Spitzenreiter Dörfleins bleibt gelassen: „Der Aufstieg ist kein Muss“ - anpfiff.info
Franken
|
Nicht angemeldet
|
Registrieren
|
Login
|
CMS-Nav
|
Layout
Home
Live
Herren
Frauen
AH
U19
Halle
Kalender
Magazin
BFV
Vereine
Teams
Trainer
Spieler
Schiris
Archiv
Videos
mehr…
Spielkreise
Franken
Bamberg
Bayreuth-Kulmbach
Coburg-Kronach
Erlangen-Pegnitzgrund
Hof-Marktredwitz
Rhön
Schweinfurt
Würzburg
Heute LIVE
Demnächst LIVE
LIVE-Spiel reservieren
Meine Live-Spiele
Einfache Ergebnismeldung (ohne Anmeldung)
Infos
BuLi
2. Liga
3. Liga
REGL BAY
REGL N
REGL NO
REGL W
REGL SW
BAYL N
BAYL S
LL NW
LL NO
LL M
LL SW
LL SO
BL Ufr.W
BL Ufr.O
BL Ofr.W
BL Ofr.O
BL Mfr. N
BL Mfr. S
DFB-Pokal
Verbandspokal 25/26
Quali 2. Runde Verbandspokal 25/26
Meister
Auf/Ab
Relegation
Top
Sonstiges
BuLi
2. BuLi
RL Süd
BAYL
LL Nord
BOL Ufr.
BOL Ofr.
BOL Mfr.
BL Ufr. 1
BL Ufr. 2
BL Ofr. W
BL Ofr. O
BL Mfr. 1
DFB-Pokal
Verbandspokal
Bezirkspokal Ufr.
Bezirkspokal Ofr.
Bezirkspokal Mfr.
Meister
Auf/Ab
Relegation
Top
Sonstiges
Sen. A - BL1
Sen. A - BL2
Sen. B - BL
Sen. C - BL
BuLi VR A
VR B
VR C
VR D
VR E
VR F
VR G
VR H
VR I
BAYL
LL N
BOL Ufr
BOL Ofr
BOL Mfr
Topspiele
Meister
Auf/Ab
Relegation
Topspiele
Sonstiges
Herren BFV-Runde
Herren Privatturniere
Senioren
Frauen
U19
U17
U15
U13
U17-Juniorinnen
Futsal REGL
Good-Will-Cup
Spielkreis-Ticker
Tag
Liga
Team/Verein
Vorbereitung
Spielgegnersuche
Veranstaltungen
Nächste Topspiele/Videoticker
Damals
Dreamteam
Familienbande
Glosse
Heimspiel
Jubiläen
Köpfe
Mein Heimatverein
Torheiten
Vereinslegenden
Was macht…?
Vermischtes
Start
Erdinger-Cup
Meldungen
Vereine A-Z
Leser-Interessen
Teams A-Z
Tops & Flops
Tabellen
Rangliste
Spielgemeinschaften
Leser-Interessen
Trainer A-Z
Börse
Trainerstatus
Verfügbare Trainer
Rangliste
Leser-Interessen
GFT
Spieler A-Z
Börse
Tops & Flops
Leser-Interessen
Transfers
Wechselsplitter
Startseite
Schiris A-Z
Beurteilungen
Artikel
Auf-/Abstieg
Bilder
Dokumente
Ereignisse
Ligen
Meister
Relegation
SGs
Spieler
Teamfotos
Teams
Trainer
Videos
Wettbewerbe
Start
Torshow
Tor des Monats
Interview der Woche
Podcast
Community
Ruhmeshalle
In memoriam
Leser-Interessen
Über anpfiff
Gewinnspiele
Service
Ratgeber
Das sagt der Doc!
Forum
Jobs
Artikel veröffentlicht am 15.12.2007 um 06:30 Uhr
Spitzenreiter Dörfleins bleibt gelassen:
„Der Aufstieg ist kein Muss“
Alle Jahre wieder! Auch in der laufenden Runde mischt der SV Dörfleins munter an der Tabellenspitze der Kreisliga mit und geht diesmal sogar als Tabellenführer in die Winterpause. Für Trainer Uwe Nagel allerdings kein Grund, das ausgegebene Saisonziel zu korrigieren.
Von
Robert Schäfer
Ein tolles Jahr neigt sich für den SV Dörfleins allmählich dem Ende zu. Nach der furiosen Rückrunde der Vorsaison, für die Dörfleins schließlich noch mit Rang drei in der Schlussabrechnung belohnt wurde, zeigte die Elf von Uwe Nagel bislang auch in der laufenden Serie konstant starke Leistungen. Mit einem Punkt Vorsprung vor Aufsteiger Memmelsdorf überwintert Dörfleins auf Rang eins der Tabelle und liegt folglich mehr als im Soll. Denn die Zielsetzung vor der Saison lautete nicht notwendigerweise Aufstieg. „Ein Platz im ersten Drittel. Damit wäre ich mehr als zufrieden“, gab seinerzeit Uwe Nagel zu Protokoll, und dabei bleibt er auch nach gut der Hälfte der Serie.
„Die Mannschaft ist zusammengewachsen“
„Es ist für uns absolut kein Muss aufzusteigen. Wir wollen versuchen, eine gute Rolle vorne mitzuspielen, aber ein Druck aufzusteigen existiert in Dörfleins nicht“, so der Trainer. Sicher, so räumt Nagel ein, wenn sich die Chance
"Der Aufstieg ist kein Muss" - Trainer Uwe Nagel nimmt jeglichen Druck von seinen Spielern.
anpfiff
zum Aufstieg ergebe, wolle man diese natürlich zu nutzen versuchen, zugleich aber verweist er auf die starke Konkurrenz sowie auf die durchaus noch vorhandenen Defizite seiner Schützlinge. „Wir sind schon zufrieden mit der Vorrunde. Wir sind Erster, daran gibt es natürlich nichts auszusetzen. Zum Teil allerdings kann man die Art und Weise, mit der wir aufgetreten sind, noch verbessern, damit war ich nicht immer zufrieden. Wir hatten durchaus auch einige glückliche Spiele“. Und dennoch: Auch der Coach leugnet nicht, dass sich die Mannschaft bislang bestens schlägt. Selbst der Rückzug von Spielmacher Thomas Emmert – „er fehlt uns schon, er war schließlich der Kopf der Mannschaft“ –, der in dieser Saison kürzer treten möchte und daher nur noch viermal für die Erste Mannschaft auflief, konnte durch die Neuzugänge recht gut kompensiert werden. Torhüter Stefan Steinfelder, der vom SC Melkendorf kam, bewährte sich ebenso wie der erst achtzehnjährige Grischa Deusel, ein Eigengewächs des Vereins, das einmal mehr die gute Jugendarbeit der Dörfleinser belegt. „Er hat fast alle Spiele mitgemacht und dabei gut eingeschlagen. Die Mannschaft ist zusammengewachsen“, freut sich Uwe Nagel.
Mindestens vier Teams kämpfen um den Aufstieg
Lobende Worte: "Er hat gut eingeschlagen", sagt Uwe Nagel über das achtzehnjährige Eigengewächs Grischa Deusel.
anpfiff
Die Mischung in der Truppe scheint demnach zu stimmen, einen Grund, in der Winterpause nochmals auf dem Spielermarkt aktiv zu werden, sieht Nagel daher nicht. „Da ist nichts in Planung. Der Kader steht so weit, wir werden daher personell nicht nachlegen“. Dass sich der Trainer im Hinblick auf einen möglichen Aufstieg dennoch zurückhaltend gibt, liegt vor allem an der verhältnismäßig großen Zahl an unmittelbaren Konkurrenten. Denn anders als im Vorjahr, als sich bereits nach wenigen Monaten ein Zweikampf zwischen Stübig und Tütschengereuth abzeichnete, ringen in dieser Saison mindestens vier Mannschaften um den begehrten Platz an der Sonne, der zum Aufstieg in die Bezirksliga berechtigt. „Es gibt nicht nur einen, sondern drei oder vier Kandidaten für den Titel. Memmelsdorf war bisher die spielstärkste Mannschaft, gegen die wir antraten und zugleich die einzige, die uns auf eigenem Platz besiegte. Aber auch Oberhaid und Buttenheim können an einem guten Tag jeden Gegner schlagen. Und vielleicht kommt dahinter sogar noch die eine oder andere Mannschaft näher an die Spitze heran“. Oder, mit anderen Worten: Bei lediglich sechs Zählern Differenz zwischen Rang eins und Rang vier dürfte das Rennen um den Aufstieg noch geraume Zeit spannend bleiben. Dass Dörfleins dabei aber bis zum Ende der Serie ein gewichtiges Wort mitreden wird, dürfte indes ebenso außer Zweifel stehen.
Kommentar abgeben
Schreibe hier einen Kommentar...
Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.
Leser-Kommentare
Zum Forum (auch zum Eröffnen neuer Diskussionsthemen)
{1}
##LOC[OK]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
{1}
##LOC[OK]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
Hintergründe & Fakten
Grischa Deusel
Personendaten
SV Dörfleins
Teamdaten
Uwe Nagel
Personendaten
Zum Thema
Fünfjahreswertung der Bezirksliga
Schammelsdorf im zweiten Jahr vorn
02.01.2024
[
]
von Bernd Riemke
Hauchdünne Entscheidung
Fünfjahreswertung der Bezirksliga
04.01.2023
[
]
von Bernd Riemke
ERDINGER Meister-Cup Nordwest
TSV Neukenroth und FC Schweinfurt 05 2 siegreich
26.06.2022
[
]
von Felix Maier
Torschusspanik
Feldspieler ohne eigenes Tor in der Bezirksliga
02.01.2021
[
]
von Bernd Riemke
Meist gelesene Artikel
1
Dotzler hört wie geplant auf
Ottensoos setzt auf junges Trainer-Duo
11.12.2025
von Sebastian Baumann
2
Einer geht, zwei sind zurück
Jahn Forchheim baut weiter auf René Ebert
10.12.2025
[
|
1]
von Sebastian Baumann
3
Zahlen, Daten, Fakten aus 2025/2026
Der große Bayernliga-Rückblick
10.12.2025
[
]
von Dirk Meier
4
Hallen-Quali der Frauen
Schwodl und die verflixten Dreizehn
12.12.2025
von Bernd Riemke
5
Ludwig über Treffer und Hinrunde
Buckenhofens Kapitän trifft spektakulär
11.12.2025
[
]
von Sebastian Baumann
anpfiff-Ticker
gestern 13:27 Uhr
Kai Schreiber
09.11.2025 23:04 Uhr
Frank Scheller
03.11.2025 10:50 Uhr
Maximilian Schaffer
12.10.2025 22:49 Uhr
Sven Broderdörp
30.09.2025 11:27 Uhr
Simon Fischer
9549
Leser nutzen bereits mein-anpfiff-PLUS
Informationen zu mein-anpfiff-PLUS
Jetzt kostenfrei für mein-anpfiff-PLUS freischalten
Diesen Artikel...