Dämpfer des Spieltags: Abtswind 2 schlägt die Korbmacher - anpfiff.info
Artikel veröffentlicht am 20.04.2026 um 14:17 Uhr
Dämpfer des Spieltags: Abtswind 2 schlägt die Korbmacher
SPIELTAG AKTUELL Der FC Sand am Main hat in Abtswind einen herben Dämpfer im Meisterschaftsrennen erlitten. Die Korbmacher verloren bei der Landesliga-Reserve mit 2:3 und haben bei einem nun mehr ausgetragenen Spiel bereits vier Punkte Rückstand. Dabei hatten die Gäste die Partie im ersten Durchgang gedreht, aber dann ins eigene Netz getroffen, ehe Daniel Kaminski spät für den umjubelten Sieg der Heimelf sorgte.
Von Alexander Rausch
Constantin Kleuker traf zur frühen Abtswinder Führung.
Florian Wächter/TSV Abtswind
Sie gehören zu den Top-Teams der Bezirksliga Ost und präsentieren sich seit der Winterpause in bestechender Form. Sowohl die Abtswinder als auch die Sander verloren in diesem Kalenderjahr erst eine Begegnung. Während die Grün-Weißen damit ihren Tabellenplatz unter den Top Sechs sicherten, machten die Korbmacher damit an Boden gut gegenüber Spitzenreiter TSV Aubstadt 2.

Fulminanter Start

Um weiter ein Wörtchen im Kampf um den Titel mitsprechen zu können, brauchte es daher unbedingt einen Sieg im Kräuterdorf. Der Start misslang den Gästen aber völlig. Jona Riedel eroberte hoch das Leder, bediente Constantin Kleuker, der nach zwei Minuten zur TSV-Führung traf. Doch die Sander antworteten prompt, störten ebenfalls früh und Lorenz Schäder besorgte den Ausgleich (5.).

Abtswind kontert Rückstand umgehend

Die Hausherren hatten dennoch mehr vom Spiel, waren die optisch überlegene Mannschaft, kassierten dann aber nach einem Eckball den zweiten Gegentreffer, als Lars Stussak aus Nahdistanz verwertete (22.). Aber auch diesmal hielt die Führung nur drei Minuten. Leon Berchdolt legte quer und Fabio Herrmann schob das Leder ins eigene Tor (25.). „Das Remis zur Halbzeit war schmeichelhaft für Sand. Wir hatten mehr vom Spiel und die besseren Chancen“, befand Abtswinds Spielertrainer Oliver Döring.


Daniel Kaminski hatte das letzte Wort.
Alexander Grober/anpfiff.info

Daniel Kaminskis feines Füßchen entscheidet die Partie


Deutlich weniger passierte dann im zweiten Durchgang. Chancen blieben auf beiden Seiten Mangelware. Das Unentschieden schien beide zufriedenzustellen. Allerdings hatten die Hausherren noch einen Schuss im Köcher. Nach Foul an Marcel Mix verwandelte Daniel Kaminski einen Freistoß direkt und besorgte kurz vor dem regulären Ende den fulminanten Schlusspunkt für die Gastgeber.

„Ich bin stolz auf die Leistung der Mannschaft. Kurz vor Spielbeginn verletzte sich Nick Bermich beim Aufwärmen. Trotz erneuter Umstellung und dünnem Kader standen wir als Team zusammen und haben ein gutes Spiel gemacht“, lobte Abtswinds Coach. Damit schieben sich die Grün-Weißen auf Platz Fünf. Sands Titelhoffnungen verringern sich durch die Niederlage hingegen auf ein Minimum. Aubstadt 2 hat nämlich neben vier Punkten Vorsprung noch ein Spiel mehr vor der Brust.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare

Spielstenogramm

Tore: 1:0 Kleuker (2.), 1:1 Schäder L. (5.), 1:2 Stussak (23.), 2:2 Eigentor (26.), 3:2 Kaminski (88.)
Gelbe Karten: Riedel (18.), Kleuker (34.), Kaminski (45.) / Thomann R. (44.), Rowald (65.), Knoblach (86.), Kirchner (90.+2)
Zuschauer: 34 | Schiedsrichter: Phillip Trenk (FC Teutonia Reichenbach)


Ergebnisse Bezirksliga Unt. Ost


Tabelle Bezirksliga Unterfr. Ost

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
26
60:21
61
2
27
75:40
57
4
26
66:49
46
5
26
59:37
46
8
26
47:49
36
9
26
47:48
33
10
26
34:35
32
12
26
37:53
27
13
26
48:62
25
14
26
34:77
23
15
26
34:69
19
16
26
24:70
14
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen

Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten

Zum Thema

10.04.2026 []
Tobias Schneider / Fränkischer Tag
06.03.2026 [ |]
Tobias Schneider / Fränkischer Tag


Diesen Artikel...