die amateurschreiber - Folge 55: U23-Regel haltlos – Was das für den Fußball heißt - anpfiff.info
Bayreuth-Kulmbach
|
Nicht angemeldet
|
Registrieren
|
Login
|
CMS-Nav
|
Layout
Home
Live
Herren
Frauen
U19
Halle
Kalender
Magazin
BFV
Vereine
Teams
Trainer
Spieler
Schiris
Archiv
Videos
mehr…
Spielkreise
Franken
Bamberg
Bayreuth-Kulmbach
Coburg-Kronach
Erlangen-Pegnitzgrund
Hof-Marktredwitz
Rhön
Schweinfurt
Würzburg
Heute LIVE
Demnächst LIVE
LIVE-Spiel reservieren
Meine Live-Spiele
Einfache Ergebnismeldung (ohne Anmeldung)
Infos
REGL
BAYL
LL NO
BLO
KL2
KK4
KK5
A5
A6
A7
BK 5
BK 6
Verbandspokal 25/26
Quali Verbandspokal 26/27
Kreispokal
Meister
Auf/Ab
Relegation
Topspiele
Sonstiges
LL
BOL
BL O
KL Ost
KL Mitte
Verbandspokal
Bezirkspokal
Kreispokal
Meister
Auf/Ab
Relegation
Topspiele
Sonstiges
BAYL
BOL Ofr
KL BA/BT (Meister)
KL BT-KU (Abstieg)
KK BT-KU (Frühjahr)
KL O
KK O
KG 1
Topspiele
Meister
Auf/Ab
Relegation
Topspiele
Sonstiges
Herren BFV-Runde
Herren Privatturniere
Senioren
Frauen
U19
U17
U15
U13
U17-Juniorinnen
Good-Will-Cup
Spielkreis-Ticker
Tag
Liga
Team/Verein
Vorbereitung
Spielgegnersuche
Veranstaltungen
Nächste Topspiele/Videoticker
Damals
Dreamteam
Familienbande
Glosse
Heimspiel
Jubiläen
Köpfe
Mein Heimatverein
Torheiten
Vereinslegenden
Was macht…?
Vermischtes
Start
Erdinger-Cup
Vereine A-Z
Leser-Interessen
Meldungen
Teams A-Z
Tops & Flops
Tabellen
Rangliste
Spielgemeinschaften
Leser-Interessen
Trainer A-Z
Börse
Trainerstatus
Verfügbare Trainer
Rangliste
Leser-Interessen
GFT
Spieler A-Z
Börse
Tops & Flops
Leser-Interessen
Transfers
Wechselsplitter
Startseite
Schiris A-Z
Beurteilungen
Artikel
Auf-/Abstieg
Bilder
Dokumente
Ereignisse
Ligen
Meister
Relegation
SGs
Spieler
Teamfotos
Teams
Trainer
Videos
Wettbewerbe
Start
Torshow
Tor des Monats
Interview der Woche
Podcast
Community
Ruhmeshalle
In memoriam
Leser-Interessen
Über anpfiff
Gewinnspiele
Ratgeber
Service
Das sagt der Doc!
Forum
Jobs
Artikel veröffentlicht am 22.05.2025 um 10:00 Uhr
die amateurschreiber - Folge 55:
U23-Regel haltlos – Was das für den Fußball heißt
PODCAST
In Folge 55 von "die amaterschreiber" ist Sebastian "Basti" Baumann allein am Mikro – Co-Host Uwe Kellner musste kurzfristig passen. Dafür gibt’s mit Sportrechtsanwalt Felix Steinbach einen Gast, der weiß, worauf es ankommt: Die umstrittene U23-Regel in der Regionalliga Bayern und ihr Bruch mit dem EU-Recht stehen im Mittelpunkt eines spannenden Talks.
Von
Sebastian Baumann
Ausgangspunkt des Gesprächs ist der Fall Schwaben Augsburg, die mehrere Spiele gewannen, jedoch angezeigt wurden, weil sie gegen die U23-Regelung des Bayerischen Fußball-Verbands (BFV) verstoßen haben sollen. Diese sieht vor, dass auf dem Spielberichtsbogen vier deutsche Spieler unter 23 Jahren aufgeführt sein müssen, die noch kein A-Länderspiel absolviert haben. Steinbach kritisiert diese Regelung scharf, da sie die deutsche Staatsbürgerschaft als Kriterium einfordert – ein klarer Verstoß gegen die Arbeitnehmerfreizügigkeit nach Artikel 45 AEUV. Wäre lediglich von EU-Bürgern die Rede, gäbe es aus seiner Sicht keine rechtlichen Bedenken. Auch der DFB sei betroffen, denn eine analoge Regelung findet sich in der DFB-Satzung für die 3. Liga. „
Das ist eigentlich juristisch ein Selbstläufer. Die Regelung ist in der aktuellen Form europarechtswidrig
“, sagt der Rechtsanwalt.
Der Fall ging ungewöhnlich weit: Nicht vor ein Verbandsgericht, sondern vor ein echtes Schiedsgericht des 1. Zivilsenats am OLG Nürnberg – ein Schritt, den viele Vereine aus Kostengründen scheuen. Dieses Schiedsgericht entschied, dass Schwaben Augsburg die Punkte behalten darf, obwohl der Regelverstoß formal vorlag.
Gast ist dieses Mal Rechtsanwalt Felix Steinbach.
privat
Widersprüche und Lücken im System
Der Host und sein Gast sprechen auch über die Widersprüchlichkeit, dass Vereine trotz aufgehobener Urteile weiterhin Geldstrafen erhalten – zuletzt 200 Euro für die DJK Vilzing. Diese resultieren aus einem anderen Paragraphen, der formal noch gültig ist. Ein Missstand, der den Bedarf an klareren Regeln und transparenter Kommunikation offenbart.
Gleichzeitig kritisiert Steinbach technische Mängel in den digitalen Spielsystemen, z.B. die fehlende Sperranzeige bei Spielberechtigungen. Vereine stünden dadurch vor einem Dilemma: Auf der einen Seite sollen sie sich auf das System verlassen, auf der anderen Seite sind sie bei Fehlern allein verantwortlich. „
Es ist schwer nachvollziehbar, dass diese Systeme technisch nicht in der Lage sind, so etwas anzuzeigen. Das schreckt Vereine ab – und ist rechtlich heikel
“, sagt Felix Steinbach.
Reformbedarf und mögliche Lösungen
Steinbach plädiert deutlich für eine Überarbeitung der Spielordnung, nicht nur beim BFV, sondern auch auf DFB-Ebene und in anderen Sportarten. Besonders kritisch sieht er die ungleiche Behandlung von EU- und Nicht-EU-Spielern und die strikte Auslegung der Regelungen. Als Alternativen schlägt er Anreizsysteme vor, wie z.B. in Österreich, wo Vereine für den Einsatz junger Spieler finanzielle Boni erhalten. Auch aus dem Eishockey ließen sich Konzepte übernehmen – etwa eine flexible Kaderregelung, die zusätzliche Plätze für Nachwuchstalente erlaubt. Darüber hinaus sieht Steinbach auch kartellrechtliche Probleme in der bisherigen Ausgestaltung der Regelung. Die U23-Vorgabe könne potenziell den Wettbewerb verzerren und müsse aus diesem Blickwinkel ebenfalls angepasst werden.
Ehrenamt, Fairness und die Rolle der Juristen
Am Ende diskutieren Sebastian "Basti" Baumann und Felix Steinbach, wie sich der steigende Einfluss des Sportrechts auf den Amateurfußball auswirkt. Einerseits sorgt mehr Juristerei für Rechtsklarheit, andererseits schreckt sie ehrenamtlich Engagierte durch Formalismen und Haftungsängste ab. Steinbach sieht die Entwicklung ambivalent, wünscht sich aber mehr Dialog zwischen Verbänden und Basis.
„
Die Regelungen müssen nicht nur rechtssicher, sondern auch praktikabel und fair für den Amateursport sein
“, sagt Felix Steinbach zum Schluss.
Kommentar abgeben
Schreibe hier einen Kommentar...
Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.
Leser-Kommentare
Zum Forum (auch zum Eröffnen neuer Diskussionsthemen)
{1}
##LOC[OK]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
{1}
##LOC[OK]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
Hintergründe & Fakten
Felix Steinbach
Personendaten
Sebastian Baumann
Personendaten
Zum Thema
Folge 75 - Verbandsvorschau
3. Liga bis Landesliga: Die Lage in Franken
26.02.2026
[
]
von Uwe Kellner
Folge 74 mit Kenny Abieba
Vom Bolzplatz in den DFB-Kader
21.02.2026
[
]
von Sebastian Baumann
Ralf Riemke neu in Oberfranken
Neuer KSL mit Respekt und klarer Linie
11.02.2026
von Sebastian Baumann
Drei Anträge, viel Zündstoff
Rauh bringt den Kreistag in Bewegung
01.02.2026
[
|
4]
von Sebastian Baumann
Neue Kommentare
heute 00:04 Uhr | bobblemen
KL:
Bad Berneck - Creußen
1 Kommentar
gestern 00:38 Uhr | bigzico
"Ist Herzenssache":
Uwe Raster im Videointerview
2 Kommentare
05.03.2026 15:31 Uhr | knopy
BezL:
Sportring Bayr. - Saalestadt
1 Kommentar
05.03.2026 11:43 Uhr | Fußballanhänger
Nach Kalemba-Abgang:
Wer rückt künftig in die Verantwortung?
1 Kommentar
02.03.2026 10:21 Uhr | scheißeFlugameise
"Pyrotechnische Vorfälle":
Punktabzug und Geldstrafe für den FC Bayern II
4 Kommentare
Zum Forum
Meist gelesene Artikel
1
Live-Stream Regionalliga Bayern
SpVgg Bayreuth – FC Bayern München II
06.03.2026
anpfiff.info
2
Regionalliga Bayern Aktuell
Bayreuth besiegt die kleinen Bayern
06.03.2026
von Alexander Rausch
3
Ungewisse Zukunft
Czardybon: "Wollen trotzdem alles raushauen"
05.03.2026
[
]
von Hans-Jürgen Wunder
4
"Ist Herzenssache"
Uwe Raster im Videointerview
06.03.2026
[
|
2]
von Hans-Jürgen Wunder
5
Spieltag aktuell Landesliga Nordost
Spitzentrio patzt
07.03.2026
[
]
von Stefan Schmitt
Diesen Artikel...