51 Teilnehmer: Neulingslehrgang der Gruppe Erlangen - anpfiff.info
Hof-Marktredwitz
|
Nicht angemeldet
|
Registrieren
|
Login
|
CMS-Nav
|
Layout
Home
Live
Herren
Frauen
U19
Halle
Kalender
Magazin
BFV
Vereine
Teams
Trainer
Spieler
Schiris
Archiv
Videos
mehr…
Spielkreise
Franken
Bamberg
Bayreuth-Kulmbach
Coburg-Kronach
Erlangen-Pegnitzgrund
Hof-Marktredwitz
Rhön
Schweinfurt
Würzburg
Heute LIVE
Demnächst LIVE
LIVE-Spiel reservieren
Meine Live-Spiele
Einfache Ergebnismeldung (ohne Anmeldung)
Infos
BAYL
LL NO
BLO
KL 1
KL 2
KK 1
KK 2
KK 3
KK 4
A 1
A 2
A 3
A 4
A 5
Verbandspokal 25/26
Quali 2. Runde Verbandspokal 25/26
Kreispokal
Meister
Auf/Ab
Top
Sonstiges
Relegation
BAYL
LL
BOL
BL
KL Ost
Verbandspokal
Bezirkspokal
Kreispokal
Meister
Auf/Ab
Relegation
Topspiele
Sonstiges
BOL Ofr
QKG 1
QKG 2
QKG 3
Topspiele
Meister
Auf/Ab
Relegation
Sonstiges
Herren BFV-Runde
Herren Privatturniere
Senioren
Frauen
U19
U17
U15
U13
U17-Juniorinnen
Good-Will-Cup
Spielkreis-Ticker
Tag
Liga
Team/Verein
Vorbereitung
Spielgegnersuche
Veranstaltungen
Nächste Topspiele/Videoticker
Damals
Dreamteam
Familienbande
Glosse
Heimspiel
Jubiläen
Köpfe
Mein Heimatverein
Torheiten
Vereinslegenden
Was macht…?
Vermischtes
Start
Erdinger-Cup
Vereine A-Z
Leser-Interessen
Meldungen
Teams A-Z
Tops & Flops
Tabellen
Rangliste
Spielgemeinschaften
Leser-Interessen
Trainer A-Z
Börse
Trainerstatus
Verfügbare Trainer
Rangliste
Leser-Interessen
GFT
Spieler A-Z
Börse
Tops & Flops
Leser-Interessen
Transfers
Wechselsplitter
Startseite
Schiris A-Z
Beurteilungen
Artikel
Auf-/Abstieg
Bilder
Dokumente
Ereignisse
Ligen
Meister
Relegation
SGs
Spieler
Teamfotos
Teams
Trainer
Videos
Wettbewerbe
Start
Torshow
Tor des Monats
Interview der Woche
Podcast
Community
Ruhmeshalle
In memoriam
Leser-Interessen
Über anpfiff
Gewinnspiele
Service
Ratgeber
Das sagt der Doc!
Forum
Jobs
Artikel veröffentlicht am 01.10.2024 um 06:00 Uhr
51 Teilnehmer:
Neulingslehrgang der Gruppe Erlangen
Die Schiedsrichtergruppe Erlangen brachte am vergangenen Wochenende ihren Neulingslehrgang für Schiedsrichteranwärter über die Bühne - mit einer beeindruckenden Teilnehmerzahl. Lehrwart Manuel Seidenath spricht über die Durchführung und wie viele der Teilnehmer er in Zukunft im Dienst an der Pfeife erwartet.
Von
Uwe Kellner
Im Vorfeld hat die Schiedsrichtergruppe Erlangen viel Werbung für ihren Neulingslehrgang gemacht. Ein Dank gilt hier dem Ausschussmitglied Michael Friedrich, der aktiv auf die Vereine zuging und für den Kurs geworben hat. Am Ende meldeten sich 57 interessierte Personen an und 51 erschienen. "Die Teilnehmerzahl war gerade noch händelbar. Es wurde aber in den Sitzungen auch teilweise unruhig wegen der Größe der Gruppe. Trotzdem wurde gut mitgearbeitet", erklärt Erlangens Lehrwart Manuel Seidenath.
Schulklassen-Größe wäre perfekt gewesen, aber auch die 51 Neulinge brachte der Schiri-Funktionär durch das Wochenende.
"Vielleicht liegt der Aufschwung an der Erhöhung der Schiedsrichterspesen, vielleicht an den Imagekampagnen, wodurch das Hobby Schiedsrichter wieder attraktiver geworden ist."
Der Lehrgang in Zirndorf, so Manuel Seidenath, hatte sogar 69 Teilnehmer.
Der Erlanger Neulingslehrgang fand auf dem Sportgelände des BSC Erlangen statt. Das Alter der Teilnehmer startete bei zwölf.
"Klar werden die jungen Neulinge erst Jugendspiele pfeifen. Für Herrenspiele brauchen sie erst eine gewisse Reife"
, findet Manuel Seidenath. Er selbst leitete sein erstes Herrenspiel im Alter von 15 Jahren und es gibt viele gute Beispiele von engagierten jungen Leuten, die sich schnell in ihre Gruppe integrieren und aufsteigen.
Nicht alle werden bleiben
Von den 51 Teilnehmern werden mehrere in andere Schiedsrichtergruppen gehen. Für die Erlanger bleiben wenn es gut läuft 40 Stück.
"Ein paar werden bestimmt beim Selberspielen bleiben oder aufhören. Wenn die Hälfte davon durchziehen, also etwa 20 Neulinge, dann wäre das eine sehr gute Ausbeute für uns Schiedsrichter"
, findet der Lehrwart. Neben der Regelkunde und der Einführung in alles Organisatorische rund um die Schiedsrichterei mussten die Neulinge auch eine schriftliche Prüfung ablegen. 25 von 30 Fragen müssen die Neulinge richtig beantworten. Nicht alle haben das geschafft, dürfen aber vor der nächsten Pflichtsitzung ihrer Schiedsrichtergruppe an einem Nachtest teilnehmen. Außerdem mussten die Schiedsrichteranwärter einen Lauftest ablegen, in dem sie einen Kilometer in acht Minuten schaffen mussten. "Da haben alle nochmal gut mitgezogen und natürlich haben das alle bestanden", lobt Manuel Seidenath.
Lehrwart Manuel Seidenath musste eine große Gruppe unterrichten. 51 Neulinge nahmen am Lehrgang teil.
Uwe Kellner
Über das Patensystem in die Gruppe
Die Integration der Neulinge in die Schiedsrichtergruppe läuft bei den Erlangern über ein Patensystem. Das heißt, dass erfahrene Schiedsrichter bis zu sechs Spiele der Neulinge begleiten werden und sie bei ihren Spielen coachen.
"Sollten es 20 Neulinge sein, müsste man Abstriche bei der Anzahl der begleiteten Spiele machen, aber zum Glück haben wir viele engagierte Paten, die sich für diese Aufgabe bereit erklären."
Man könne außerdem von den Neulingen Eigeninitiative verlangen, so dass sie bei Fragen auf die Gruppen-Verantwortlichen zukommen.
Der Trend bei den Neulingen geht nach oben. Da stellt sich fast schon die Frage, ob der Spielkreis genügend Begegnungen hergibt, damit die Neulinge Praxiserfahrung sammeln können. Manuel Seidenath würde das bejahen. Aus Sicht der Erlanger Schiedsrichtergruppe könne man wieder überlegen, Kreisliga-Spiele mit Assistenten zu besetzen, müsse dabei aber Rücksicht auf die anderen Schiedsrichtergruppen nehmen.
"Langfristig ist das Ziel, in der Kreisliga wieder Assistenten zu haben"
, so Manuel Seidenath. Jetzt müssen die Schiedsrichteranwärter aber erst einmal die Bürokratie des Bayerischen Fußballverbands abwarten, ehe sie für die Einteilung von Fußballspielen in Frage kommen.
51 Teilnehmer, darunter viele junge Gesichter. Der Erlanger Neulingslehrgang war ein Erfolg. Die Frage ist, wie viele der Teilnehmer erhalten bleiben.
Uwe Kellner
Kommentar abgeben
Schreibe hier einen Kommentar...
Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.
Leser-Kommentare
Zum Forum (auch zum Eröffnen neuer Diskussionsthemen)
{1}
##LOC[OK]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
{1}
##LOC[OK]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
Hintergründe & Fakten
Manuel Seidenath
Personendaten
anpfiff-Geschenkabo
Auf der Suche nach einem Geschenk?
Mit dem anpfiff-Abo lieben Menschen Freude machen!
Zum Thema
Deniz Aytekin mit Bodenhaftung
Ein Mittelfranke auf der Bühne des Weltfußballs
04.03.2015
[
|
1 |
]
von Uwe Kellner
Deniz Aytekin bei der SRG Erlangen
„Man muss immer wissen, wo man herkommt!"
03.03.2015
[
|
3 |
]
von Uwe Kellner
Neue Kommentare
gestern 18:29 Uhr | hw8
Frohes Fest und einen guten Rutsch:
Achtung, es wird wieder besinnlich...
3 Kommentare
15.12.2025 10:00 Uhr | j.soehnlein
Leser entscheiden:
Wer war der stärkste Keeper der Vorrunde?
1 Kommentar
10.12.2025 09:43 Uhr | Amanda
DFB-AG sortiert Optionen vor:
Reformdruck steigt – mehrere Modelle im Rennen
6 Kommentare
09.12.2025 19:02 Uhr | Tommyx
anpfiff-Tor des Monats:
Wer wird Torschütze des Monats November?
1 Kommentar
08.12.2025 11:06 Uhr | Clubberer44
Die BOL in der Winterpause :
Drei Absteiger dominieren die Liga
2 Kommentare
Zum Forum
Meist gelesene Artikel
1
Frohes Fest und einen guten Rutsch
Achtung, es wird wieder besinnlich...
24.12.2025
[
3]
von Markus Schütz
2
4.300€ für den guten Zweck
Fußballer aus dem Spielkreis mit Spendenaktion
23.12.2025
von Thomas Schrems
3
Weihnachts-Überrraschung
Neue Aufgabe für Markus Bächer
24.12.2025
[
]
von Hans-Jürgen Wunder
4
Fickenscher-Cup
Hofer und Münchberger in einer Gruppe
23.12.2025
von Hans-Jürgen Wunder
5
Neuer Trainer zum Sommer
SpVgg Weißenstadt findet Nachfolger von Bächer
23.12.2025
[
]
von Thomas Schrems
Diesen Artikel...