Die SW-Teams in der Bezirksoberliga: Vorjahres-Vize, Dino und ein Neuling - anpfiff.info
Artikel veröffentlicht am 05.08.2026 um 18:00 Uhr
Die SW-Teams in der Bezirksoberliga: Vorjahres-Vize, Dino und ein Neuling
Nur noch mit zwölf, statt mit 14 Teams geht die Bezirksoberliga der U19 in der Saison 2026/2027 an den Start, was zur Folge hat, dass es nur vier und nicht wie zuletzt sechs Absteiger gibt. Aus dem Spielkreis Schweinfurt sind fünf Mannschaften dabei, darunter der Vizemeister des Vorjahrs, der BOL-Dino und ein Aufsteiger.
Von Marco Heumann
(SG) Dreiberg Kickers/FC Sand: Nach einer tollen Rückrunde mit 13 Spielen ohne Niederlage im Frühjahr und sechs Siegen in Folge zum Abschluss der Runde – unter anderem ein 7:2 über Aufsteiger TSV Aubstadt – geht die Spielgemeinschaft als Vizemeister der Saison 2025/2026 in ihre zweite gemeinsame Spielzeit. Coach Stefan Lipka kann dabei weiter auf einen breiten Kader zurückgreifen, in dem auch einige Spieler stehen, die in den ersten Partien der neuen Runde schon im Herrenbereich für Furore gesorgt haben. Nick Chatzilampros traf für den FC Haßfurt in der Kreisliga in zwei Partien dreimal, Janis Finster für die Zweite der (SG) TSV Knetzgau/DJK Oberschwappach gar schon sechsmal. Ersetzen muss der Trainer aber mit Leon Frank den Top-Torjäger der am Ende der vergangenen Saison 16 Treffer auf dem Konto hatte. In den gab es gegen die JFG Deichsenbachtal-Regnitzau (2:3) und die JFG Steigerwald (1:2) zwei knappe Niederlagen.

(SG) TSV Bergrheinfeld/TSV Grafenrheinfeld: Nach dem in der vergangenen Runde am Ende mit Rang sechs und 41 Punkten der Klassenerhalt in der 14er-Liga mit sechs Absteiger doch recht souverän eingetütet werden konnte, geht es für die Spielgemeinschafts ins acht Jahre Bezirksoberliga in den vergangenen zehn Spielzeiten. Auf der Bank sitzt in der neuen Runde wieder Peter Krapf, der seit Jahren fester Bestandteil der guten Jugendarbeit in Berch ist. Mit seinem Team hat er nach einem Turnier Mitte Juli, bei dem man in vier Begegnungen ungeschlagen blieb (zwei Siege, zwei Unentschieden), bisher zwei weitere Tests bestritten. Gegen die U17 des FC Schweinfurt 05 gab es einen 2:1-Sieg, von der JFG Maindreieck Süd trennte man sich 2:2.

JFG Werntal Kicker: Auch die Juniorenfördergemeinschaft hat den herausfordernden Kampf um den Klassenerhalt erfolgreich hinter sich gebracht und war nach dem finalen Spieltag mit guten 40 Punkten Siebter, acht Zähler vor dem ersten Absteiger. Ausschlaggeben dafür waren auch acht Siege aus 13 Spielen im Frühjahr 2026. In die zweite Saison als Bezirksoberligist startet man später als die Konkurrenz. Der erste Test steht erst am Freitag, 14. August, gegen die (SG) TSV Unterpleichfeld im Kalender.

FT Schweinfurt: 39 Punkte reichten in der vergangenen Runde am Ende souverän für den Klassenerhalt, dem nun die zehnte Runde in der Bezirksoberliga hintereinander folgt (inklusive einer Corona-Doppelrunde), womit die FT der Dinosaurier der Klasse sind. Auf der Bank sitzt weiterhin Jannik Ludwig, für den es auch schon die vierte Saison als Coach der U19 ist. Bisher hat er mit seinem Team dreimal getestete und dabei die JFG Maindreieck Süd (2:1) und die U17 der Schnüdel (4:2) bezwungen. Gegen die U19-2 des Würzburger FV gab es ein 2:4.

(SG) TSV-DJK Wiesentheid/TSV Abtswind: Mit elf Siegen in elf Partien und 39:4 Toren hat die Spielgemeinschaft ein beeindruckendes Frühjahr hingelegt und die Kreisliga dominiert. Schon in der Herbstrunde hatte man von sieben Spielen sechs gewonnen und nur eines verloren. Titel und Aufstieg waren mehr als verdient. Jetzt wird sich zeigen, ob das Team von Bernd Wenzel auch eine Liga höher bestehen kann. Den ersten Test gibt es am kommenden Samstag, 8. August, gegen die U18 des FC Eintracht Bamberg.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare

Teams 2026/27 Bezirksoberliga

Keine Daten vorhanden


Tabelle Bezirksoberliga

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
26
89:40
55
4
26
69:58
44
5
26
86:54
43
7
26
73:67
40
8
26
85:70
39
9
26
63:74
32
10
26
50:75
29
11
26
49:91
28
13
26
35:81
10
14
26
32:123
6
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen

Tabelle Kreisliga Schweinfurt

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
4
11
39:20
21
8
11
16:25
11
12
11
20:29
9
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Hintergründe & Fakten

Keine Daten vorhanden

Zum Thema



Diesen Artikel...