Ranglisten der A-Klasse 8: Altenbergs Verfolger liefern die Bestwerte - anpfiff.info
Franken
|
Nicht angemeldet
|
Registrieren
|
Login
|
CMS-Nav
|
Layout
Home
Live
Herren
Frauen
AH
U19
Halle
Kalender
Magazin
BFV
Vereine
Teams
Trainer
Spieler
Schiris
Archiv
Videos
mehr…
Spielkreise
Franken
Bamberg
Bayreuth-Kulmbach
Coburg-Kronach
Erlangen-Pegnitzgrund
Hof-Marktredwitz
Rhön
Schweinfurt
Würzburg
Heute LIVE
Demnächst LIVE
LIVE-Spiel reservieren
Meine Live-Spiele
Einfache Ergebnismeldung (ohne Anmeldung)
Infos
BuLi
2. Liga
3. Liga
REGL BAY
REGL N
REGL NO
REGL W
REGL SW
BAYL N
BAYL S
LL NW
LL NO
LL M
LL SW
LL SO
BL Ufr.W
BL Ufr.O
BL Ofr.W
BL Ofr.O
BL Mfr. N
BL Mfr. S
DFB-Pokal
Verbandspokal 25/26
Quali 2. Runde Verbandspokal 25/26
Meister
Auf/Ab
Relegation
Top
Sonstiges
BuLi
2. BuLi
RL Süd
BAYL
LL Nord
BOL Ufr.
BOL Ofr.
BOL Mfr.
BL Ufr. 1
BL Ufr. 2
BL Ofr. W
BL Ofr. O
BL Mfr. 1
DFB-Pokal
Verbandspokal
Bezirkspokal Ufr.
Bezirkspokal Ofr.
Bezirkspokal Mfr.
Meister
Auf/Ab
Relegation
Top
Sonstiges
Sen. A - BL1
Sen. A - BL2
Sen. B - BL
Sen. C - BL
BuLi VR A
VR B
VR C
VR D
VR E
VR F
VR G
VR H
VR I
BAYL
LL N
BOL Ufr
BOL Ofr
BOL Mfr
Topspiele
Meister
Auf/Ab
Relegation
Topspiele
Sonstiges
Herren BFV-Runde
Herren Privatturniere
Senioren
Frauen
U19
U17
U15
U13
U17-Juniorinnen
Futsal REGL
Good-Will-Cup
Spielkreis-Ticker
Tag
Liga
Team/Verein
Vorbereitung
Spielgegnersuche
Veranstaltungen
Nächste Topspiele/Videoticker
Damals
Dreamteam
Familienbande
Glosse
Heimspiel
Jubiläen
Köpfe
Mein Heimatverein
Torheiten
Vereinslegenden
Was macht…?
Vermischtes
Start
Erdinger-Cup
Meldungen
Vereine A-Z
Leser-Interessen
Teams A-Z
Tops & Flops
Tabellen
Rangliste
Spielgemeinschaften
Leser-Interessen
Trainer A-Z
Börse
Trainerstatus
Verfügbare Trainer
Rangliste
Leser-Interessen
GFT
Spieler A-Z
Börse
Tops & Flops
Leser-Interessen
Transfers
Wechselsplitter
Startseite
Schiris A-Z
Beurteilungen
Artikel
Auf-/Abstieg
Bilder
Dokumente
Ereignisse
Ligen
Meister
Relegation
SGs
Spieler
Teamfotos
Teams
Trainer
Videos
Wettbewerbe
Start
Torshow
Tor des Monats
Interview der Woche
Podcast
Community
Ruhmeshalle
In memoriam
Leser-Interessen
Über anpfiff
Gewinnspiele
Service
Ratgeber
Das sagt der Doc!
Forum
Jobs
Artikel veröffentlicht am 10.01.2026 um 08:00 Uhr
Ranglisten der A-Klasse 8:
Altenbergs Verfolger liefern die Bestwerte
HALBZEIT-BILANZ
Die A-Klasse 8 befindet sich inzwischen seit einigen Wochen in der Winterpause. Erst ab März wird der Ball auf den Sportplätzen wieder rollen. Grund genug, die spielfreie Zeit um den Jahreswechsel herum zu nutzen und die bisherige Spielzeit mit interessanten Fakten Revue passieren zu lassen. Der TSV Altenberg II überwintert dabei an der Spitze, die Verfolger Post SV II und Germania II liefern aber Bestwerte.
Von
Michael Watzinger
Der TSV Altenberg II (in weiß) überwintert an der Spitze der A-Klasse 8, Verfolger Germania II (schwarz-blau) lieferte jedoch statistische Bestwerte.
fussballn.de / Petschner
In der A-Klasse 8 entwickelte sich im bisherigen Saisonverlauf ein spannendes Aufstiegsrennen, in dem zum Jahreswechsel ein Führungsduo, bestehend aus dem TSV Altenberg II und dem Post SV II, mit je 37 Punkten an der Spitze steht und der SC Germania II sich mit nur einem Pünktchen Rückstand in Lauerstellung befindet. Auch der FC Bayern Kickers II ist mit 32 Zählern noch mit in der Verlosung, nimmt dabei allerdings eine Außenseiterrolle ein. Interessanterweise konnte sich mit dem SC Germania II der aktuelle Verfolger die meisten Tabellenführungen sichern: Die Germanen zeigten sich lange beständig und grüßten deshalb zurecht starke neunmal von der Spitze! Post II durfte sich fünfmal über die Tabellenführung freuen, während Altenberg II zweifach Platz 1 erklomm und auch über den Jahreswechsel den Spitzenrang innehält. Die Phalanx des Trios durchbrechen konnte lediglich Aufsteiger TSV Johannis 1883 II, welcher am 2. Spieltag zwischenzeitlich den Platz an der Sonne erklimmen konnte.
Ciaran Carpenter (am Ball) und der SC Germania II boten eine starke Hinrunde und hielten sich lange an der Spitze, mussten zuletzt aber dem TSV Altenberg II sowie dem Post SV II den Vortritt lassen.
fussballn.de
Kein Durchmarsch in Sicht
Während in anderen A-Klassen teilweise zumindest schon eine Vorentscheidung gefallen ist, deutet sich in der A-Klasse 8 ein packendes Rennen bis zum Ende an. Kaum verwunderlich, dass es deshalb bislang auch keinen Durchmarsch zu beobachten gab. Im bisherigen Saisonverlauf konnten immerhin vier Mannschaften je sechs Partien in Folge ungeschlagen bleiben – mit dem SC Germania II ein Team sogar zweifach. Der TSV Altenberg II könnte jedoch nach der Winterpause seine Serie weiter ausbauen: Der Tabellenführer ist schließlich seit Anfang Oktober ohne Niederlage geblieben und legte so den Grundstein für den Angriff auf die Ligaspitze.
Umgekehrt musste der ASV Fürth II bislang die längste Durststrecke überwinden. Die Mannen von der Magazinstraße erlebten einen wahren Horrorstart in die Saison und kassierten elf Niederlagen in Serie! Erst Mitte Oktober brach der ASV den Bann und sammelte seither immerhin neun Punkte ein, weshalb die Fürther die Rote Laterne noch an den FC Bosna II abtreten konnten. Mit der DJK Eibach II musste noch ein weiteres Team besonders lange auf ein Erfolgserlebnis warten. Die Eibacher mussten von Anfang September bis Anfang November insgesamt neun Spiele lang auf einen Dreier warten. Erst dann folgt das derzeitige Schlusslicht FC Bosna (fünf Spiele in Serie ohne Sieg).
Die Kellerkinder ASV Fürth II (in lila) und DJK Eibach II (rot) mussten bisher die längsten Durststrecken überstehen und blieben elf beziehungsweise neun Spiele in Folge ohne eigenen Dreier!
fussballn.de / Strauch
Germania II offensiv wie defensiv beeindruckend
Betrachtet man die individuellen Leistungen, so stechen besonders zwei Torjäger heraus, die das Geschehen bislang prägen konnten: René Schneider vom Post SV II und Ciaran Carpenter vom SC Germania II zeigten mit 22 beziehungsweise 21 Toren eine beeindruckende Treffsicherheit und führen die Torschützenliste klar an. Mit Volkan Hür von der SGV Nürnberg-Fürth 1883 III Merl Bau folgt mit Sicherheitsabstand nur noch ein weiterer Angreifer, der bislang zweistellig treffen konnte (13) und es so aufs Treppchen schaffte. Wenig überraschend trugen jene drei Spieler auch dazu bei, dass ihre Mannschaften offensiv die meiste Durchschlagskraft besaßen: Die Torfabrik der Liga steht dabei am Ebensee, denn die Poster Zweitvertretung konnte 62 Mal jubeln. Es folgt der SC Germania II mit 57 Toren, vor der Merl Bau mit 40 Treffern. Die Kellerkinder FC Bosna II (20), DJK Eibach II (21) und ASV Fürth II (25) konnten derweil die wenigsten Erfolgserlebnisse verzeichnen.
René Schneider führt mit starken 22 Treffern die Torschützenliste über den Jahreswechsel an und war einer der Erfolgsgaranten seines Post SV II im Aufstiegsrennen der A-Klasse 8.
fussballn.de / Strauch
Defensiv wusste der SC Germania II am meisten zu überzeugen und stellt mit nur 13 Gegentreffern zur Winterpause das Bollwerk der Liga. Spitzenreiter Altenberg II hatte offensiv zwar noch Luft nach oben, defensiv ließen die Altenberger Jungs aber wenig zu und mussten nur 18 Tore hinnehmen. Auf Rang 3 folgt mit Aufsteiger TSV Johannis 1883 II überraschenderweise ein Team aus dem Mittelfeld (22). Folglich weisen auch die Torhüter der Germanen und der 83er-Zweitvertretung die meisten weißen Westen auf – interessanterweise allerdings im Job-Sharing: Germania und 83 konnten je fünf Zu-Null-Spiele verzeichnen. Diese teilen sich unter Kerem Demir (3) und Florian Maliqi auf SCG-Seite und Mats Bete (3) sowie Zaaria Sesay (2) bei den Nordstadtkickern auf. Darüber hinaus hielt auch Posts Alessio Bovino dreimal seinen Kasten sauber. Kurios ist letztlich der Fakt, dass Altenberg II mit 18 Gegentoren zwar die zweitbeste Defensive stellt, dabei aber nur dreimal (mit je unterschiedlichen Torhütern) die weiße Weste wahren konnte. Umgekehrt mussten der ASV Fürth II (57), der ASV Vach II (56) und der FC Bosna II (52) die meisten Einschläge hinnehmen und stellen damit die Schießbuden der Liga.
Spitzenreiter TSV Altenberg II (in blau) konnte sich meist auf seine Defensive verlassen und stellt mit 18 Gegentreffern die zweitbeste Abwehr der Liga.
fussballn.de
Eibach II fair im Abstiegskampf – ASV Fürth II setzte die meisten Spieler ein
Bei allem sportlichen Ehrgeiz, gilt es aber doch die sportlichen Werte hochzuhalten. Die DJK Eibach II gab dabei bislang ein äußerst positives Beispiel ab und kam ohne Zeitstrafen oder gar Feldverweise aus und machte mit lediglich 24 Gelben Karten deutlich, dass Abstiegskampf nicht immer mit unnötiger Härte einhergehen muss. Kurioserweise waren die Eibacher allerdings laut Urteil des Kreissportgerichtes für den Spielabbruch im Heimspiel gegen den SV Maiach verantwortlich – ein Umstand, der in der Fairness-Tabelle allerdings keine Berücksichtigung findet. Fair präsentierten sich der TSV Altenberg II und Merl Bau, die jeweils nur eine temporäre Hinausstellung verzeichneten. Der FC Bayern Kickers II (51 Punkte), der KSD Hajduk II (54), der SV Maiach-Hinterhof (56) und der TSV Johannis 83 II (59) gelten dagegen bislang als die bösen Buben der Liga.
Ebenfalls an die Zahl 50 kratzt der ASV Fürth II in anderer Hinsicht: Das Kellerkind setzte schließlich bereits sage und schreibe 49 Spieler ein – mit Abstand die meisten im bisherigen Saisonverlauf. Auch die DJK Eibach II (44), der TSV Altenberg II (43) und die SGV Nürnberg-Fürth 1883 III Merl Bau (42) knackten inzwischen klar die 40er-Marke, während der KSD Hajduk II kurz davor steht.
Kommentar abgeben
Schreibe hier einen Kommentar...
Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.
Leser-Kommentare
Zum Forum (auch zum Eröffnen neuer Diskussionsthemen)
{1}
##LOC[OK]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
{1}
##LOC[OK]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
Meist gelesene Artikel
1
Lamatsch hat Lust verloren
Pfeife weggelegt, Meinung behalten
18.01.2026
[
|
1]
von Uwe Kellner
2
Bezirksmeisterschaft der Frauen
SpVgg Weißenstadt neuer Titelträger
18.01.2026
[
|
1 |
]
von Bernd Riemke
3
U19-Hallenbezirksmeisterschaft
SGV Nürnberg-Fürth gewinnt im Finale deutlich
18.01.2026
[
1 |
]
von Uwe Kellner
4
Die Nummer 1 unter den Zweiten?
Teil 1: Don Bosco - der Dino in der Pole
19.01.2026
[
|
2]
von Bernd Riemke
5
Könige der Halle
Die Hofer Bayern sammeln viel Selbstvertrauen
19.01.2026
[
]
von Maik Schneider
Tabelle A-Klasse 8
Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
TSV Altenberg 2
15
36:18
37
2
Post SV Nürnberg 2
16
62:24
37
3
SC Germania Nbg. 2
15
57:13
36
4
FC Bayern Kickers 2
16
37:25
32
5
TSV Johannis 83 2
(N)
16
36:22
26
6
SV Maiach-Hinterhof
15
35:38
25
7
Hajduk Nürnberg 2
16
34:35
24
8
SGV Nbg-Fürth 3
16
40:38
22
9
TB St.Joh. 88 Nbg. 2
16
31:38
20
10
ASV Vach 2
16
26:56
13
11
DJK Eibach 2
16
21:44
10
12
ASV Fürth 2
16
25:57
9
13
FC Bosna Nürnberg 2
15
20:52
6
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen
direkte Vergleiche der Punktgleichen anzeigen
Häufigste Tabellenführer
SC Germania Nbg. 2
9
Post SV Nürnberg 2
5
TSV Altenberg 2
2
TSV Johannis 83 2
1
Am längsten ungeschlagen
SC Germania Nbg. 2
03.08.2025 - 14.09.2025
18 Punkte | 31:4 Tore
6
SC Germania Nbg. 2
03.10.2025 - 02.11.2025
18 Punkte | 24:4 Tore
6
SV Maiach-Hinterhof
24.08.2025 - 28.09.2025
16 Punkte | 19:12 Tore
6
FC Bayern Kickers 2
24.08.2025 - 03.10.2025
16 Punkte | 14:7 Tore
6
TSV Altenberg 2
seit 05.10.2025
16 Punkte | 14:8 Tore
6
Am längsten ohne Sieg
ASV Fürth 2
03.08.2025 - 11.10.2025
0 Punkte | 13:46 Tore
11
DJK Eibach 2
02.09.2025 - 02.11.2025
1 Punkt | 7:22 Tore
9
FC Bosna Nürnberg 2
14.09.2025 - 05.10.2025
0 Punkte | 4:14 Tore
5
SGV Nbg-Fürth 3
seit 26.10.2025
2 Punkte | 7:12 Tore
4
TB St.Joh. 88 Nbg. 2
30.08.2025 - 27.09.2025
1 Punkt | 4:10 Tore
4
ASV Vach 2
seit 26.10.2025
1 Punkt | 3:9 Tore
4
FC Bosna Nürnberg 2
09.08.2025 - 03.09.2025
0 Punkte | 2:10 Tore
4
ASV Vach 2
07.09.2025 - 28.09.2025
0 Punkte | 7:18 Tore
4
FC Bosna Nürnberg 2
seit 19.10.2025
0 Punkte | 7:24 Tore
4
ASV Vach 2
03.08.2025 - 24.08.2025
0 Punkte | 2:23 Tore
4
Torschützen A-Klasse 8
Renè Schneider
Post SV Nürnberg 2
(13|4|1)
22
Ciaran Carpenter
SC Germania Nbg. 2
(13|2|0)
21
Volkan Hür
SGV Nbg-Fürth 3
(12|3|4)
13
Philip Süß
Post SV Nürnberg 2
(14|0|7)
9
Patrick Michel
FC Bayern Kickers 2
(10|4|0)
8
Felix Ritter-Röhl
TSV Johannis 83 2
(7|0|0)
8
In Klammern: Spiele | Elfmeter | Tor-Vorlagen
Meiste Treffer pro Spiel
Ciaran Carpenter
SC Germania Nbg. 2
ASV Fürth 2
6
0:10
Burak Cihan
SV Maiach-Hinterhof
FC Bayern Kickers 2
4
4:4
Dominik Jergovic
Hajduk Nürnberg 2
DJK Eibach 2
4
8:2
Felix Ritter-Röhl
TSV Johannis 83 2
DJK Eibach 2
4
5:0
Renè Schneider
Post SV Nürnberg 2
TSV Johannis 83 2
4
4:5
In einem Spiel erzielte Tore
Torwarte mit Zu-Null-Spielen
Mats Bente
TSV Johannis 83 2
3
Alessio Bovino
Post SV Nürnberg 2
3
Kerem Demir
SC Germania Nbg. 2
3
Florian Maliqi
SC Germania Nbg. 2
2
Zakaria Sesay
TSV Johannis 83 2
2
Torreichste Spiele
Vach 2
-
Bosna Nbg. 2
7:5
Hajduk Nbg. 2
-
DJK Eibach 2
8:2
ASV Fürth 2
-
SC Germania 2
0:10
Post SV Nbg. 2
-
Vach 2
9:0
SC Germania 2
-
Bosna Nbg. 2
8:1
Eingesetzte Spieler
ASV Fürth 2
49
DJK Eibach 2
44
TSV Altenberg 2
43
SGV Nbg-Fürth 3
42
Hajduk Nürnberg 2
39
Fairness-Tabelle A-Klasse 8
Pl.
Team
Pk
1
DJK Eibach 2
24
0
0
0
24
2
ASV Fürth 2
19
2
1
0
26
3
Altenberg 2
26
1
0
0
28
4
Bosna Nbg. 2
29
0
1
0
32
5
Vach 2
25
0
3
0
34
6
SGV 3 Merl Bau
38
1
0
0
40
7
TB St.J.Nbg. 2
40
0
2
0
46
8
Post SV Nbg. 2
40
2
1
0
47
9
SC Germania 2
30
5
1
1
48
10
Bay. Kickers 2
43
0
1
1
51
11
Hajduk Nbg. 2
40
3
1
1
54
12
Maiach-Hinterh.
34
4
3
1
56
13
TSV Joh. 83 2
40
3
1
2
59
Wertung: gelbe Karte = 1 Strafpunkt, Zeitstrafe = 2 Strafpunkte, gelb-rote Karte = 3 Strafpunkte, rote Karte = 5 Strafpunkte
Zuschauer-Tabelle
Pl.
Team
Sp
Ø
1
TSV Altenberg 2
6
53
2
SGV Nbg-Fürth 3
8
50
3
Hajduk Nürnberg 2
8
49
4
ASV Fürth 2
8
45
5
Post SV Nürnberg 2
8
43
6
SV Maiach-Hinterhof
7
39
7
FC Bayern Kickers 2
9
38
TB St.Joh. 88 Nbg. 2
9
38
9
ASV Vach 2
7
36
10
DJK Eibach 2
7
35
11
SC Germania Nbg. 2
7
34
12
TSV Johannis 83 2
8
30
13
FC Bosna Nürnberg 2
7
28
Diesen Artikel...