SG Rugendorf/Losau - BC Leuchau: "Das wird ein ganz enges Spiel!" - anpfiff.info
Bayreuth-Kulmbach
|
Nicht angemeldet
|
Registrieren
|
Login
|
CMS-Nav
|
Layout
Home
Live
Herren
Frauen
U19
Halle
Kalender
Magazin
BFV
Vereine
Teams
Trainer
Spieler
Schiris
Archiv
Videos
mehr…
Spielkreise
Franken
Bamberg
Bayreuth-Kulmbach
Coburg-Kronach
Erlangen-Pegnitzgrund
Hof-Marktredwitz
Rhön
Schweinfurt
Würzburg
Heute LIVE
Demnächst LIVE
LIVE-Spiel reservieren
Meine Live-Spiele
Einfache Ergebnismeldung (ohne Anmeldung)
Infos
REGL
BAYL
LL NO
BLO
KL2
KK4
KK5
A5
A6
A7
BK 5
BK 6
Verbandspokal 25/26
Quali Verbandspokal 26/27
Kreispokal
Meister
Auf/Ab
Relegation
Topspiele
Sonstiges
LL
BOL
BL O
KL Ost
KL Mitte
Verbandspokal
Bezirkspokal
Kreispokal
Meister
Auf/Ab
Relegation
Topspiele
Sonstiges
BAYL
BOL Ofr
KL BA/BT (Meister)
KL BT-KU (Abstieg)
KK BT-KU (Frühjahr)
KL O
KK O
KG 1
Topspiele
Meister
Auf/Ab
Relegation
Topspiele
Sonstiges
Herren BFV-Runde
Herren Privatturniere
Senioren
Frauen
U19
U17
U15
U13
U17-Juniorinnen
Good-Will-Cup
Spielkreis-Ticker
Tag
Liga
Team/Verein
Vorbereitung
Spielgegnersuche
Veranstaltungen
Nächste Topspiele/Videoticker
Damals
Dreamteam
Familienbande
Glosse
Heimspiel
Jubiläen
Köpfe
Mein Heimatverein
Torheiten
Vereinslegenden
Was macht…?
Vermischtes
Start
Erdinger-Cup
Vereine A-Z
Leser-Interessen
Meldungen
Teams A-Z
Tops & Flops
Tabellen
Rangliste
Spielgemeinschaften
Leser-Interessen
Trainer A-Z
Börse
Trainerstatus
Verfügbare Trainer
Rangliste
Leser-Interessen
GFT
Spieler A-Z
Börse
Tops & Flops
Leser-Interessen
Transfers
Wechselsplitter
Startseite
Schiris A-Z
Beurteilungen
Artikel
Auf-/Abstieg
Bilder
Dokumente
Ereignisse
Ligen
Meister
Relegation
SGs
Spieler
Teamfotos
Teams
Trainer
Videos
Wettbewerbe
Start
Torshow
Tor des Monats
Interview der Woche
Podcast
Community
Ruhmeshalle
In memoriam
Leser-Interessen
Über anpfiff
Gewinnspiele
Ratgeber
Service
Das sagt der Doc!
Forum
Jobs
Artikel veröffentlicht am 05.05.2011 um 16:13 Uhr
SG Rugendorf/Losau - BC Leuchau:
"Das wird ein ganz enges Spiel!"
Zehnter gegen Elfter – was auf den ersten Blick nach grauem Mittelmaß auszusehen scheint, riecht bei geneuerem Betrachten stattdessen nach Showdown: Wenn die SG Rudendorf/Losau am Sonntag den BC Leuchau empfängt, ist das für Leuchaus Abteilungsleiter Willi Schneider „ein ganz wichtiges Spiel um den Klassenerhalt“ und für SG-Trainer Hanspeter Schwander „schon fast ein Endspiel“. Die punktgleichen Mannschaften verbindet übrigens noch mehr als die Anzahl der Zähler: Beide werden nicht in Bestbesetzung antreten können – und beide gehen optimistisch in das
anpfiff
-Topspiel.
Von
Gregor Hofmann
Das ist auch nicht abwegig, denn beide Vereine punkteten zuletzt dreifach: Rugendorf-Losau gewann nach einer Durststrecke von sechs Spielen ohne Sieg in Ludwigschorgast. Für Trainer Schwander ein Sieg der Einstellung: „Das ist eine Kopfsache. Ein Zuschauer hat nach dem Spiel zu mir gesagt: ‚Deine Jungs haben gewusst, worums hier geht. Unsere nicht.’“ Leuchau siegte unterdessen zu Hause gegen Grafengehaig, einen weiteren direkten Konkurrenten, und holte damit zehn Punkte aus den letzten fünf Spielen. Darunter fällt auch ein Dreier gegen den Zweiten aus Kupferberg. „Ja, momentan sieht’s gut aus“, sagt Abteilungsleiter Schneider über die Situation beim BC.
Respekt auf beiden Seiten
Willi Schneider
anpfiff.info
„Wir sind zuversichtlich, dass wir am Sonntag punkten werden“, macht er keinen Hehl aus den Leuchauer Hoffungen auf einen weiteren Sieg. Doch er weiß auch: „Rugendorf ist ein unbequemer Gegner. Das haben wir ja im Hinspiel gemerkt.“ Das ging 4:4 aus, Leuchau gab viermal eine Führung aus der Hand. „Auf jeden wird das ein ganz enges Spiel am Sonntag“, sagt Schneider, der aber nicht von einem Endspiel sprechen mag: „Das nicht. Aber es is schon ein sehr wichtiges Spiel.“ Schwander schränkt zumindest ein: „Naja – fast schon ein Endspiel, würde ich sagen“, so der Trainer der SG Rudendorf/Losau. Respekt vor dem Gegner hat auch er: „Die haben einige offensivstarke Leute. Da müssen wir dran sein!“
Auch die Verletzungssorgen einen die beiden Kontrahenten: In Leuchau war man eher darauf aus, die Defensive weiter zu stabilisieren, stattdessen bestehen dort weiter personelle Probleme: „Gerade dort, wo wir uns eigentlich ja verstärken wollten, haben wir immer noch zwei Dauerverletzte“, klagt Abteilungsleiter Schneider. Auf der Gegenseite erzählt Schwander von Schien- und Wadenbeinbrüchen, von einem Torhüter mit dreifachem Bänderriss, von Max Schödels Kreuzband. „Da wird sich bis Saisonende auch wenig bessern“, gibt sich der Trainer keinen Illusionen hin: „Wir müssen einfach alles geben. Es kann nur über die Einstellung gehen.“ Trotzdem ist er zuversichtlich: „Wir sind gut drauf! Ich bin optimistisch.“
Um die beste Ausgansposition
Der Sieger habe zunächst „etwas Ruhe“, sagt er. Und die beste Ausgangsposition im Rennen um den Klassenerhalt. „Das ist eines von zwei entscheidenden Spiele um den Klassenerhalt“, verweist auch Leuchaus Abteilungsleiter Schneider bereits auf das Restprogramm, das als nächstes den FC Ludwigschorgast nach Leuchau führt und in beiden Fällen viele Unbekannte aufweist: Rugendorf/Losau spielt mit Harsdorf und dem ATS gegen Teams, für die es um nicht mehr viel geht. Der FC Marktleugast könnte bereits Meister sein, wenn er am 22. Mai in Leuchau antreten muss. Beide messen sich außerdem noch mit dem aktuell Vorletzten aus Neuensorg. Insofern hat das richtungsweisende Spiel am Sonntag „schon ein bisschen Brisanz“ (Schwander). Für
anpfiff
wird Reporter Andi Bär vor Ort sein und ausführlich berichten!
Kommentar abgeben
Schreibe hier einen Kommentar...
Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.
Leser-Kommentare
Zum Forum (auch zum Eröffnen neuer Diskussionsthemen)
{1}
##LOC[OK]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
{1}
##LOC[OK]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
Hintergründe & Fakten
(SG) Rugendorf/Losau
Teamdaten
BC Leuchau
Teamdaten
Hanspeter Schwander
Personendaten
Max Schödel
Personendaten
Willi Schneider
Personendaten
Zum Thema
"Spitzenduo wohl enteilt"
Leuchauer müssen umdenken
06.02.2026
[
]
von Hans-Jürgen Wunder
Knoten geplatzt
Buß: "War auch absolut verdient"
06.11.2025
[
]
von Hans-Jürgen Wunder
Auswärtssieg des Spieltages
Rugendorf hofft auf entspannte Saison
08.09.2025
[
]
von Hans-Jürgen Wunder
Starke Leuchauer
Heumann-Elf will keinen Druck aufbauen
23.07.2025
[
]
von Hans-Jürgen Wunder
Meist gelesene Artikel
1
"Altstadt für alle"
Wichtiger Dreier vor großer Kulisse
09.03.2026
[
]
von Hans-Jürgen Wunder
2
Winterwechsel BOL Frauen
So gehen die Teams in die Rückrunde
10.03.2026
[
]
von Annalena Raithel
3
Bilder des Spieltags
Weisendorf gewinnt deutlich gegen Münchberg
09.03.2026
[
|
]
von Sebastian Baumann
4
FSV 2 vor Schlüsselspiel
Münzner: "Wollen eigentlich nur ärgern"
10.03.2026
[
]
von Hans-Jürgen Wunder
5
Spitzenreiter wankte
Moder: "Bin ruhig geblieben"
11.03.2026
[
]
von Hans-Jürgen Wunder
anpfiff-Ticker
08.03.2026 03:20 Uhr
Paul Stieg
06.03.2026 12:49 Uhr
Tobias Hohenberger
25.01.2026 13:56 Uhr
David Dresel
19.01.2026 00:59 Uhr
Manuel Becker
12.01.2026 11:07 Uhr
Jochen Blum
9610
Leser nutzen bereits mein-anpfiff-PLUS
Informationen zu mein-anpfiff-PLUS
Jetzt kostenfrei für mein-anpfiff-PLUS freischalten
Diesen Artikel...