Ukrainischer WM-Teilnehmer überragt: Futsal-Lehrstunde vom Altinternationalen - anpfiff.info
Franken
|
Nicht angemeldet
|
Registrieren
|
Login
|
CMS-Nav
|
Layout
Home
Live
Herren
Frauen
AH
U19
Halle
Kalender
Magazin
BFV
Vereine
Teams
Trainer
Spieler
Schiris
Archiv
Videos
mehr…
Spielkreise
Franken
Bamberg
Bayreuth-Kulmbach
Coburg-Kronach
Erlangen-Pegnitzgrund
Hof-Marktredwitz
Rhön
Schweinfurt
Würzburg
Heute LIVE
Demnächst LIVE
LIVE-Spiel reservieren
Meine Live-Spiele
Einfache Ergebnismeldung (ohne Anmeldung)
Infos
BuLi
2. Liga
3. Liga
REGL BAY
REGL N
REGL NO
REGL W
REGL SW
BAYL N
BAYL S
LL NW
LL NO
LL M
LL SW
LL SO
BL Ufr.W
BL Ufr.O
BL Ofr.W
BL Ofr.O
BL Mfr. N
BL Mfr. S
DFB-Pokal
Verbandspokal 25/26
Quali 2. Runde Verbandspokal 25/26
Meister
Auf/Ab
Relegation
Top
Sonstiges
BuLi
2. BuLi
RL Süd
BAYL
LL Nord
BOL Ufr.
BOL Ofr.
BOL Mfr.
BL Ufr. 1
BL Ufr. 2
BL Ofr. W
BL Ofr. O
BL Mfr. 1
DFB-Pokal
Verbandspokal
Bezirkspokal Ufr.
Bezirkspokal Ofr.
Bezirkspokal Mfr.
Meister
Auf/Ab
Relegation
Top
Sonstiges
Sen. A - BL1
Sen. A - BL2
Sen. B - BL
Sen. C - BL
BuLi VR A
VR B
VR C
VR D
VR E
VR F
VR G
VR H
VR I
BAYL
LL N
BOL Ufr
BOL Ofr
BOL Mfr
Topspiele
Meister
Auf/Ab
Relegation
Topspiele
Sonstiges
Herren BFV-Runde
Herren Privatturniere
Senioren
Frauen
U19
U17
U15
U13
U17-Juniorinnen
Futsal REGL
Good-Will-Cup
Spielkreis-Ticker
Tag
Liga
Team/Verein
Vorbereitung
Spielgegnersuche
Veranstaltungen
Nächste Topspiele/Videoticker
Damals
Dreamteam
Familienbande
Glosse
Heimspiel
Jubiläen
Köpfe
Mein Heimatverein
Torheiten
Vereinslegenden
Was macht…?
Vermischtes
Start
Erdinger-Cup
Meldungen
Vereine A-Z
Leser-Interessen
Teams A-Z
Tops & Flops
Tabellen
Rangliste
Spielgemeinschaften
Leser-Interessen
Trainer A-Z
Börse
Trainerstatus
Verfügbare Trainer
Rangliste
Leser-Interessen
GFT
Spieler A-Z
Börse
Tops & Flops
Leser-Interessen
Transfers
Wechselsplitter
Startseite
Schiris A-Z
Beurteilungen
Artikel
Auf-/Abstieg
Bilder
Dokumente
Ereignisse
Ligen
Meister
Relegation
SGs
Spieler
Teamfotos
Teams
Trainer
Videos
Wettbewerbe
Start
Torshow
Tor des Monats
Interview der Woche
Podcast
Community
Ruhmeshalle
In memoriam
Leser-Interessen
Über anpfiff
Gewinnspiele
Service
Ratgeber
Das sagt der Doc!
Forum
Jobs
Artikel veröffentlicht am 25.01.2026 um 19:00 Uhr
Ukrainischer WM-Teilnehmer überragt:
Futsal-Lehrstunde vom Altinternationalen
Mykola Bilotserkivets ist den Futsal-Experten schon länger ein Begriff – und auch wer sich im Nachhinein mit der Vita des ehemaligen Nationalspielers der Ukraine beschäftigt, dem dürfte kaum verwundern, dass der 39-Jährige beim 8:5-Sieg am Samstag in Nürnberg der absolute Matchwinner seiner MTV Ingolstadt Panthers war. Und dennoch sind die Chancen auf den Klassenerhalt von Futsal Nürnberg gestiegen.
Von
Marco Galuska
Anfang der Woche legte der Süddeutsche Fußball-Verband die Bestimmungen über den Abstieg aus der Futsal-Regionalliga Süd im laufenden Spieljahr 2025/2026 fest. Demnach gibt es keinen Direktabsteiger und nur der Tabellenletzte muss in die Relegation. Mit jener guten Nachricht begann die Woche für Futsal Nürnberg, mit noch einer endete sie am Sonntag. Denn der SV Darmstadt 98 unterlag mit 1:12 in Freiburg und so fehlt den Nürnbergern trotz ihrer Niederlage am Samstag nur noch ein letzter Schritt zum sicheren Klassenerhalt. Mit einem Sieg beim Tabellennachbarn in Neuried am kommenden Sonntag wäre ein weiteres Regionalliga-Jahr sportlich vorzeitig erreicht.
Dass gerade im Futsal einzelne Akteure einen immensen Einfluss auf das Team haben können, zeigte sich am Samstagabend in der Halle der Thoner Espan. Numerisch und nach Altersdurchschnitt hätten die Futsaler aus Ingolstadt eigentlich nicht viel zu bestellen gehabt gegen die Hausherren. Aber sie haben mit Mykola Bilotserkivets eben einen Akteur in ihren Reihen, der dem Futsal-Entwicklungsland Deutschland mal zeigt, wie die besondere Hallenvariante in seiner Heimat schon über Jahrzehnte erfolgreich gespielt wird.
Einst bester Spieler der Ukraine
Der 39-jährige Ukrainer lebt seit 2022 in Thalmässing und spielt für Ingolstadts Regionalliga-Team. In seiner Vita stehen mehrere Teilnahmen in der Champions League. In der Saison 2014/15 wurde er im Trikot von Lokomtyv Charkiw zum besten Spieler der Ukraine gewählt. Sieben Mal wurde er in der Ukraine Meister, gewann sechsmal den Landespokal, nahm an Europa- und Weltmeisterschaften teil und erzielte 26 Länderspieltore.
Mykola Bilotserkivets spielte durch, erzielte vier Treffer und bereitete weitere vor – ohne ihren Ex-Nationalspieler wären die Ingolstädter am Samstag kaum als Sieger aus der Halle gegangen.
fussballn.de
Am Samstag kamen vier weitere Treffer und zwei Vorlagen für die Ingolstädter hinzu, die angeführt von Bilotserkivets die Ausfälle im Team von Futsal Nürnberg sofort schonungslos aufdeckten. Der Ausnahmekönner traf schon nach zwei Minuten sehenswert aus der Drehung, erhöhte nach einer Ecke auf 0:2 (6.). Die Gastgeber befreiten sich erst allmählich, scheiterten zweimal am Pfosten, ehe Bilotserkivets mit dem Absatz herrlich den dritten Treffer der Gäste vorbereitete (16.). Mit dem Drei-Tore-Vorsprung ging es auch in die Pause, weil Ingolstadt einen vierten Treffer nachlegte und Liscechko für Nürnberg noch vor dem Seitenwechsel das Resultat verbessern konnte.
Nürnberger Kräftevorteil reicht nicht aus
Paul Horndasch und Futsal Nürnberg bewiesen Moral und machten die Partie im zweiten Durchgang noch einmal spannend.
fussballn.de
Zur ganzen Wahrheit des Spiels gehört auch, dass im zweiten Durchgang sich dann doch der Kräfteverschleiß bei den Gästen in einer vorbildlich fairen Partie – Fehlentscheidungen der Referees wurden von den Teams jeweils korrigiert – bemerkbar machte. Zwar traf der MTV zunächst auch einmal den Pfosten, sah sich dann aber gegen die im Powerplay agierenden Gastgeber nahezu ausschließlich mit der Abwehrarbeit beschäftigt. Madruga (24.) und Oldag (30.) sorgten mit ihren Treffern zum 3:4 für Spannung. Nürnberg schnupperte am Ausgleich, traf wieder den Pfosten, leistete sich aber auch zwei Ballverluste, die Bilotserkivets natürlich mit zwei Treffern und einer Vorlage bestrafte. Horndasch und der mitspielende Keeper Becarevic verkürzten zwischenzeitlich, aber auch der Schlusspunkt zum 5:8 fünf Sekunden vor dem Ende gehörte Ingolstadt. Da war die Partie aber längst entschieden.
Freilich kann man sich heute nur mehr vorstellen, wie der Ex-Profi aus der Ukraine vor gut einem Jahrzehnt auch international in großen Hallen aufgetrumpft hat. Die Grundlagen und der Sportsgeist, den der inzwischen in Deutschland auch als Trainer arbeitende Bilotserkivets immer noch als Spieler aufs Parkett bringt, waren trotzdem weiterhin Anschauungsunterricht für alle, die sich für den Sport interessieren oder sehen wollen, wie es ausschaut, wenn man es besonders gut kann und nicht nur gelegentlich vom Fußball reinschnuppert. Die Möglichkeit dazu dürfte es in der kommenden Saison wieder geben, denn mit dem Sieg sind die Ingolstädter an Nürnberg vorbeigezogen und könnten ebenfalls für ein weiteres Jahr in der Regionalliga planen.
Kommentar abgeben
Schreibe hier einen Kommentar...
Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.
Leser-Kommentare
Zum Forum (auch zum Eröffnen neuer Diskussionsthemen)
{1}
##LOC[OK]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
{1}
##LOC[OK]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
Ergebnisse Futsal Regionalliga
Samstag, 24.01.2026
Bergstraße
-
Futsal Allgäu
6:7
Futsal Nürnberg
-
MTV Ingolstadt
5:8
Karlsruher SC
-
Neuried Futsal
8:3
Sonntag, 25.01.2026
Futsal Freiburg
-
Darmstadt
12:1
Tabelle Futsal Regionalliga Süd
Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
Karlsruher SC (F)
12
94:47
31
2
BF Futsal Freiburg
11
82:31
24
3
Futsal Allgäu
12
66:66
21
4
TSV-DJK München (F)
11
83:83
18
5
MTV Ingolstadt (F)
10
60:60
14
6
AFG Bergstraße (F)
12
51:56
14
7
Futsal Nürnberg
11
41:56
13
8
TSV Neuried (F)
12
44:60
12
9
SV Darmstadt 98 (F)
13
34:96
6
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen
direkte Vergleiche der Punktgleichen anzeigen
Vorschau Futsal Regionalliga
Samstag, 31.01.2026
MTV Ingolstadt
-
Bergstraße
7:8
TSV-DJK München
-
Karlsruher SC
5:20
Sonntag, 01.02.2026
Neuried Futsal
-
Futsal Nürnberg
2:2
Meist gelesene Artikel
1
Neue Trikots für den Verein
So spart ihr Zeit, Geld und Nerven
02.02.2026
Manni Meisenkaiser
2
Bayerische der U17-Juniorinnen
Schwodl und Don Bosco vertreten Oberfranken
02.02.2026
von Bernd Riemke
3
Drei Anträge, viel Zündstoff
Rauh bringt den Kreistag in Bewegung
01.02.2026
[
|
1]
von Sebastian Baumann
4
VR-Bank-Cup 2026
Die Buchberg-Mädels verteidigen den Pott
01.02.2026
[
]
von Annalena Raithel
5
Überraschender Wechsel
Markert geht in die Regionalliga
02.02.2026
[
|
1]
von Sebastian Baumann
Zum Thema
Auftakt gegen Aufsteiger Stuttgart
Futsal Nürnberg startet in die Regionalliga-Saison
20.09.2018
Sebastian Glauber
Rang drei unterm Weihnachtsbaum
Futsal Nürnberg beschert sich selbst
15.12.2017
von Marco Galuska
Nach Sieg in Wackersdorf
Futsal Nürnberg starker Vierter der Vorrunde
21.11.2017
von Marco Galuska
Futsal Nürnberg mit Kantersieg
Im Auf und Ab zur halben Miete
09.11.2017
von Marco Galuska
Diesen Artikel...