Mannschaft des Jahres 2025: SG Höchberg 2/Waldbüttelbrunn überragt alle - anpfiff.info
Artikel veröffentlicht am 31.12.2025 um 18:30 Uhr
Mannschaft des Jahres 2025: SG Höchberg 2/Waldbüttelbrunn überragt alle
Damit hatten die Kicker der Spielgemeinschaft aus Höchberg und Waldbüttelbrunn nicht gerechnet. Als Überraschungsgast besuchte anpfiff-Spielkreisleiter Alexander Rausch die Weihnachtsfeier der Mannschaft und überreichte im Namen des Online-Portals die Auszeichnung „Mannschaft des Jahres 2025“. Denn der A-Klassist hatte im abgelaufenen Kalenderjahr den besten Punkteschnitt im Spielkreis Würzburg.
Von Alexander Rausch
Mannschaft des Jahres im Spielkreis Würzburg: SG Höchberg 2/Waldbüttelbrunn.
Alexander Rausch/anpfiff.info
Die Verwunderung war groß, als Alexander Rausch plötzlich bei der Weihnachtsfeier der SG Höchberg 2/Waldbüttelbrunn auftauchte. Waldbüttelbrunns Sportleiter Ralf Schröder, der bis vor kurzem noch zum Trainerteam gehörte, begrüßte den 38-Jährigen freudig. Er wusste schließlich, weshalb der Überraschungsgast an den Sumpfler gekommen war, nämlich um dem A-Klassisten zu einem herausragenden Jahr zu gratulieren. Und das beste Team des abgelaufenen Kalenderjahrs 2025 prämiert das Online-Portal mit der Auszeichnung „Mannschaft des Jahres“. Der anpfiff-Spielkreisleiter sprach mehrere lobende Worte und überreichte Kapitän Silas Weidlein neben der Trophäe und einem Satz anpfiff-Leibchen auch zwei Gutschein. Einmal für die Kauzen Bräu in Ochsenfurt und einmal für die Pizzeria am Waldbüttelbrunner Sportplatz La Quercia.

Silas Weidlein ist stolz auf die Auszeichnung

„Die Auszeichnung ist ein großes Lob für uns. Aber sie ist auch verdient. Wir haben in diesem Jahr als Mannschaft sehr hart gearbeitet. Die Würdigung ist der Lohn dafür“, war der SG-Kapitän „unheimlich stolz auf diese geile Truppe“. Konnte er aber auch sein, vor allem auf das Geleistete. Schließlich holte die Spielgemeinschaft in 24 Ligaspielen satte 62 Punkte. „Das ist eine herausragende Leistung, besonders weil die Mannschaft noch sehr jung ist“, lobte auch Sportleiter Ralf Schröder.

Mit 20 Punkten im zweiten Saisonabschnitt der vergangenen Runde sicherten sich die Jungs von Michael Ruckert souverän den dritten Platz in der Abschlusstabelle und damit das Ticket für die Entscheidungsrunde. In der reichte es für die Kombi-Elf aber nicht zum Sprung in die Kreisklasse. Die Reserve des SSV Kitzingen gewann in Rottendorf knapp mit 2:1. „Im Nachhinein ist das Ärgerliche an der Niederlage, dass wir unser Potenzial nicht in der Kreisklasse zeigen können“, ordnet der Spielführer ein. Auch Ralf Schröder wertet das Scheitern als „sehr lehrreich“: „Sie haben vor einer großen Kulisse gespielt und mussten mit ihrer Nervosität umgehen.“


Ralf Schröder, Silas Weidlein und Andreas Root freuen sich über die Auszeichnung.
Alexander Rausch/anpfiff.info

Nur eine Niederlage in der laufenden Saison


Doch die Enttäuschung hallte keineswegs nach. Im Gegenteil: Die Spielgemeinschaft legte in der aktuellen Saison noch eine Schippe drauf, holte starke 14 Siege aus 15 Spielen und führt die Tabelle der A-Klasse 1 souverän an. Die einzige Niederlage setzte es gegen den noch ungeschlagenen Verfolger SC Lindleinsmühle. „Die war sehr überraschend, vor allem in der Deutlichkeit“, blickt Ralf Schröder zurück. Daran habe er zu knabbern gehabt. Doch die Mannschaft warf der unerwartete Rückschlag nicht aus der Bahn. Aktuell beträgt der Vorsprung der Höchberger und Waldbüttelbrunner aber nur drei Zähler. „Auf der Mannschaft lastet enormer Druck. Das ist auch spürbar. Bisher gehen wir mit diesem aber sehr gut um“, weiß Silas Weidlein um die Erwartungshaltung der Truppe an sich selbst und im Umfeld.

 „Wir harmonieren sehr gut, haben dieselben Interessen, vertreten identische Werte. Wir sind ein eingeschweißter Haufen und sind auch Kumpels neben dem Platz“, freut sich der 23-Jährige auf die restliche Runde, in der es für den Leistungsträger nur ein Ziel gibt: die Meisterschaft. „Ich bin mir sicher, dass den Titel holen“, ist er auch um klare Worte nicht verlegen.


Die SG Höchberg 2/Waldbüttelbrunn holte in Burgsinn den Titel beim Midnight-Event. Im Mai soll der nächste folgen.
Alexander Rausch/anpfiff.info

Großes ist möglich


Auch Waldbüttelbrunns Sportleiter Ralf Schröder würde sich natürlich auch über den Sprung in die Kreisklasse freuen, tritt aber dennoch etwas auf die Euphoriebremse: „Vor uns liegt noch sehr viel Arbeit. Denn wir müssen schauen, dass wir die Jungs auf einem guten Level halten und das Begonnene weiterführen. Da ist vor allem das Trainerteam gefordert. Ich hoffe, dass es gelingt. Denn es macht unheimlich Spaß, mit den Jungs zu arbeiten, und sind dabei etwas Großes zu schaffen.“ Und das wäre definitiv der Sprung in die Kreisklasse. Den Grundstein haben die SG-Kicker in diesem beeindruckenden Kalenderjahr gelegt.

anpfiff.info gratuliert der SG Höchberg 2/Waldbüttelbrunn herzlich zu einem bärenstarken Fußballjahr und zur Auszeichnung „Mannschaft des Jahres 2025“.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare

Tabelle A-Klasse 1 Würzburg

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
3
15
35:23
30
4
13
32:13
26
5
15
41:28
24
6
13
39:25
22
8
15
18:25
17
9
15
18:33
13
10
15
21:43
11
11
14
28:39
10
12
15
15:55
9
13
14
16:38
6
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen


Nach Winterpause A-Klasse 1 Wü

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
10
36:4
28
2
11
31:15
21
6
9
17:16
13
7
9
17:25
13
10
9
16:22
8
11
9
15:23
7
12
10
11:26
7

Hintergründe & Fakten


Zum Thema


anpfiff-Geschenkabo



Diesen Artikel...