Fit für die Bezirksliga-Rückkehr: Die 83er begrüßen acht Zugänge am Zeisigweg - anpfiff.info
Artikel veröffentlicht am 02.06.2026 um 06:00 Uhr
Fit für die Bezirksliga-Rückkehr: Die 83er begrüßen acht Zugänge am Zeisigweg
21 Jahre musste der TSV Johannis 1883 auf die Rückkehr in die Bezirksliga warten, ehe man durch die Meisterschaft in der abgelaufenen Kreisliga-Saison jubeln durfte. Für das anstehende Abenteuer bastelten die Verantwortlichen am Zeisigweg im Hintergrund fleißig am Kader und können nun acht Neuzugänge mit einer Mischung aus jugendlichem Enthusiasmus sowie reichlich Erfahrung und Qualität im Team willkommen heißen.
Von Michael Watzinger
Teammanager Florian Gigis (l.) und Vorstand Maximilian Dierl (r.) konnten eine Reihe an Neuzugängen am Zeisigweg begrüßen.
TSV Johannis 1883
Riesig war die Freude beim TSV Johannis 1883, als man in der abgelaufenen Saison die Meisterschaft in der Kreisliga Nürnberg und damit nach 21 Jahren Abstinenz auch die Rückkehr in die Bezirksliga feiern kann. Zeit zum Ausruhen hatten die Verantwortlichen nach jenem Erfolg allerdings kaum, schließlich galt es, den Kader für das neue Abenteuer vorzubereiten. "Die Meisterschaft war für uns natürlich ein enormer Erfolg, den wir anschließend auch ausgiebig genossen und gefeiert haben. Durch die vorzeitige Meisterschaft hatten wir gleichzeitig auch frühzeitig Planungssicherheit, weshalb wir unsere Ideen für die kommende Spielzeit schnell vorantreiben wollten. Ziel war es, unseren Kader im Großen und Ganzen beisammenzuhalten und sinnvoll zu verstärken. Da wir durchaus schon ein paar erfahrene Jungs in der Truppe haben, lag unser Fokus schon auch auf jungen und talentierten Spielern, die eine gute Ausbildung genossen haben und hinter den arrivierten Kräften heranwachsen sollen. Das ist uns aus meiner Sicht sehr gut gelungen", gibt Team-Manager Florian Gigis die Gedankengänge der Verantwortlichen preis.

Walthier und Breitrainer gehen – Rudt übernimmt die 2. Mannschaft

Die Abgänge am Zeisigweg hielten sich, nach dem Aufstieg wenig verwunderlich, in Grenzen. Routinier und Führungsspieler Angelo Walthier zieht es dabei als neuen Spielertrainer zum SV Leerstetten in die Kreisklasse, während Matthias Breitrainer der Kreisliga Nürnberg erhalten bleibt und zur DJK Eibach wechselt.

Routinier Angelo Walthier verabschiedete sich mit der Meisterschaft in Richtung Leerstetten, wo er zukünftig als Spielertrainer fungieren wird.
fussballn.de

Bereits im Laufe der abgelaufenen Saison hatten mit Mittelfeldmann Michael Lermer sowie Angreifer Felix Ritter-Röhl zwei Akteure des damaligen Kaders etwas kürzergetreten und spielten für die A-Klassen-Vertretung der 83er. Dort werden sie fortan von einem neuen Trainer ihre Anweisungen erhalten, schließlich steht ab der neuen Saison Heinrich Rudt an der Seitenlinie. Der erfahrene Angreifer war in der Vorsaison noch bester Torschütze des Meisters in der Kreisliga, verletzte sich allerdings im Rückrundenspiel gegen den KSD Hajduk schwer und fällt auf unbestimmte Zeit aus. Seine Erfahrung soll er nun wieder als Trainer an das Team weitergeben, während der bisherige Coach, Philipp Lieberknecht, von der Seitenlinie in die Rolle als sportlicher Leiter der 2. Mannschaft schlüpfen wird.

"Philipp kam nach einer erfolgreichen, aber eben auch herausfordernden Saison auf uns zu und hat den Wunsch an uns herangetragen, das Traineramt abgeben zu wollen. Er wird dem Team zukünftig jedoch in organisatorischer Funktion erhalten bleiben. Dibo (Heinrich Rudt, Anm. d. Red.) war vor ein paar Jahren unser Aufstiegstrainer der 1. Mannschaft, als wir in die Kreisliga zurückgekehrt sind. Er hat sich anschließend fit gemacht und war nun ein ganz wichtiger Erfolgsfaktor auf dem Weg zur diesjährigen Kreisliga-Meisterschaft. Leider hat er sich gegen Hajduk schwer verletzt und wird längere Zeit ausfallen. Wir sind sehr froh, dass er weiterhin ganz dicht bei uns bleiben und zukünftig als Trainer der 2. Mannschaft seine Erfahrung und Expertise einbringen wird. Wir sind von dieser Lösung total überzeugt und freuen uns, für den Posten jemanden aus den eigenen Reihen gefunden zu haben", erklärt Gigis die Hintergründe der internen Personalrochade.

Mit Heinrich Rudt (l.) steht den 83ern ihr bester Torschütze der abgelaufenen Saison verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Der Routinier wird zur kommenden Saison den Trainerposten bei der 2. Mannschaft übernehmen. 
fussballn.de / Strauch

Acht Neuzugänge für das Bezirksliga-Abenteuer

Um fortan auch in der Bezirksliga vollauf konkurrenzfähig zu sein, galt es für die Verantwortlichen also, noch einmal nachzujustieren. "Wir haben in der Vorsaison gemerkt, wie schnell ein eigentlich guter und breiter Kader mit Verletzungen zusammenschrumpfen kann. Wir wollten dem Kader junge und hungrige Spieler zuführen, die den Konkurrenzkampf anheizen, aber gleichzeitig von unseren erfahrenen Spielern lernen können und wollen. Gleichzeitig haben wir schon auch nach Jungs Ausschau gehalten, die dem Kader noch einmal Qualität hinzufügen können", verrät Gigis.

Den größten Transfercoup konnten die 83er dabei sicherlich mit Tim Ruhrseitz vermelden, den es vom Landesligisten SC 04 Schwabach an den Zeisigweg zieht. Gemeinsam mit Alexander Schenker, der aus Eibach zum Team stößt, soll der 31-Jährige die Offensive noch gefährlicher machen. "Nach den nominellen Abgängen von Angelo, Dibo und Felix Ritter-Röhl in die 2. Mannschaft, wollten wir in der Offensive noch etwas machen. Mit Tim bekommen wir einen tollen Spieler, der reichlich höherklassige Erfahrung sammeln konnte und variabel einsetzbar ist, hinzu. Alex ist mit seinen 25 Jahren im besten Fußballeralter, war bei der DJK Eibach äußerst auffällig und hat ebenfalls schon höher gespielt. Außerdem verkörpert er einen Stürmertypen, den wir vom Profil her noch nicht im Kader hatten. Wir konnten zweifelsohne tolle Jungs für uns gewinnen", freut sich der Team-Manager.

Mit Tim Ruhrseitz (am Ball) gelang dem TSV Johannis 83 ein echter Transfercoup für die anstehende Bezirksliga-Saison.

fussballn.de / Strauch

Neben dem Offensiv-Duo stößt außerdem mit Haris Haljeta (zuletzt FC Bayern Kickers) ein erfahrener Keeper zum Team, der Stammkeeper Nadolski herausfordern soll. Obendrein darf Trainer Stefan Birngruber noch ein Quintett an jungen Talenten neu im Kader begrüßen, das für reichlich frischen Wind sorgen soll. Aus der Post-U19 stoßen Ben Ketterer und Alexander Bauschke hinzu, während Dominik Lothring von der SGV Nürnberg-Fürth 1883 U19 kommt. Außerdem konnten sich die 83er die Dienste von Din Kolenovic und Ioannis Karasavvas sichern, die in jungen Jahren beim SVG Steinachgrund bzw. dem 1. SC Feucht bereits Landesliga-Erfahrungen sammeln konnten. "Das sind alles Jungs, die eine gute Ausbildung genossen haben und richtig gut reinpassen. Wir freuen uns, sie bei uns begrüßen zu dürfen! Jeder im Team fängt bei null an und wird sich in der Vorbereitung zeigen können. Wir sehen uns für die Bezirksliga-Rückkehr mit dieser Mischung sehr gut aufgestellt und freuen uns auf den Trainingsstart am 11. Juni", hört man die Vorfreude aus Gigis Worten deutlich heraus.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare

Aktuelle Tabellenplatzierung

Pl.
 
Team
Sp
Tore
Pkt
3
30
74:40
57
4
30
55:41
54


Bilanz TSV Johannis 83 Nbg.

Saison
Pl. 
Liga
2025/26
1. 
Kreisliga Nürnberg
2024/25
8. 
Kreisliga Nürnberg
 
2023/24
11. 
Kreisliga Nürnberg
 
2022/23
1. 
Kreisklasse 4 Nürnberg/Frankenhöhe
2021/22
8. 
Kreisklasse 4 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2019/21
4. 
Kreisklasse 5 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2018/19
11. 
Kreisklasse 4 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2017/18
12. 
Kreisklasse 4 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2016/17
8. 
Kreisklasse 4 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2015/16
10. 
Kreisklasse 4 Nürnberg/Frankenhöhe
 

Zum Thema

Keine Daten vorhanden

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...