U13-Hallenbezirksmeisterschaft: Erinnerung an Gijón und die Frage nach Fairplay - anpfiff.info
Artikel veröffentlicht am 03.02.2026 um 15:00 Uhr
U13-Hallenbezirksmeisterschaft: Erinnerung an Gijón und die Frage nach Fairplay
Letztendlich setzte sich bei der U13-Hallenbezirksmeisterschaft mit der Förderligamannschaft des TV 21 Büchenbach wohl auch die an diesem Tag stärkste Mannschaft durch und vertritt den Bezirk Mittelfranken in knapp vier Wochen bei der Bayerischen Hallenmeisterschaft in Arnstorf (Niederbayern). Der Turnierverlauf in Gräfenberg wurde allerdings überschattet von einigen Aktionen abseits des Fairplay-Gedankens.
Von Thomas Zankl / MG
Der TV 21 Büchenbach holte sich bei den U13-Junioren verdient den Titel des Bezirksmeisters.
BFV Mittelfranken
In einem ziemlich ausgeglichenen Teilnehmerfeld – nur die JFG NDR Franken holte in der Gruppenphase keinen Punkt – sahen die Zuschauer zumeist spannende Spiele und zahlreiche Sechsmeterschießen, um die Entscheidungen herbeizuführen. In der Gruppe A lieferten sich die späteren Finalisten Büchenbach und Altenberg ein Kopf-an-Kopf-Rennen, sodass nach Abschluss der Gruppenspiele ein Sechsmeterschießen nötig war, um Platz 1 und 2 zu bestimmen – hier hatte Altenberg mit 4:1 die Nase vorne.

Nichtangriffspakt beendet Gruppe B wenig sportlich

Noch enger verlief die Gruppe B, in der es nur Unentschieden gab. Daher musste am Ende auch hier ein Sechsmeterschießen über Platz 1 und 2 entscheiden, bei dem der 1. SC Feucht gegen die SpVgg Mögeldorf 2000 mit 4:3 siegte. Zu diesem Zeitpunkt waren allerdings schon einige Emotionen in der Halle, da im letzten Gruppenspiel zwischen Feucht und Mögeldorf in der letzten Spielminute der 2:2-Ausgleich fiel und beide Teams angesichts des damit sicheren Halbfinaleinzugs einen Nichtangriffspakt à la Deutschland-Österreich bei der WM 82 in Gijón schmiedeten – 40 Sekunden Passstafette ohne Gegenwehr. Der dadurch nicht für das Halbfinale qualifizierte SC Eltersdorf reagierte ob dieses Spielens natürlich ungehalten.

Unwürdige Show im Spiel um Platz 5

Allerdings wurde das monierte Fairplay dann von genau den Eltersdorfern auch nicht gerade hochgehalten. Im Spiel um Platz 5 und 6 sprachen sich die beiden Kontrahenten JFG NDR Franken und Eltersdorf wohl vorher ab und veranstalteten eine zwölfminütige "Show" mit Ballpässen, Ballhochhalten und „Eckchen-Spielen“ an der Mittellinie. Den Kindern nahm man dadurch die Chance, wenigstens noch ein drittes Spiel in der Halle mit Fußball zu bestreiten. Die restlichen Teams samt Organisation und Schiedsrichtern wurden zusätzlich mehr als verhöhnt. So stellt sich im Nachhinein die Frage, welches Verhalten besser war. Dem Jugendfußball hat jedenfalls beides nicht geholfen.

Zurück zum Sportlichen: Auch die beiden Halbfinalspiele gingen (wie natürlich auch das Spiel um Platz 5 und 6, das ja 0:0 enden musste) ins Sechsmeterschießen, das Altenberg knapp und Büchenbach etwas deutlicher gewannen. Nach fünf Entscheidungen vom Punkt hintereinander fanden dann das kleine Finale, in dem sich der 1. SC Feucht durchsetzte, und das Endspiel einen Sieger in der regulären Spielzeit.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare

 
U13-Hallenbezirksmeisterschaft Mittelfranken 2026

Infos zum Turnier

Datum: 01.02.2026 10:00 - 12:45 Uhr
Sportstätte: Sporthalle Gräfenberg
Hallentyp: ohne Bande / Futsalregeln
Veranstalter: Bayerischer Fußballverband

Gruppen und Tabellen

Vorrunde
Gruppe A
1
TSV Altenberg, U13
2
2:0
4
2
TV Büchenbach, U13
2
2:0
4
3
JFG NDR Franken, U13
2
0:4
0
Gruppe B
1
1. SC Feucht, U13
2
3:3
2
2
SpVgg Mögeldorf, U13
2
3:3
2
3
SC Eltersdorf, U13
2
2:2
2

Turnierplan und Ergebnisse

Vorrunde / 1 x 12 min
Sonntag, 01.02.2026
10:00
Büchenbach - Altenberg
10:15
Eltersdorf - SC Feucht
10:30
JFG NDR Franken - Büchenbach
10:45
SpVgg Mögeldorf - Eltersdorf
11:00
Altenberg - JFG NDR Franken
11:15
SC Feucht - SpVgg Mögeldorf
Halbfinale / 1 x 12 min, 6m-Schießen
Sonntag, 01.02.2026
HF1
11:30
Altenberg - SpVgg Mögeldorf
n.6.
HF2
11:45
Büchenbach - SC Feucht
n.6.
Platzierungsspiele / 1 x 12 min, 6m-Schießen
Sonntag, 01.02.2026
Spiel um Platz 5
12:00
JFG NDR Franken - Eltersdorf
Spiel um Platz 3
12:15
SpVgg Mögeldorf - SC Feucht
Finale
12:30
Altenberg - Büchenbach

Turnier-Statistik

Spiele
11
Tore gesamt
35
6m-Strafstoß-Tore (ohne 6m-Schießen)
-
Gelbe Karten
-
Zeitstrafen
-
Gelb-rote Karten
-
Rote Karten
-
Zuschauerschnitt
-

Turnier-Modus

Der Bezirksmeister vertritt Mittelfranken bei der Bayerischen U13-Hallenmeisterschaft am Samstag, 28. Februar 2026, 11 Uhr (Sporthalle Realschule Arnstorf, Eggenfeldener Straße 43, 94424 Arnstorf).
 
 

Weitere Artikel zum Turnier




Diesen Artikel...