Trainersuche in Puschendorf: Sven Illauer macht bis zum Sommer weiter - anpfiff.info
Coburg-Kronach
|
Nicht angemeldet
|
Registrieren
|
Login
|
CMS-Nav
|
Layout
Home
Live
Herren
Frauen
U19
Halle
Kalender
Magazin
BFV
Vereine
Teams
Trainer
Spieler
Schiris
Archiv
Videos
mehr…
Spielkreise
Franken
Bamberg
Bayreuth-Kulmbach
Coburg-Kronach
Erlangen-Pegnitzgrund
Hof-Marktredwitz
Rhön
Schweinfurt
Würzburg
Heute LIVE
Demnächst LIVE
LIVE-Spiel reservieren
Meine Live-Spiele
Einfache Ergebnismeldung (ohne Anmeldung)
Infos
BAYL
LL NW
BLW
KL1
KL2
KK1
KK2
KK3
KK4
A1
A2
A3
A4
B1
B2
B3
Verbandspokal 25/26
Quali 2. Runde Verbandspokal 25/26
Kreispokal
Meister
Auf/Ab
Relegation
Topspiele
Sonstiges
LL Nord
BOL
BL W
BL O
KL Nord
Verbandspokal
Bezirkspokal
Kreispokal
Meister
Auf/Ab
Topspiele
Relegation
Sonstiges
LL N
BOL Ofr
KL
KG
Meister
Auf/Ab
Relegation
Topspiele
Sonstiges
Herren BFV-Runde
Herren Privatturniere
Senioren
Frauen
U17
U15
U13
U19
U17-Juniorinnen
Good-Will-Cup
Spielkreis-Ticker
Tag
Liga
Team/Verein
Vorbereitung
Spielgegnersuche
Veranstaltungen
Nächste Topspiele/Videoticker
Damals
Dreamteam
Familienbande
Glosse
Heimspiel
Jubiläen
Köpfe
Mein Heimatverein
Torheiten
Vereinslegenden
Was macht…?
Vermischtes
Start
Erdinger-Cup
Vereine A-Z
Leser-Interessen
Meldungen
Teams A-Z
Tops & Flops
Tabellen
Rangliste
Spielgemeinschaften
Leser-Interessen
Trainer A-Z
Börse
Trainerstatus
Verfügbare Trainer
Rangliste
Leser-Interessen
GFT
Spieler A-Z
Börse
Tops & Flops
Leser-Interessen
Transfers
Wechselsplitter
Startseite
Schiris A-Z
Beurteilungen
Artikel
Auf-/Abstieg
Bilder
Dokumente
Ereignisse
Ligen
Meister
Relegation
SGs
Spieler
Teamfotos
Teams
Trainer
Videos
Wettbewerbe
Start
Torshow
Tor des Monats
Interview der Woche
Podcast
Community
Ruhmeshalle
In memoriam
Leser-Interessen
Über anpfiff
Gewinnspiele
Service
Ratgeber
Das sagt der Doc!
Forum
Jobs
Plattenparty
Artikel veröffentlicht am 04.02.2025 um 12:00 Uhr
Trainersuche in Puschendorf:
Sven Illauer macht bis zum Sommer weiter
Der Tabellenletzte der Kreisklasse 3, die SG Puschendorf/Tuchenbach, kann bis zum Sommer mit Sven Illauer auf der Trainerbank planen. Der 40-Jährige, der nach dem überraschenden Rücktritt von Rino Letizia bereits im Sommer interimsmäßig übernommen hatte, bleibt bis zum Saisonende auf der Trainerbank und will mit dem Team den Klassenerhalt schaffen. Verstärkung gibt es dabei aus der eigenen Familie.
Von
Christian Kühnel
Sven Illauer (in grau) bleibt der SG Puschendorf/Tuchenbach nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch als Trainer bis zum Sommer erhalten.
fussballn.de / Kühnel
Sven Illauer bleibt Puschendorf-Trainer bis zum Sommer
Für die Verantwortlichen der SG Puschendorf/Tuchenbach war es eine erfreuliche Nachricht, als sich Sven Illauer bereit erklärte, bis zum Sommer Trainer des Kreisklassisten zu bleiben. Damit ist zumindest bis zum Saisonende Klarheit auf der Trainerbank geschaffen, für die Zeit danach steht allerdings noch ein Fragezeichen hinter der Trainerpersonalie. Doch zunächst von vorne.
Die Stimmung bei der SG Puschendorf/Tuchenbach war trotz der acht Niederlagen in Folge gut und so war der Sieg gegen den FC Serbia ein Sieg des Kollektivs.
fussballn.de / Kühnel
Nach zwei Jahren mit Rino Letizia auf der Trainerbank musste dieser aus beruflichen Gründen die Reißleine ziehen und hatte die SG Puschendorf/Tuchenbach mit sofortiger Wirkung verlassen
. Der Zeitpunkt, mitten in der Vorbereitung, war natürlich nicht optimal, aber berufsbedingte Veränderungen sind meist nicht planbar. Umso erfreulicher war es für die Verantwortlichen in Puschendorf, dass sich Sven Illauer bereit erklärte, das Traineramt interimsmäßig zu übernehmen, bis ein geeigneter Trainer feststehen würde. Die Suche nach einem neuen Trainer gestaltete sich zu diesem Zeitpunkt natürlich schwierig und auch als zwischenzeitlich jemand gefunden schien, musste dieser kurzfristig doch wieder absagen. Illauer blieb der SG Puschendorf/Tuchenbach aber als Spieler und Trainer erhalten und war nun - wenn auch nicht ganz geplant - bis zum Ende der Hinrunde Trainer des Kreisklassisten.
Sven Illauer (links) ist auch selbst noch aktiv am Ball und war auch in der Hinrunde ein wichtiger Bestandteil, damit das Team weiterhin noch Hoffnung auf den Klassenerhalt hat.
fussballn.de / Kühnel
Fehlstart zum Trotz
Die Saison war bis dahin eine Achterbahnfahrt und hätte nicht schlechter beginnen können. Nach zwei deutlichen Niederlagen gegen Eibach und Cadolzburg gingen auch die nächsten sechs Spiele - wenn auch teilweise knapp - verloren und die SG Puschendorf/Tuchenbach startete mit acht Niederlagen in die neue Kreisklassen-Saison. Erst das Auswärtsspiel beim FC Serbia Nürnberg brachte die ersten Punkte in der laufenden Saison und gleichzeitig den ersten Sieg. Beim 3:2-Auswärtserfolg war Illauer sogar selbst Torschütze und hatte seinen Anteil am Sieg, der am Ende zwar noch einmal ins Wanken geriet, aber die Mannschaft verteidigte im Kollektiv und verdiente sich so die ersten drei Punkte. Danach lief es auch dank der Rückkehr von Tim Weiß besser und insgesamt konnte die SG Puschendorf/Tuchenbach bis zur Winterpause acht Punkte einfahren. Die Punkteausbeute ist zwar immer noch viel zu wenig, aber der Weg zu den Nichtabstiegsplätzen ist nicht mehr weit und der Kampf um den Klassenerhalt wird in den nächsten Spielen weitergehen. Mit Sven Illauer, der sich bereit erklärt hat, bis zum Sommer Trainer der SG Puschendorf/Tuchenbach zu bleiben.
Für die Verantwortlichen war das die beste Besetzung für den Posten, denn Illauer hatte es trotz des massiven Fehlstarts und der schwierigen Umstände geschafft, die Mannschaft bei Laune zu halten und eine gute Mischung aus Ernsthaftigkeit und Spaß bei der SG Puschendorf/Tuchenbach zu etablieren. Dass ein neuer Trainer - wie es Illauer im Sommer war - erst einmal Zeit braucht, um mit dem vorhandenen Personal die richtige Formation und Spielidee zu finden, war klar und hat sich am Ende der Hinrunde auch ausgezahlt.
Einen wichtigen Auswärtssieg feierte die SG Puschendorf/Tuchenbach bei der STV Deutenbach ll und holte beim 2:1-Erfolg den zweiten Saisonsieg.
fussballn.de / Kühnel
Fitness als Basis zum Klassenerhalt, Trainersohn kommt von den Pumas
Damit die Rückrunde nun erfolgreicher gestaltet werden kann, hofft der Trainer vor allem auf eine deutlich bessere Trainingsbeteiligung und weniger Verletzungen. Auch aus diesem Grund liegt der Fokus in der Vorbereitung vor allem auf der Verbesserung der Fitness, damit es nicht mehr so viele muskuläre Verletzungen wie in den vergangenen Monaten gibt. Daran wird seit dem 1. Februar gearbeitet und das Erarbeitete soll dann spätestens zum Pflichtspielauftakt am 9. März gegen die DJK Eibach umgesetzt werden, um dann vielleicht auch den Favoriten gleich ein wenig ärgern zu können.
Personell hat sich beim Tabellenletzten kaum etwas getan, lediglich Ben Illauer, der Sohn von Trainer Sven Illauer, kommt von der U19 des 1. FC Herzogenaurach und soll die SG Puschendorf/Tuchenbach weiter verstärken.
Kommentar abgeben
Schreibe hier einen Kommentar...
Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.
Leser-Kommentare
Zum Forum (auch zum Eröffnen neuer Diskussionsthemen)
{1}
##LOC[OK]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
{1}
##LOC[OK]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
Hintergründe & Fakten
(SG) Puschendorf/Tuchenbach
Teamdaten
Ben Illauer
Personendaten
Sven Illauer
Personendaten
Tabelle Kreisklasse 3
Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
TSV Burgfarrnbach
(N)
15
62:29
37
2
DJK Eibach
13
46:17
32
3
TSV Cadolzburg
14
43:24
29
4
TSV Roßtal
15
28:18
24
5
Azzurri Südwest Nbg.
15
37:36
24
6
SV Fürth-Poppenreuth
14
31:26
22
7
FC Serbia Nürnberg
14
34:32
21
8
STV Deutenbach 2
15
25:28
19
9
SC Obermichelbach
15
42:44
18
10
FSV Stadeln 3
15
21:52
13
11
SpVgg Nürnberg
(A)
14
30:38
11
12
SV Hagenbüchach
14
24:39
10
13
TSV Ammerndorf
(N)
14
22:39
9
14
Puschendorf/Tuchenb.
13
23:46
8
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen
direkte Vergleiche der Punktgleichen anzeigen
Trainer Puschendorf/Tuchenb.
Sven Illauer
(41)
2025/26
Sven Illauer
(41)
ab 07/2024
2024/25
Rino Letizia
(50)
bis 07/2024
2024/25
Rino Letizia
(50)
2023/24
Rino Letizia
(50)
2022/23
Günter Sauerstein
(58)
ab 02/2022
2021/22
Bernd Bernreuther
ab 02/2022
2021/22
Bastian Rückel
(41)
bis 01/2022
2021/22
Bastian Rückel
(41)
2019/21
Jörg Tauchmann
(58)
2018/19
Jörg Tauchmann
(58)
2017/18
Jörg Tauchmann
(58)
2016/17
Reinhard Hofmann
(72)
2015/16
Reinhard Hofmann
(72)
2014/15
Reinhard Hofmann
(72)
2013/14
Reinhard Hofmann
(72)
2012/13
Meist gelesene Artikel
1
Lamatsch hat Lust verloren
Pfeife weggelegt, Meinung behalten
18.01.2026
[
|
1]
von Uwe Kellner
2
Bezirksmeisterschaft der Frauen
SpVgg Weißenstadt neuer Titelträger
18.01.2026
[
|
1 |
]
von Bernd Riemke
3
Die Nummer 1 unter den Zweiten?
Teil 1: Don Bosco - der Dino in der Pole
19.01.2026
[
|
2]
von Bernd Riemke
4
SV Meilschnitz auf Platz vier
"Ordentlich vorbereiten und dann angreifen"
19.01.2026
[
]
von Mirco Schuberth
5
Steinbach/Hirschfeld auf Platz acht
"Mit der bisherigen Saison absolut zufrieden"
20.01.2026
[
]
von Adrian Kremer
Diesen Artikel...