Arbeitstagung der Frauen: Aufbruch zu alter Stärke - anpfiff.info
Erlangen-Pegnitzgrund
|
Nicht angemeldet
|
Registrieren
|
Login
|
CMS-Nav
|
Layout
Home
Live
Herren
Frauen
Senioren
U19
Halle
Kalender
Magazin
BFV
Vereine
Teams
Trainer
Spieler
Schiris
Archiv
Videos
mehr…
Spielkreise
Franken
Bamberg
Bayreuth-Kulmbach
Coburg-Kronach
Erlangen-Pegnitzgrund
Hof-Marktredwitz
Rhön
Schweinfurt
Würzburg
Heute LIVE
Demnächst LIVE
LIVE-Spiel reservieren
Meine Live-Spiele
Einfache Ergebnismeldung (ohne Anmeldung)
Infos
BAYL
LL NO
BL N
KL1
KL2
KK1
KK2
KK3
KK4
KK5
A1
A2
A3
A4
A5
A6
A7
A1 Res
A2 Res
A3 Res
Verbandspokal 25/26
Quali 2. Runde Verbandspokal 25/26
Kreispokal
Meister
Auf/Ab
Relegation
Top
Sonstiges
LL Nord
BOL Mfr
BL1
KL
KK
Verbandspokal
Bezirkspokal
Kreispokal
Meister
Auf/Ab
Topspiele
Relegation
Sonstiges
BL1 (Ü32)
BL2 (Ü32)
KL1 (Ü32)
KL2 (Ü32)
KK1 (Ü32)
KK2 (Ü32)
KK3 (Ü32)
A1 (Ü32)
A2 (Ü32)
Kreispokal Ü32
BL (Ü40)
A1 (Ü40)
Kreispokal Ü40
BL (Ü45)
A1 (Ü45)
Kreispokal Ü45
News
LL N
BOL Mfr
KL 1 (Herbst)
KL 2 (Herbst)
KL 3 (Herbst)
KL 4 (Herbst)
KG 1 (Herbst)
KG 2 (Herbst)
Topspiele
Meister
Auf/Ab
Relegation
Sonstiges
Herren BFV-Runde
Herren Privatturniere
Senioren
Frauen
U19
U17
U15
U13
U17-Juniorinnen
Good-Will-Cup
Spielkreis-Ticker
Tag
Liga
Team/Verein
Vorbereitung
Spielgegnersuche
Veranstaltungen
Nächste Topspiele/Videoticker
Damals
Dreamteam
Familienbande
Glosse
Heimspiel
Jubiläen
Köpfe
Mein Heimatverein
Torheiten
Vereinslegenden
Was macht…?
Vermischtes
Start
Erdinger-Cup
Vereine A-Z
Leser-Interessen
Meldungen
Teams A-Z
Tops & Flops
Tabellen
Rangliste
Spielgemeinschaften
Leser-Interessen
Trainer A-Z
Börse
Trainerstatus
Verfügbare Trainer
Rangliste
Leser-Interessen
GFT
Spieler A-Z
Börse
Tops & Flops
Leser-Interessen
Transfers
Wechselsplitter
Startseite
Schiris A-Z
Beurteilungen
Artikel
Auf-/Abstieg
Bilder
Dokumente
Ereignisse
Ligen
Meister
Relegation
SGs
Spieler
Teamfotos
Teams
Trainer
Videos
Wettbewerbe
Start
Torshow
Tor des Monats
Interview der Woche
Podcast
Community
Ruhmeshalle
In memoriam
Leser-Interessen
Über anpfiff
Gewinnspiele
Service
Ratgeber
Das sagt der Doc!
Forum
Jobs
Artikel veröffentlicht am 26.07.2022 um 12:00 Uhr
Arbeitstagung der Frauen:
Aufbruch zu alter Stärke
Am vergangenen Wochenende lud der BFMA Oberfranken all seine Vereine zur saisonvorbereitenden Tagung in das Sportheim des TSV 08 Kulmbach. Zurück an der Spitze des Gremiums ist Vorsitzender Jürgen Röthig, der eine Aufbruchstimmung entfachen möchte, um den Frauenfußball im Bezirk weiter voranzutreiben.
Von
Bernd Riemke
Anita Petermann (ganz re.) und Jürgen Röthig (2.v.re.) zeichneten die anwesenden Meister der Vorsaison aus.
Die Führungsriege des BFMA Oberfranken präsentierte sich in neuen, alten Kleidern. Vorsitzender Jürgen Röthig bekleidete dieses Amt bereits mehr als ein Jahrzehnt lang bis 2010, ehe er nun voller Tatendrang an die Spitze des Bezirks zurückkehrt. Mit ihm sitzen seine drei Beisitzer Anita Petermann (Spielkreis 2), Ramona Lindner (Spielkreis 1) und Fabian Röthig (Spielkreis 3) sowie Bezirksspielleiterin Andrea Kleylein im Boot.
81 Mannschaften nehmen am Spielbetrieb teil
Im Laufe der Tagung gratulierte Anita Petermann zunächst den acht Meistern des Bezirks sowie der SpVgg Ebing und dem FFC Hof, die beide auf Verbandsebene Meisterehren erringen konnten. „
Wir sind über unsere Grenzen hinaus sehr gut aufgestellt
“, bemerkte Petermann mit Blick auf insgesamt sechs Teams, die in der Saison 2022/23 auf Verbandsebene an den Start gehen. Neben den Hoferinnen, die erstmals in die Regionalliga aufstiegen, sind dies der SV Frensdorf sowie die SpVgg Ebing in der Bayernliga und schließlich das Trio um den Schwabthaler SV, SV Reitsch und SpVg Eicha in der Landesliga Nord. Im Bezirk Oberfranken selbst verteilen sich weitere 75 Mannschaften auf acht Ligen. Die Bezirksoberliga startet mit der Normzahl von zehn Vereinen ebenso wie die Bezirksliga West, während es im Osten nur neun Mannschaften sind. Darunter verteilen sich je neun Teams auf zwei Kreisligen und schließlich – etwas ungleich – 28 Mannschaften auf drei Kreisklassen, wobei auch hier der Osten etwas hinterherhinkt und lediglich sieben Teams ins Rennen um Punkte und Tore schickt.
Im Sportheim des TSV 08 Kulmbach fand die Sommertagung der Frauen statt.
anpfiff.info
Trendwende herbeiführen
Nicht nur diesen Umstand nutzte Röthig für einen flammenden Appell. „
Die Richtung muss nach vorne gehen
“, sagte der Vorsitzende angesichts der für ihn erschreckenden Erkenntnis, dass in den zwölf Jahren seiner ehrenamtlichen Abwesenheit sage und schreibe 15 zuvor langjährig verdiente Frauenvereine von der Fußballlandkarte verschwunden sind. Diesen Negativ-Trend gelte es wieder umzukehren und so verwunderte es nicht, dass Röthig eine Wortmeldung aus dem Plenum dankend aufgriff.
AG Dorfkick
Ellen Bauerschmidt stellte die AG Dorfkick vor, mit der der Mädchen- und Frauenfußball wieder gestärkt werden soll. Angesichts der durch Corona noch verstärkten Tatsache, dass in den vergangenen Jahren eine eklatant große Zahl an Juniorinnen im Alter zwischen 13 und 16 weggebrochen ist, müsse das „
Augenmerk auf ganz unten gerichtet werden
“, so Bauerschmidt, da die Einschnitte in den kommenden Jahren ohnehin spürbar sein werden. Beispielhaft führte sie den Bezirk Schwaben an, in dem es im Bereich der U17 aktuell nur noch drei Mannschaften gäbe. Die Vereinsfunktionäre rief die anwesenden Vereinsvertreter zudem dazu auf, „
mutig zu sein, neue Mädchen anzusprechen, um sie dauerhaft für den Fußball zu begeistern
“.
Ellen Bauerschmidt vom FC Pegnitz stellt das Projekt "AG Dorfkick" vor.
anpfiff.info
Eintrittsgelder im Frauenfußball?
Eine rege Diskussion entbrannte über den Vorschlag der SpVgg Weißenstadt, der von Doris Prell in die Runde getragen wurde. Es stand die Anfrage im Raum, künftig festgelegte Eintrittsgelder für den Frauenfußball zu erheben, um zum einen ein stückweit Gleichberechtigung zu erfahren, zum anderen aber auch der Wertschätzung Ausdruck zu verleihen, die der Frauenfußball verdient. Aus manchen Reihen kam diesbezüglich der Einwurf, dass man die meist wenigen Zuschauer mit verbindlich festgelegten Eintrittsgeldern vergraulen könne. „
Wenn ich mit der Sparsau herumgehe, habe ich am Ende mehr Einnahmen“
, war der überwiegende Tenor. Röthig, der grundsätzlich zu verstehen gab, sich mit einem offenen Ohr den Vereinen zu widmen, versprach, beim Bezirksausschuss zu eruieren, ob Eintrittsgelder künftig u.U. auf freiwilliger Basis erhoben werden können?
Eröffnungsspiel am 26. August 2022
Darüber hinaus gab der BFMA wichtige Daten und Satzungsänderungen bekannt. Wie bereits bekannt dürfen künftig Frauen in Männerteams eingesetzt werden und auch die 10-Minuten Zeitstrafe findet Einzug in den Frauenfußball. Der Ausschluss aus dem Ligabetrieb erfolgt anders als bisher nach dreimaligem, künftig erst nach viermaligem schuldhaften Nichtantreten einer Mannschaft. Sportlich starten die Frauen am 13./14. August mit dem Bezirkspokal, dessen Finale wie gewohnt an Christi Himmelfahrt (18. Mai 2023) ausgetragen wird, in die Saison. Sollten es die Corona-Bestimmungen zulassen, ist auch eine Hallensaison nach Futsal-Regeln geplant. Die Bezirksmeisterschaften sind auf den 21. Januar 2023 in Kronach datiert, ehe der Oberfränkische Meister anschließend die Farben des Bezirks am 11. Februar 2023 in Unterfranken bei der Bayerischen Meisterschaft vertritt. Für die Qualifikationsturniere ist der BFMA weiterhin auf der Suche nach Hallen und Organisatoren. Bislang steht lediglich eine Zusage in Hollfeld fest. Auf dem grünen Rasen startet der Punktspielbetrieb mit dem offiziellen Eröffnungsspiel der Bezirksoberliga am Freitag, 26. August um 17.30 Uhr, wenn Aufsteiger SpVgg Weißenstadt die SpVgg Bayreuth empfängt. In diesem Zusammenhang brachte Jürgen Röthig seine Hoffnung zum Ausdruck, vor einer großen Kulisse spielen zu können.
Kommentar abgeben
Schreibe hier einen Kommentar...
Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.
Leser-Kommentare
Zum Forum (auch zum Eröffnen neuer Diskussionsthemen)
{1}
##LOC[OK]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
{1}
##LOC[OK]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
Ligen-Einteilung
Ligeneinteilung:
Die Zusammensetzung der einzelnen Ligen für die neue Saison.
Meist gelesene Artikel
1
Stadtmeisterschaft Forchheim
Start-Ziel-Sieg für die SpVgg Jahn Forchheim
28.12.2025
[
]
von Uwe Kellner
2
Aus Nürnberg
SG Ermreuth/ Stöckach findet neuen Trainer
29.12.2025
[
]
von Uwe Kellner
3
Autohaus Hartmann-Cup in Gräfenberg
Kapitän Spitz führt SG Lindelberg zum Turniersieg
27.12.2025
[
]
von Uwe Kellner
4
Sebastian Bohn im Gespräch
ASV Niederndorf im Umbruch und Abstiegskampf
29.12.2025
[
]
von Tim Schmolzi
5
Ein Teil der Stadt
50 Jahre TKV Forchheim
28.12.2025
[
|
]
von Uwe Kellner
Service-Thema des Monats
Neue mein-anpfiff-PLUS-Nutzer
gestern 20:12 Uhr
Jürgen Spörl
28.11.2025 10:54 Uhr
Dominik Schmitt
28.11.2025 09:53 Uhr
Lukas Wacker
18.11.2025 19:23 Uhr
Sandro Cescutti
17.11.2025 21:52 Uhr
Jan Rebel
9560
Leser nutzen bereits mein-anpfiff-PLUS
Informationen zu mein-anpfiff-PLUS
Jetzt kostenfrei für mein-anpfiff-PLUS freischalten
Diesen Artikel...