Baubeginn in der Oberau: Kunstrasenplatz für TSV Staffelstein - anpfiff.info
Artikel veröffentlicht am 14.08.2018 um 18:00 Uhr
Baubeginn in der Oberau: Kunstrasenplatz für TSV Staffelstein
Ab Oktober hat auch der Landkreis Lichtenfels seinen ersten Kunstrasenplatz. Dann sollen die Arbeiten in der Oberau abgeschlossen sein, mit denen der Kreisligist TSV 1860 Staffelstein einen Meilenstein in seiner Vereinsgeschichte setzt.
Von Hartmut Klamm
Abteilungsleiter Bernd Potzel, Jugendbetreuer Alexander Krappmann, Claus Essmeyer und Vorstandsmitglied Jürgen Dietz (v. li.) begutachten die Arbeiten
Hartmut Klamm
Der TSV 1860 Staffelstein ist der erste Verein in der Region, der in Eigenregie einen Kunstrasenplatz baut. Dank zugesagter Unterstützung von der Stadt Bad Staffelstein, einem zu erwartenden Zuschuss vom Landkreis Lichtenfels, privater Darlehen, Spenden über eine gut verlaufende Mitmach-Aktion „Dies könnte deine Parzelle sein“ und erheblichen Eigenleistungen konnte das ambitionierte Projekt „Kunstrasenplatz“ in Angriff genommen werden.

Kosten von 380 000 Euro

Freut sich über den "Meilenstein": Bernd Potzel.
anpfiff.info
Der Bau ist mit 380 000 Euro veranschlagt. Vergangene Woche erfolgte der „Spatenstich“. Wenn alles nach Plan verläuft, dürfte Mitte Oktober der Kunstrasenplatz bespielbar sein. Drei Jahre dauerten die intensiven Bemühungen, einen machbaren Kosten- und Finanzierungsplan auf die Beine zu stellen. „Nun wurden die Bälle im Netz versenkt“, sagte Fußballabteilungsleiter Bernd Potzel überglücklich und hob den großen „Modellcharakter“ des Projektes „Kunstrasenplatz“ hervor.

Bereits 2014 erstellte der Verein in einem finanziellen Kraftakt auf der Sportstätte Oberau ein neues Betriebsgebäude mit Umkleideräumen, sanitären Anlagen und Clubheim. Oberste Prämisse für den Bau eines Kunstrasenplatzes war deshalb immer, dass der Gesamtverein finanziell nicht mehr belastet werden darf. Er sei  froh, so Potzel, dass eine tragfähige Lösung gefunden wurde und die finanzielle Belastung für die Fußballabteilung zwar anspruchsvoll aber machbar sei.

Spenden sind erwünscht

Der TSV und seine rührige Fußballabteilung sind allerdings auch weiterhin auf Spenden angewiesen. Das Projekt „Sanierung Sportstätte Oberau“ ist mit der Erstellung des Kunstrasenplatzes noch nicht abgeschlossen. Die Sanierung des  verbleibenden Rasenspielfeldes, die Einzäunung des gesamten Areals, die Anschaffung von transportablen Toren und eines Reinigungsgerätes für den Kunstrasenplatz sind unter anderem  weitere Projekte, die neben sehr viel Eigenleistung auch große finanzielle Unterstützung benötigen.

Jeder, der für die Zukunft sportbegeisterter Kinder und Jugendlichen einen Beitrag leisten möchte, kann auf folgendem Spendenkonto symbolisch Parzellen erwerben: Raiffeisen-Volksbank Bad Staffelstein, IBAN: DE02770621390200031100.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare

Daten TSV 1860 Staffelstein

TSV 1860 Staffelstein
Gründung: 1860
Mitglieder: 1500
Farben: rot-weiß
Abteilungen: Fußball, Faustball, Basketball, Gymnastik, Turnen, Leichtathletik, Tischtennis, Jujutsu, Judo, Seniorensport


Teams TSV 1860 Staffelstein

Erwachsene
U 19 (A-Jun.)
U 17 (B-Jun.)
U 15 (C-Jun.)
Erwachsene, weiblich
Liste enthält nur Herren-, Frauen-, U19-, U17- und U15-Mannschaften.

Sportstätte TSV Staffelstein

Bernd Potzel Sportanlage Oberau
Oberauer Straße 24
96231 Bad Staffelstein

Vereinsheim TSV Staffelstein


Hintergründe & Fakten

Keine Daten vorhanden

Zum Thema



Diesen Artikel...