Die Planungen für den Kreispokal 2026/27 im Spielkreis Erlangen-Pegnitzgrund sind abgeschlossen. Kreisspielleiter Tobias Körner und der Kreisspielausschuss haben die 21 Vorrundengruppen für die neue Saison bekanntgegeben. Dabei erfolgte die Einteilung nach geografischen Gesichtspunkten sowie unter Berücksichtigung der Ligazugehörigkeit in der Meisterschaftsrunde.
Besonderen Wert legte der Kreisspielausschuss darauf, dass in der Gruppenphase ausschließlich Mannschaften aufeinandertreffen, die sich in der kommenden Punktrunde nicht gegenüberstehen werden. „Die Einteilung sämtlicher Gruppen erfolgte so, dass ausschließlich Vereine gegeneinander spielen, die sich nicht in der Meisterschaftsrunde gegenüberstehen werden“, erklärt Kreisspielleiter Tobias Körner in seinem Begleitschreiben an die Vereine.
Grundsätzlich besteht jede Gruppe aus einem Kreisligisten, zwei Kreisklassisten und einem A-Klassisten. Ausnahmen bilden die Gruppen 14, 19, 20 und 21, die in speziellen Turnierformen ausgetragen werden. Insgesamt umfasst die Vorrunde 21 Gruppen mit Mannschaften aus dem gesamten Spielkreis.
Bezirksligisten greifen später ein
Nicht an der Gruppenphase teilnehmen werden die acht gemeldeten Bezirksligisten. Die SpVgg Zeckern, der TV 1848 Erlangen, die SpVgg Erlangen, die SpVgg Weißenohe, die SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf, der 1. FC Schnaittach, der FC Ottensoos und der Laufer SV erhalten ein Freilos und steigen erst zur Hauptrunde Anfang September in den Wettbewerb ein.
Die Hauptrunde wird anschließend erneut nach geografischen Gesichtspunkten ausgelost. Für die Vereine bedeutet das sehr oft kurze Wege und attraktive regionale Duelle bereits in der ersten Pokalphase.
Gruppensieger sicher weiter
Für die Qualifikation zur Hauptrunde gilt ein klarer Modus. Alle Gruppensieger erreichen die nächste Runde. In den Fünfergruppen ziehen zusätzlich die jeweiligen Tabellenzweiten ein. Eine Besonderheit gibt es jedoch bei Reservemannschaften. Zweite Mannschaften dürfen nicht an der Hauptrunde teilnehmen. Sollte eine Reserve einen entsprechenden Platz erreichen, rückt die nächstplatzierte erste Mannschaft nach.
Die vorläufigen Spielpläne werden laut Tobias Körner in den kommenden Tagen über das BFV-Postfachsystem an die Vereine verschickt. Anschließend erhalten die Klubs die Möglichkeit, Spieltermine zu verlegen. Vereine, die nicht exakt ihrer regionalen Gruppe zugeordnet werden konnten, erhalten zum Ausgleich zwei Heimspiele und lediglich ein Auswärtsspiel.
Mit der Gruppenphase startet der Wettbewerb bereits in den kommenden Wochen. Die weiteren Termine stehen ebenfalls bereits fest: Das Achtelfinale ist für den 13. und 14. Oktober angesetzt, die Viertelfinals folgen am 27. und 28. Oktober. Die Halbfinals sollen Ende Februar 2027 stattfinden, ehe das Endspiel voraussichtlich am 1. Mai 2027 ausgetragen wird.
Die Gruppen in der Übersicht:
Gruppe 1
TSV Lonnerstadt
TSV Neuhaus
DJK Erlangen
SpVgg Etzelskirchen
Gruppe 2
SC Adelsdorf
TSV Hemhofen
SV Langensendelbach
FC Dechsendorf
Gruppe 3
SpVgg Heßdorf
SpVgg Heroldsbach
1. FC Röthenbach
BSC Erlangen II
Gruppe 4
Baiersdorfer SV
SpVgg Hausen
SG Siemens Erlangen
(SG) Zeckern/Röttenbach II
Gruppe 5
DJK Wimmelbach
SV Buckenhofen II
SC Uttenreuth
(SG) Aurachtal
Gruppe 6
ASV Möhrendorf
SV DJK Eggolsheim
FSV Erlangen-Bruck U23
1. FC Burk
Gruppe 7
SV Bubenreuth
DJK Hallerndorf
SpVgg Effeltrich
TSV Frauenaurach II
Gruppe 8
TSV Röttenbach
Türk. KV Forchheim
SV Poxdorf
Atletico Erlangen
Gruppe 9
SV Tennenlohe
ASV Niederndorf
TSV Rückersdorf
SC Herzogenaurach Nord
Gruppe 10
TSV Neunkirchen
TSV Kirchehrenbach
(SG) Ermreuth/Stöckach/Rüsselbach
(SG) Dormitz/Brand II
Gruppe 11
BSC Erlangen
DJK Erlangen II
FSV Weißenbrunn
TSV Frauenaurach
Gruppe 12
SpVgg Reuth
DJK-FC Schlaifhausen
(SG) Bieberbach/Wichsenstein
(SG) Leutenbach/Mittelehrenbach/Kunreuth
Gruppe 13
SV Weilersbach
(SG) Stadt Pegnitz
SV Pretzfeld
(SG) Betzenstein/Bronn
Gruppe 14 (Tagesturnier)
TSV Geschwand/Wolfsberg
TSV Ebermannstadt
SpVgg Dürrbrunn/Unterleinleiter
SpVgg Erlangen 2
Gruppe 15
TV Leinburg
(SG) Neuhaus/Plech
SV Osternohe
TSV Röthenbach
Gruppe 16
SV Henfenfeld
FC Troschenreuth
(SG) Alfeld/Förrenbach
1. FC Schnaittach II
SC Eschenbach
Gruppe 17
ASV Pegnitz
TSC Pottenstein
SpVgg Sittenbachtal
TSV Elbersberg
Gruppe 18
TSV Behringersdorf
ASV Herpersdorf
(SG) Weigendorf/Hartmannshof
SV Offenhausen
Türk. SK Röthenbach
Gruppe 19 (VG-Turnier)
(SG) Thuisbrunn/Egloffstein
Hiltpoltsteiner SV
SpVgg Weißenohe II
(SG) TSV Gräfenberg
Gruppe 20 (Eckental-Pokal)
ASV Forth
ASV Herpersdorf a. K.
(SG) Eckental
TSV Brand
Gruppe 21 (Stadtmeisterschaft)
Laufer SV II
TSV Neunhof
SV Simonshofen
SK Heuchling
FSV Schönberg
Spielfrei und direkt für die Hauptrunde qualifiziert
SpVgg Zeckern
TV 1848 Erlangen
SpVgg Erlangen
SpVgg Weißenohe
SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf
1. FC Schnaittach
FC Ottensoos
Laufer SV