
24.06.2026
von Maik Schneider
5
Torjägerin für den FFC Hof
Der neue Trainer zieht schon an
22.06.2026
von Maik Schneider
anpfiff-Ticker
9728
Leser nutzen bereits mein-anpfiff-PLUS
Informationen zu mein-anpfiff-PLUS
Jetzt kostenfrei für mein-anpfiff-PLUS freischalten
Diesen Artikel...