Thomas Raßbach meldet sich zu Wort: Der Stand zu Verfahren und Kandidatur im Bezirk - anpfiff.info
Erlangen-Pegnitzgrund
|
Nicht angemeldet
|
Registrieren
|
Login
|
CMS-Nav
|
Layout
Home
Live
Herren
Frauen
Senioren
U19
Halle
Kalender
Magazin
BFV
Vereine
Teams
Trainer
Spieler
Schiris
Archiv
Videos
mehr…
Spielkreise
Franken
Bamberg
Bayreuth-Kulmbach
Coburg-Kronach
Erlangen-Pegnitzgrund
Hof-Marktredwitz
Rhön
Schweinfurt
Würzburg
Heute LIVE
Demnächst LIVE
LIVE-Spiel reservieren
Meine Live-Spiele
Einfache Ergebnismeldung (ohne Anmeldung)
Infos
BAYL
LL NO
BL N
KL1
KL2
KK1
KK2
KK3
KK4
KK5
A1
A2
A3
A4
A5
A6
A7
A1 Res
A2 Res
A3 Res
Verbandspokal 25/26
Quali Verbandspokal 26/27
Kreispokal
Meister
Auf/Ab
Relegation
Top
Sonstiges
LL Nord
BOL Mfr
BL1
KL
KK
Verbandspokal
Bezirkspokal
Kreispokal
Meister
Auf/Ab
Topspiele
Relegation
Sonstiges
BL (Ü32)
KL1 (Ü32)
KL2 (Ü32)
KK1 (Ü32)
KK2 (Ü32)
KK3 (Ü32)
KK4 (Ü32)
A1 (Ü32)
A2 (Ü32)
A3 (Ü32)
Kreispokal Ü32
BL (Ü40)
KL1 (Ü40)
A1 (Ü40)
A2 (Ü40)
A3 (Ü40)
Kreispokal Ü40
BL (Ü45)
A1 (Ü45)
Kreispokal Ü45
News
LL N
BOL Mfr
KL A (Frühjahr)
KL B (Frühjahr)
KG 1 (Frühjahr)
KG 2 (Frühjahr)
KL 1 (Herbst)
KL 2 (Herbst)
KL 3 (Herbst)
KL 4 (Herbst)
KG 1 (Herbst)
KG 2 (Herbst)
Topspiele
Meister
Auf/Ab
Relegation
Sonstiges
Herren BFV-Runde
Herren Privatturniere
Senioren
Frauen
U19
U17
U15
U13
U17-Juniorinnen
Good-Will-Cup
Spielkreis-Ticker
Tag
Liga
Team/Verein
Vorbereitung
Spielgegnersuche
Veranstaltungen
Nächste Topspiele/Videoticker
Damals
Dreamteam
Familienbande
Glosse
Heimspiel
Jubiläen
Köpfe
Mein Heimatverein
Torheiten
Vereinslegenden
Was macht…?
Vermischtes
Start
Erdinger-Cup
Vereine A-Z
Leser-Interessen
Meldungen
Teams A-Z
Tops & Flops
Tabellen
Rangliste
Spielgemeinschaften
Leser-Interessen
Trainer A-Z
Börse
Trainerstatus
Verfügbare Trainer
Rangliste
Leser-Interessen
GFT
Spieler A-Z
Börse
Tops & Flops
Leser-Interessen
Transfers
Wechselsplitter
Startseite
Schiris A-Z
Beurteilungen
Artikel
Auf-/Abstieg
Bilder
Dokumente
Ereignisse
Ligen
Meister
Relegation
SGs
Spieler
Teamfotos
Teams
Trainer
Videos
Wettbewerbe
Start
Torshow
Tor des Monats
Interview der Woche
Podcast
Community
Ruhmeshalle
In memoriam
Leser-Interessen
Über anpfiff
Gewinnspiele
Service
Ratgeber
Das sagt der Doc!
Forum
Jobs
Artikel veröffentlicht am 13.03.2026 um 14:30 Uhr
Thomas Raßbach meldet sich zu Wort:
Der Stand zu Verfahren und Kandidatur im Bezirk
Zwar hatte Thomas Raßbach noch im vergangenen Jahr seinen Rücktritt von allen Ämtern beim Bayerischen Fußball-Verband (BFV) erklärt, doch im Hintergrund lief weiter das Verfahren vor dem Verbandssportgericht gegen den Ex-Kreisvorsitzenden, der nun in einem Schreiben ein Update gibt. Eine Woche vor dem Bezirkstag in Mittelfranken (21.03.) sieht er ein eindeutiges Ergebnis und fordert zugleich Konsequenzen im Verband.
Von
Marco Galuska
Der Ex-Kreis-Vorsitzende und -Kreisspielleiter Thomas Raßbach meldete sich vor dem Bezirkstag schriftlich zu Wort.
fussballn.de / Schlirf
Das Schreiben von Thomas Raßbach im Wortlaut:
Betrifft:
Verfahren vor dem Verbandssportgericht gegen mich
Kandidatur als Bezirksvorsitzender
Sehr geehrte Damen und Herren,
nach der umfangreichen Beweisaufnahme des Verbandssportgerichtes ist nach aktuellem Stand und nach Rücksprache mit dem Verbandssportgericht davon auszugehen, dass von den gegen mich durch den Bezirksvorsitzenden Uwe Mauckner erhobenen Vorwürfen nichts übrigbleiben wird.
Der endgültige Urteilsspruch wird nach derzeitiger Einschätzung allerdings erst nach dem Bezirkstag vorliegen. Hierzu werde ich dann nach Vorlage des Urteils gesondert berichten.
Unabhängig vom formalen Zeitpunkt steht jedoch bereits jetzt fest: Die gegen mich erhobenen Vorwürfe wurden durch das Verbandssportgericht umfassend geprüft – mit einem eindeutigen Ergebnis. Für die erhobenen Anschuldigungen konnte in keinem einzigen Punkt ein belastbarer Nachweis erbracht werden. Die Vorwürfe haben sich damit als unbegründet und haltlos erwiesen.
Mein ausdrücklicher Dank gilt neben meinem Rechtsanwalt Felix Steinbach für die außergewöhnlich gute Zusammenarbeit auch dem Verbandssportgericht und seinen Mitarbeitern für die sachliche, gründliche und professionelle Durchführung dieses Verfahrens.
Für die verspätete schadensfreie Vorlage der Hallenabrechnung übernehme ich als ehemaliger Kreisvorsitzender selbstverständlich die Verantwortung – auch, um meine damaligen Mitarbeiter zu schützen. Gleichzeitig haben die Zeugenaussagen vor dem Verbandssportgericht klar gezeigt, dass diese Verspätung dem Bezirk Mittelfranken jederzeit hätte auffallen können und somit ohne Weiteres deutlich früher hätte thematisiert werden müssen.
Der eigentliche Schaden liegt jedoch an anderer Stelle: Wer verantwortlich schwerwiegende Vorwürfe erhebt, ohne diese belegen zu können, beschädigt nicht nur die betroffene Person, sondern auch das Vertrauen in die Arbeit unseres Verbandes und den respektvollen Umgang unter Funktionären.
Vor diesem Hintergrund erübrigt sich für mich eine Kandidatur für das Amt des Bezirksvorsitzenden. Die Vorgehensweise sowie der Umgang des amtierenden Bezirksvorsitzenden mit Funktionärskollegen sind durch dieses Verfahren mehr als deutlich geworden und bedarf keiner weiteren Aufklärung durch mich. Das anhängige Verfahren gegen den Bezirksvorsitzenden Uwe Mauckner ist hierzu noch in Bearbeitung und wird abzuwarten sein.
Nun liegt es an der Verbandsspitze, aus diesen Vorgängen die notwendigen Konsequenzen zu ziehen. Sollte dies nicht geschehen, steht auch der Bezirk Mittelfranken selbst in der Verantwortung, ein solches Verhalten zu bewerten. Spätestens am Bezirkstag werden die Delegierten die Möglichkeit haben, mit ihrer Entscheidung, dem NEIN, klarzustellen, welchen Umgangston und welche Form der Verantwortung sie in unserem Verband künftig akzeptieren wollen.
Welche Konsequenzen bewusst falsche Beschuldigungen gegenüber Mitarbeitern in anderen Bereichen – etwa im Arbeitsrecht – nach sich ziehen können, kann beispielsweise in der Rechtsprechung nachgelesen werden.
Ich persönlich genieße inzwischen meinen BFV-Ruhestand und danke den zahlreichen Funktionärs- und Vereinskollegen ausdrücklich für die große moralische Unterstützung in den vergangenen neun Monaten. Diese Unterstützung zeigt mir, dass Fairness, Anstand und gegenseitiger Respekt im Verband weiterhin von vielen gelebt werden.
Abschließend bleibt abzuwarten, ob auch der Verband tatsächlich selbst die notwendige Größe besitzt, die Vorgänge angemessen einzuordnen – und dabei auch die zwingend notwendige Entschuldigung mir gegenüber auszusprechen.
Mit sportlichen Grüßen
Thomas Raßbach
Kommentar abgeben
Schreibe hier einen Kommentar...
Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.
Leser-Kommentare
Zum Forum (auch zum Eröffnen neuer Diskussionsthemen)
{1}
##LOC[OK]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
{1}
##LOC[OK]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
Hintergründe & Fakten
Thomas Raßbach
Personendaten
Zum Thema
Im Bezirk knirscht es gewaltig
Tritt Raßbach als Bezirksvorsitzender an?
06.12.2025
[
3]
von Sebastian Baumann
Hat's der BFV “verböckt”?
Endlich ein BFV-Statement zum Relegationsmodus
18.06.2025
[
15]
von Sebastian Baumann
Bei Spielleiter-Tagung
BFV verabschiedet langjähriges Spielleiter-Trio
09.02.2025
[
2]
von Sebastian Baumann
Ominöser §55 (3) der Spielordnung
Die Frage nach den Releganten und Direktabsteigern
12.07.2024
[
3]
von Marco Galuska
Meist gelesene Artikel
1
Tor des Monats März 26
Noah Wagner: "Ich liebe solche Tore"
22.04.2026
von Markus Schütz
2
"Neuen Impuls setzen"
Nachfolger in Bubenreuth steht fest
22.04.2026
[
]
von Tim Schmolzi
3
Aus den eigenen Reihen
Lada-Trainerteam steht für nächste Saison
20.04.2026
[
]
von Tim Schmolzi
4
Das doppelte Déjà-vu
Trainerwechsel in Herpersdorf
22.04.2026
[
]
von Uwe Kellner
5
Veränderung in Drügendorf
Neues Trainerteam für die Saison 2026/27 steht
21.04.2026
[
]
von Stefan Schmitt
Neue Kommentare
gestern 15:43 Uhr | foertschi1
BAYL N:
Stadeln - FC Coburg
2 Kommentare
21.04.2026 15:22 Uhr | V
Totgesagte leben länger:
Die Wiederauferstehung von Hallerndorf
1 Kommentar
20.04.2026 15:00 Uhr | noma1910
KL1:
Ebermannstadt - Röttenbach
3 Kommentare
20.04.2026 14:59 Uhr | wrbr
A4:
Ebermannstadt 2 - Weilersbach 2
1 Kommentar
20.04.2026 13:15 Uhr | donlinzi
Paukenschlag in Pettensiedel:
Horlacher wird nach anpfiff.info-Bericht gefeuert!
4 Kommentare
Zum Forum
Diesen Artikel...