Würzburger Kickers: BFV-NLZ: Offizielle Übergabe an Kickers - anpfiff.info
Artikel veröffentlicht am 24.08.2015 um 12:00 Uhr
Würzburger Kickers: BFV-NLZ: Offizielle Übergabe an Kickers
Die Würzburger Kickers beheimaten in der Saison 2015/16 eines von bayernweit achtzehn Nachwuchsleistungszentren des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV-NLZ). In der Halbzeitpause der Begegnung gegen die SG Sonnenhof Großaspach fiel jetzt mit der Übergabe der Plakette vor 5507 Zuschauern der Startschuss für die hochqualifizierte und heimatnahe Talentförderung im Würzburger NLZ unter Leiter Jochen Seuling.
Von Redaktion anpfiff.info
„Der Bayerische Fußball-Verband freut sich, den FC Würzburger Kickers offiziell im Kreis der BFV-Nachwuchsleistungszentren begrüßen zu dürfen. Unser Ziel ist es, in Bayern flächendeckend die größten Talente zu fördern – in Zusammenarbeit mit den besten Vereinen im Freistaat. In Würzburg wird ausgezeichnete Arbeit geleistet und der Verein hat in den letzten Jahren eine starke Jugendabteilung aufgebaut. Deshalb bin ich überzeugt, dass die Fußball-Talente in Unterfranken hier auf Top-Niveau gefördert und bestmöglich auf eine Karriere im Profifußball vorbereitet werden“, erklärte BFV-Vizepräsident Reinhold Baier, der neben den Vertretern des FC Würzburger Kickers (NLZ-Leiter Jochen Seuling, Sport-Vorstand Rüdiger Schmitt, Jugend-Vorstand Andreas Kraft) und Jürgen Pfau (BFV-Vizepräsident und Bezirksvorsitzender Unterfranken) sowie Uwe Röhr vom Verbands-Jugendausschuss an der Übergabe teilnahm.

Hochqualifiziert und heimatnah

Reinhold Baier
anpfiff.info
"Wir freuen uns, dass die Arbeit im Nachwuchsbereich der Würzburger Kickers in den letzten Jahren mit qualifizierten Jugendtrainern durch den BFV honoriert und annerkannt wurde, und wir künftig auch ein NLZ-Stützpunkt sind", sagte Rüdiger Schmitt und Andreas Kraft ergänzte: "Nach jahrelanger, intensiver und kontinuierlicher Arbeit im Bereich des Nachwuchses sind wird absolut stolz, dass der BFV und der DFB den Stützpunkt und das Nachwuchsleistungszentrum an den Dallenberg vergeben haben. Wir stellen uns mit großer Freude und Engagement der Aufgabe, den Jugendbereich für Würzburg und die komplette Region weiter voranzubringen. Das ist unser großes Ziel."

Die 18 BFV-Nachwuchsleistungszentren bilden eine wichtige Schnittstelle zwischen den bayernweit 64 DFB-Stützpunkten und den Nachwuchsleistungszentren der Profivereine. Ziel ist eine flächendeckende, hochqualifizierte und wohnortnahe Eliteförderung von jungen Fußballtalenten in ganz Bayern, ohne dass die Jugendlichen ihr soziales Umfeld verlassen und lange Fahrtstrecken auf sich nehmen müssen. Darüber hinaus bieten die BFV-NLZ auch Talenten, die bei den Lizenzvereinen den letzten Schritt in den Profifußball nicht geschafft haben, eine attraktive sportliche Perspektive im bayerischen Amateurspitzenfußball.

18 Standorte in Bayern

Die Standorte der BFV-NLZ in der Saison 2015/16: SpVgg Ansbach, SV Viktoria Aschaffenburg, FC Eintracht Bamberg, SpVgg Oberfranken Bayreuth, SV Wacker Burghausen, ASV Cham, FC Coburg, SpVgg GW Deggendorf, SG Quelle Fürth, FC Gundelfingen, SpVgg Bayern Hof, SpVgg Landshut, FC Memmingen, TSV Nördlingen, 1. FC Passau, 1. FC Schweinfurt 05, SpVgg SV Weiden, FC Würzburger Kickers.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare

Neue mein anpfiff PLUS-Nutzer

15.12.2025 23:12 Uhr
Ralph Rößner
06.12.2025 22:57 Uhr
Domenic Houben
06.12.2025 14:12 Uhr
Michael Ruckert
28.11.2025 11:35 Uhr
Tristan Hofmann
28.11.2025 11:01 Uhr
Nico Veth
9556 Leser nutzen bereits mein-anpfiff-PLUS


Meist gelesene Artikel


Würzburger Kickers

Mittlerer Dallenbergweg 32, 97082 Würzburg

Daten Würzburger Kickers

FC Würzburger Kickers
Gründung: 17.11.1907
Mitglieder: 1100
Farben: Rot-Weiß
Abteilungen: Fußball, Boxen, Tischtennis
Vereinshymne: ja (Link)


Diesen Artikel...