Volles Haus in Hallstadt: GFT-Fortbildung mit Verbandstrainer Steffen Winter - anpfiff.info
Frauen
|
Nicht angemeldet
|
Registrieren
|
Login
|
CMS-Nav
|
Layout
Home
Live
DFB
Bayern
Ufr.
Ofr.
Mfr.
Halle
Kalender
Magazin
BFV
Vereine
Teams
Trainer
Spielerinnen
Archiv
Videos
mehr…
Spielkreise
Franken
Bamberg
Bayreuth-Kulmbach
Coburg-Kronach
Erlangen-Pegnitzgrund
Hof-Marktredwitz
Rhön
Schweinfurt
Würzburg
Heute LIVE
Demnächst LIVE
LIVE-Spiel reservieren
Meine Live-Spiele
Einfache Ergebnismeldung (ohne Anmeldung)
Infos
Bundesliga
2. Bundesliga
Regionalliga Süd
DFB-Pokal
Bayernliga
Landesliga Nord
Verbandspokal 25/26
BOL Ufr.
BL Ufr. 1
BL Ufr. 2
KL 1
KL 2
KL 3
Bezirkspokal Ufr.
Kreispokal WÜ
Kreispokal SW
Kreispokal RHÖ
BOL Ofr.
BL Ofr. Ost
BL Ofr. West
KL Süd
KL Ost
KL Mitte
KL Nord
Bezirkspokal Ofr.
Kreispokal BA-BT
Kreispokal CO-KC
Kreispokal HOF-MAK
BOL Mfr.
BL Mfr. 1
KL ER-PEG
KK ER-PEG
Bezirkspokal Mfr.
Kreispokal ER-PEG
BFV-Runde
Privatturniere
Juniorinnen
Spielkreis-Ticker
Tag
Liga
Team/Verein
Vorbereitung
Spielgegnersuche
Veranstaltungen
Nächste Topspiele/Videoticker
Damals
Dreamteam
Familienbande
Glosse
Heimspiel
Jubiläen
Köpfe
Mein Heimatverein
Torheiten
Vereinslegenden
Was macht…?
Vermischtes
Start
Erdinger-Cup
Vereine A-Z
Leser-Interessen
Meldungen
Teams A-Z
Tops & Flops
Tabellen
Rangliste
Spielgemeinschaften
Leser-Interessen
Trainer A-Z
Börse
Trainerstatus
Verfügbare Trainer
Rangliste
Leser-Interessen
Spielerinnen A-Z
Börse
Tops & Flops
Leser-Interessen
Transfers
Wechselsplitter
Artikel
Auf-/Abstieg
Bilder
Dokumente
Ereignisse
Ligen
Meister
Relegation
SGs
Spieler
Teamfotos
Teams
Trainer
Videos
Wettbewerbe
Start
Torshow
Interview der Woche
Topspiele
Relegation
Sonstiges
Community
Ruhmeshalle
Leser-Interessen
Gewinnspiele
Service
Ratgeber
Über anpfiff
Das sagt der Doc!
Forum
Jobs
Artikel veröffentlicht am 24.04.2023 um 18:00 Uhr
Volles Haus in Hallstadt:
GFT-Fortbildung mit Verbandstrainer Steffen Winter
"Implementierung einer Spielphilosophie in einer Mannschaftoder im Verein", so lautete das Thema, das sich Verbandstrainer Steffen Winter für die Praxis und die Theorie bei der ersten GFT-Veranstaltung in 2023 ausgesucht hatte. Über 130 lizenzierte Trainer aus ganz Oberfranken und Unterfranken waren dabei anwesend.
Von
Markus Schütz
Der 1982 in Pforzheim geborene Winter ist Fußball-Lehrer und seit Juli 2021 im Verbandstrainer-Team des Bayerischen Fußball-Verbandes. Diese Tätigkeit übte er bereits in Hessen und in Westfalen aus, war aber auch schon DFB-Stützpunkttrainer, Leiter des NLZ der SpVgg Greuther Fürth, war in verschiedensten Funktionen bei Profiklubs tätig und trainierte ab 2015 die Bundesliga-U17 von Eintracht Frankfurt. Viel Kompetenz also und ein breites Spektrum an Erfahrung für einen noch relativ jungen Trainer.
Steffen Winter (li.) auf dem Kunstrasen in Hallstadt mit seiner Vorführtruppe von der JFG Steigerwald.
anpfiff.info
Gutes Coaching der Einheit
Dementsprechend sicher war auch sein Auftreten und sein Umgang im Praxisteil, für den sich die U19 der JFG Steigerwald, die von GFT-Mitglied Alois Fuchs trainiert wird, zur Verfügung stellte. Und die Akteure bewiesen, dass sie nicht nur etwas im Fuß, sondern auch eine schnelle Auffassungsgabe haben. Die zahlreichen Trainer, die der Einheit beiwohnten, konnten sich nicht nur davon überzeugen, sondern auch vom Coaching von Steffen Winter, der immer wieder nachjustierte und erklärte, was er wie und warum von den Spielern sehen wollte. Schließlich ging es auch hier natürlich schon darum, die Spielprinzipien zu vermitteln.
Beim Vermitteln einer Spielphilosophie, so legte Steffen Winter dann im Theorieteil dar, kommt es auf viele verschiedene Faktoren an. Wie zum Beispiel die Kaderqualität, das Spielverständnis der Spieler und auch Gegner und Ligazugehörigkeit müssen berücksichtigt werden. Gerade, was das Alter der eigenen Spieler angeht, da gibt es von der U9 bis zur U19 (diesen Altersbereich deckte Steffen Winter bei seinem Vortrag ab) natürlich große Unterschiede im Hinblick auf den Entwicklungsstand, die Persönlichkeit und damit auch die Lernziele.
Wie eigentlich jedes Mal war auch die April-Fortbildung bei der GFT wieder gut besucht.
anpfiff.info
Grundlage allen Handelns auf dem Fußballfeld ist der "Kreislauf" des Spiels und damit die Frage nach dem: Was ist, wenn...
Wenn die eigene Mannschaft den Ball hat, dann ist das Ziel ein organisierter Angriff. Wenn der Gegner den Ball hat, geht es ums organisierte Verteidigen. Bei Ballverlust wird ebenso wie nach Balleroberung sofort umgeschaltet.
Ein gemeinsames Verhalten in die Mannschaft zu bringen, ist das Ziel und soll über das Spielkompetenzmodell gelingen: Kommunizieren (Die Kommunikation untereinander erfolgt auf Basis von Prinzipien, die das Verhalten der Spieler vorhersehbar(er) machen!), Entscheiden (Was: Die taktische Absicht des Spielers und Wie: Position, Moment, Richtung, Tempo) und Umsetzen des Wie (mit Hilfe von Fußballtechniken mit und ohne Ball).
Anhand von Folien (in Kürze abrufbar auf
der Homepage der GFT.
) und auch Videos mit Spielszenen ging Steffen Winter in die Tiefe der Materie. Zeigte das jeweilige Offensiv- und Defensivverhalten und wie es in den jeweiligen Jahrgängen zu trainieren ist auf. Und verdiente sich am Ende den Applaus seiner Trainerkollegen und Lob und Dank vom Vorsitzenden Hubert Richter. Der gab im Anschluss noch ein paar organisatorische Dinge bekannt und verwies bereits jetzt auf die Veranstaltung im Oktober (Mo, 16.10.), wo dann Antonio Di Salvo, ehemaliger Bundesliga-Profi und Trainer der U21-Nationalmannschaft Referent bei der GFT Oberfranken sein wird.
Kommentar abgeben
Schreibe hier einen Kommentar...
Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.
Leser-Kommentare
Zum Forum (auch zum Eröffnen neuer Diskussionsthemen)
{1}
##LOC[OK]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
{1}
##LOC[OK]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
Meist gelesene Artikel
1
Vier Aufsteiger im Norden
Ligeneinteilung Bayern- und Landesliga
22.06.2026
von Bernd Riemke
2
Meisterporträt FC Ezelsdorf
Back again!
23.06.2026
von Bernd Riemke
3
Torjägerin für den FFC Hof
Der neue Trainer zieht schon an
22.06.2026
von Maik Schneider
4
Die Top-Elf der Landesliga Nord
"Frän" Dirner unantastbar
23.06.2026
[
]
von Bernd Riemke
Neue Kommentare
16.06.2026 10:16 Uhr | Bommel56
Landesliga 2026/27:
Ein Wanderer in den Norden?
1 Kommentar
04.06.2026 06:15 Uhr | Teewurstsekte
BOL:
Reitsch - 1. FFC Hof 2
2 Kommentare
31.05.2026 10:07 Uhr | Yallah
LL Nord:
SpVgg Erlangen - Schwabthal
1 Kommentar
25.05.2026 22:15 Uhr | Weltmeister54
KL Nord:
Oberlauter - Ludwig./Steinb.
1 Kommentar
19.05.2026 09:28 Uhr | Granate23
BOL:
Reitsch - Arzberg-Röth.
2 Kommentare
Zum Forum
Zum Thema
Neuer Trainer in Ebing
"Wir müssen wieder enger zusammenrücken"
20.05.2024
[
]
von Bernd Riemke
"Beide haben uns begeistert"
Ebing präsentiert neues Trainerduo
20.02.2023
[
|
2]
von Bernd Riemke
Keine Antwort auf die Gretchenfrage
Hubert Richter nicht mehr FFC-Coach
17.10.2020
[
]
Frankenpost/HJW
Blutleerer Auftritt
Richter: "Das 0:5 war noch schmeichelhaft"
07.10.2020
[
]
Frankenpost/HJW
Hintergründe & Fakten
Hubert Richter
Personendaten
anpfiff-Geschenkabo
Auf der Suche nach einem Geschenk?
Mit dem anpfiff-Abo lieben Menschen Freude machen!
Diesen Artikel...