Geschenk der Erlanger Schiris: Max Habermann wird in den Urlaub geschickt - anpfiff.info
Erlangen-Pegnitzgrund
|
Nicht angemeldet
|
Registrieren
|
Login
|
CMS-Nav
|
Layout
Home
Live
Herren
Frauen
Senioren
U19
Halle
Kalender
Magazin
BFV
Vereine
Teams
Trainer
Spieler
Schiris
Archiv
Videos
mehr…
Spielkreise
Franken
Bamberg
Bayreuth-Kulmbach
Coburg-Kronach
Erlangen-Pegnitzgrund
Hof-Marktredwitz
Rhön
Schweinfurt
Würzburg
Heute LIVE
Demnächst LIVE
LIVE-Spiel reservieren
Meine Live-Spiele
Einfache Ergebnismeldung (ohne Anmeldung)
Infos
BAYL
LL NO
BL N
KL1
KL2
KK1
KK2
KK3
KK4
KK5
A1
A2
A3
A4
A5
A6
A7
A1 Res
A2 Res
A3 Res
Verbandspokal 25/26
Quali 2. Runde Verbandspokal 25/26
Kreispokal
Meister
Auf/Ab
Relegation
Top
Sonstiges
LL Nord
BOL Mfr
BL1
KL
KK
Verbandspokal
Bezirkspokal
Kreispokal
Meister
Auf/Ab
Topspiele
Relegation
Sonstiges
BL1 (Ü32)
BL2 (Ü32)
KL1 (Ü32)
KL2 (Ü32)
KK1 (Ü32)
KK2 (Ü32)
KK3 (Ü32)
A1 (Ü32)
A2 (Ü32)
Kreispokal Ü32
BL (Ü40)
A1 (Ü40)
Kreispokal Ü40
BL (Ü45)
A1 (Ü45)
Kreispokal Ü45
News
LL N
BOL Mfr
KL 1 (Herbst)
KL 2 (Herbst)
KL 3 (Herbst)
KL 4 (Herbst)
KG 1 (Herbst)
KG 2 (Herbst)
Topspiele
Meister
Auf/Ab
Relegation
Sonstiges
Herren BFV-Runde
Herren Privatturniere
Senioren
Frauen
U19
U17
U15
U13
U17-Juniorinnen
Good-Will-Cup
Spielkreis-Ticker
Tag
Liga
Team/Verein
Vorbereitung
Spielgegnersuche
Veranstaltungen
Nächste Topspiele/Videoticker
Damals
Dreamteam
Familienbande
Glosse
Heimspiel
Jubiläen
Köpfe
Mein Heimatverein
Torheiten
Vereinslegenden
Was macht…?
Vermischtes
Start
Erdinger-Cup
Vereine A-Z
Leser-Interessen
Meldungen
Teams A-Z
Tops & Flops
Tabellen
Rangliste
Spielgemeinschaften
Leser-Interessen
Trainer A-Z
Börse
Trainerstatus
Verfügbare Trainer
Rangliste
Leser-Interessen
GFT
Spieler A-Z
Börse
Tops & Flops
Leser-Interessen
Transfers
Wechselsplitter
Startseite
Schiris A-Z
Beurteilungen
Artikel
Auf-/Abstieg
Bilder
Dokumente
Ereignisse
Ligen
Meister
Relegation
SGs
Spieler
Teamfotos
Teams
Trainer
Videos
Wettbewerbe
Start
Torshow
Tor des Monats
Interview der Woche
Podcast
Community
Ruhmeshalle
In memoriam
Leser-Interessen
Über anpfiff
Gewinnspiele
Service
Ratgeber
Das sagt der Doc!
Forum
Jobs
Artikel veröffentlicht am 12.09.2023 um 06:00 Uhr
Geschenk der Erlanger Schiris:
Max Habermann wird in den Urlaub geschickt
Als Gastreferent trat Kreisvorsitzender Max Habermann bei der Schiedsrichtergruppe Erlangen auf, plauderte wie gewohnt aus dem Nähkästchen und wurde letztlich von seiner ehemaligen Schiedsrichtergruppe mit einem Geschenk überrascht.
Von
Uwe Kellner
"Eigentlich ist die Erlanger Schiedsrichtergruppe meine Gruppe"
, begann Max Habermann, der seine Schiedsrichterprüfung vor 42 Jahren ablegte, seine Ausführungen und erzählte die Geschichte von seiner Wahl zum Erlanger Beisitzer und die Story von den Schiedsrichtern aus der Fränkischen Schweiz, die stets eine lange Fahrt nach Erlangen hatten, bis es letztlich zur Trennung kam und vor 30 Jahren über Umwege und nach vielem hin und her eine neue Schiedsrichtergruppe entstand. Max Habermann selbst war zwölf Jahre lang der erste Obmann dieser Schiedsrichtergruppe Fränkische Schweiz, ehe er nach der Zusammenlegung der Spielkreise Erlangen-Forchheim und Pegnitzgrund, zum Kreisvorsitzenden des neuen Spielkreises Erlangen-Pegnitzgrund gewählt wurde.
"Ich weiß noch, dass die Forchheimer ziemlich sauer waren, weil der Name Forchheim weg gefallen ist"
, so Max Habermann. Seither ist viel Zeit vergangen. Max Habermann hat alle Entwicklungen der letzten Jahre geprägt und mitgestaltet.
"Zur nächsten Wahl werde ich nicht mehr kandidieren"
, wiederholte er und macht Platz für neue Funktionäre mit neuen Ideen.
Über seine Ausführungen zur "Lage im Spielkreis" gab es bereits einen weiteren Artikel bei
anpfiff.info
.
Max Habermann redete ohne Manuskript und wie gewohnt ohne Punkt und Komma eine Stunde lange zu den anwesenden Schiedsrichtern im Sportheim der SpVgg Erlangen. Vieles davon hat er auf den vergangenen Tagungen bereits angesprochen. Für die Einladung bedankte er sich beim Erlanger Obmann Manfred Kettler.
"Ihr könnt froh sein, ihn zu haben"
, meinte Max Habermann und unterstrich die Bedeutung der
Auszeichnung mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten
, die Manfred Kettler zuletzt zuteilwurde. "Das ist keine 08/15-Auszeichnung. Es gibt tausend Anfragen und in ganz Bayern wurden dieses Jahr nur zwei Personen damit ausgezeichnet. Das wird streng geprüft, wer dieses Ehrenzeichen bekommt." Max Habermann und Manfred Kettler verstehen sich ganz gut, vielleicht weil beide immer wieder den Mund aufmachen und ihre Ecken und Kanten haben. Sie gelten bei manchen Themen als kleine bis mittelgroße Revoluzzer innerhalb der Verbandsfunktionäre.
Die Erlanger Schiedsrichter schicken Max Habermann sieben Tage All-Inklusive in die Türkei in den Urlaub. "Vom BFV kriegst du ja nichts, deswegen machen wir das", scherzte eine Stimme aus dem Hintergrund.
anpfiff.info
Urlaub für Max Habermann
Am Ende seiner Ansprache wurde Max Habermann von seiner ehemaligen Schiedsrichtergruppe mit einem großen Dankeschön überrascht. Obmann Manfred Kettler und stellvertretender Obmann Simon Winkler haben sich intensive Gedanken gemacht, wie man sich bei ihm für sein unermüdliches Engagement im Ehrenamt gebührend bedanken könnte. Hierbei kam die Idee, ihn, zusammen mit seiner Frau, in einen 7-tägigen Urlaub im September in die Türkei zu schicken. All-Inklusive natürlich. Bedanken möchten sich die Erlanger Schiris bei den Spendern, die für dieses Geschenk zusammengehalten haben.
"Eigentlich darf ich das ja nicht annehmen, aber weil mein Name ja eh schon draufsteht: Vielen Dank dafür!"
, so Max Habermann.
Die Laudatio an Max Habermann lautete wie folgt:
Max Habermann ist seit mehr als 47 Jahren als ehrenamtlicher Funktionär für den Bayerischen Fußballverband tätig. Aktuell ist er im Herrenbereich Kreisvorsitzender und Kreisspielleiter vom Spielkreis Erlangen/Pegnitzgrund. Max Habermann kann auf eine vielfältige Schiedsrichter- sowie Funktionärslaufbahn zurückblicken. Er ist seit dem 01.05.1981 Schiedsrichter. Aktuell ist Max Habermann für die SpVgg Hüttenbach-Simmmelsdorf gelistet. Vorher war er als Schiedsrichter für den SV Wolfsberg aktiv.
Max Habermann war zehn Jahre als freier Mitarbeiter für den Bayernsport tätig. Hier war er für den Bereich Mittelfranken zuständig. Im Verein SV Wolfsberg begleitete er zwei Jahre das Amt als 1. Vorsitzender. Jeweils sechs Jahre war er Jugendleiter und AH-Leiter des SV Wolfsberg. Als Vereinsehrenamtsbeauftragter fungierte Max Habermann zehn Jahre für den SV Wolfsberg. Das Amt als Vereinsschiedsrichterobmann führte er zwölf Jahre beim SV Wolfsberg aus. Seine Funktionärslaufbahn begann als Beisitzer in der Gruppe Erlangen vom 01.01.1994 bis 15.12.1995. Max Habermann war es, der eine neue Schiedsrichtergruppe gründete. Diese trug den Namen „Fränkische Schweiz“. Das Amt als Obmann hat er vom 17.02.1996 bis 13.01.2006 inne. Vom 14.01.2006 bis 03.04.2006 unterstützte er die Gruppe Fränkische Schweiz als Beisitzer, ehe er schließlich ab dem 07.04.2006 bis heute Kreisvorsitzender und Kreisspielleiter des Spielkreises Erlangen/Pegnitzgrund ist. Dieses Amt in Doppelfunktion übt er nun schon seit mehr als 17 Jahren aus. Beruflich war Max Habermann bei der Presse. Er war als Sportjournalist auf und neben den Fußballplätzen unterwegs und kann auf eine stolze Laufbahn von 28 Jahren zurückblicken, hiervon 18 Jahre beim Fränkischen Tag in Bamberg. Lieber Max, vielen Dank für deinen großartigen Einsatz für Schiedsrichter, Vereine und Fußballer im Spielkreis Erlangen/Pegnitzgrund.
Kreisvorsitzender Max Habermann sprach bei seiner ehemaligen Schiedsrichtergruppe in Erlangen.
anpfiff.info
Kommentar abgeben
Schreibe hier einen Kommentar...
Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.
Leser-Kommentare
Zum Forum (auch zum Eröffnen neuer Diskussionsthemen)
{1}
##LOC[OK]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
{1}
##LOC[OK]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
Hintergründe & Fakten
Max Habermann
Personendaten
Zum Thema
Ex-Kreis-Chef spricht Klartext
Habermann: "Scherbenhaufen nicht mehr zu kitten"
13.08.2025
[
7]
von Sebastian Baumann
Bei Spielleiter-Tagung
BFV verabschiedet langjähriges Spielleiter-Trio
09.02.2025
[
2]
von Sebastian Baumann
Kreisehrenamtsabend in ER-PEG
Ehrung für Bittner, Abschied von Max Habermann
05.12.2024
[
]
von Sebastian Baumann
Dresel neuer Kreisvorsitzender
“Ziel den Kreis personell breiter aufzustellen”
13.07.2024
von Sebastian Baumann
Neue Kommentare
heute 13:42 Uhr | VCS
Spielertrainer-Duo übernimmt:
SG Thuisbrunn/Egloffstein vollzieht Trainerwechsel
9 Kommentare
gestern 21:16 Uhr | oxbomber
Platz in Kirchenbirkig zu klein?:
Reichenschwand legt Einspruch ein
17 Kommentare
gestern 07:47 Uhr | Bananenflanker56
Bananenflanker Budenzauber 2026:
Fürth im Finale, Mintal bester Spieler
1 Kommentar
12.01.2026 19:32 Uhr | y.öntürk
Vorfreude auf den TKV-Cup:
Hoffnung auf starke Rückrunde in Forchheim
1 Kommentar
12.01.2026 09:31 Uhr | hedos
Entscheidet Flutlicht den Abstieg?:
Augsburger Regionalligisten droht Punktabzug
4 Kommentare
Zum Forum
Meist gelesene Artikel
1
Bananenflanker Budenzauber 2026
Fürth im Finale, Mintal bester Spieler
13.01.2026
[
1 |
]
von Dirk Meier
2
anpfiff.info-Wechselsplitter
Schleicher will angreifen, Rupp mit neuem Club
14.01.2026
[
]
von Sebastian Baumann
3
Neuer Name des Sportgeländes
Der Jahn hat jetzt einen Sportpark
15.01.2026
[
]
von Sebastian Baumann
4
Kapitel geht im Sommer zu Ende
Ferdinand Riediger und Ricardo Bauer hören auf
14.01.2026
[
]
von Uwe Kellner
5
Generationenwechsel im Fokus
Neuer sportlicher Leiter mit erster Amtshandlung
13.01.2026
[
]
von Manuel Trenz
Diesen Artikel...