SpVgg Bayreuth verpflichtet Kurt Pestel
Die
SpVgg Bayreuth kann den nächsten Neuzugang für die kommende Saison
vermelden: Kurt Pestel schließt sich der SpVgg an. Der 21-jährige
Rechtsverteidiger wechselt nach Bayreuth und verstärkt künftig die
rechte Seite der Altstädter.
Pestel
wurde am 17. April 2005 in Plauen geboren und bringt mit seiner
Dynamik, seinem Tempo und seinem Offensivdrang wichtige Eigenschaften
für die Außenbahn mit. Ausgebildet wurde der Rechtsfuß unter anderem
beim VFC Plauen, bei RB Leipzig und beim FC Ingolstadt 04.
Beim
FC Ingolstadt II gehörte Pestel in der Bayernliga Nord zum
Stammpersonal und sammelte dort wichtige Erfahrungen im Herrenbereich.
Zudem durfte er dreimal im Drittliga-Kader des FC Ingolstadt stehen.
Zuletzt war er für den FC Eilenburg in der Regionalliga Nordost aktiv
und kam dort auf 30 Einsätze. Nun folgt für ihn der Wechsel nach
Bayreuth, wo er den nächsten Schritt in seiner Entwicklung machen
möchte.
„Ich
habe richtig Bock auf die Aufgabe bei der SpVgg. Die Gespräche waren
sehr gut und ich habe schnell gemerkt, dass hier etwas entstehen soll.
Ich will die rechte Seite bearbeiten, viel investieren und der
Mannschaft mit meiner Energie helfen. Für mich ist Bayreuth eine sehr
spannende Station, bei der ich mich weiterentwickeln und meinen Teil zum
Erfolg beitragen möchte“, sagt Kurt Pestel zu seinem Wechsel.
Auch
Cheftrainer Lukas Kling freut sich über den Neuzugang: „Kurt bringt
genau die Mentalität mit, die wir sehen wollen. Er hat Tempo, Dynamik
und den Willen, seine Seite hoch und runter zu bearbeiten. Diese
Bereitschaft, richtig zu ackern und sich in den Dienst der Mannschaft zu
stellen, ist für uns sehr wichtig. Wir sehen bei ihm
Entwicklungspotenzial und freuen uns, dass er sich für unseren Weg
entschieden hat.“
Mit
Kurt Pestel gewinnt die SpVgg Bayreuth einen jungen,
entwicklungsfähigen Außenverteidiger, der die rechte Seite der
Altstädter verstärken soll.
10.06.2026
Die
SpVgg Bayreuth startet offiziell in die Sommervorbereitung. Das erste
Mannschaftstraining findet am Donnerstag, 18. Juni, um 18:00 Uhr auf dem
Gelände des Post-SV Bayreuth statt. Für Fans bietet sich damit die
erste Gelegenheit, die Mannschaft nach der Sommerpause wieder auf dem
Platz zu sehen.
Im
Rahmen der Sommervorbereitung stehen mehrere Testspiele auf dem
Programm. Den Anfang macht die Partie am 20. Juni um 16:00 Uhr in
Kalchreuth. Eine Woche später folgt ein besonderer Tag für alle Fans der
Oldschdod: Am 27. Juni lädt die SpVgg Bayreuth zum Fantag ein.
Der
Fantag beginnt um 10:00 Uhr mit einem öffentlichen Training und einem
Weißwurst-Frühschoppen. Zudem wird es einen kleinen Flohmarkt geben, bei
dem alter Merch, Kleidung und weitere Artikel der SpVgg angeboten
werden. Auch Dauerkarten für die neue Saison können an diesem Tag
erworben werden. Am Nachmittag steht dann um 15:00 Uhr das Testspiel
gegen Neumarkt auf dem Programm. Der Spielort wird zeitnah
bekanntgegeben.
Weitere
Vorbereitungsspiele folgen am 4. Juli um 15:30 Uhr gegen Auerbach in
Stammbach sowie am 11. Juli um 14:00 Uhr gegen Ammerthal.
Das
Highlight der Sommervorbereitung wartet am 17. Juli um 18:00 Uhr: Dann
empfängt die SpVgg Bayreuth den FC Carl Zeiss Jena im
Hans-Walter-Wild-Stadion. Das Duell gegen den traditionsreichen
Regionalligisten aus Thüringen bildet den sportlichen Höhepunkt der
Vorbereitung.
Die
SpVgg Bayreuth freut sich auf zahlreiche Fans beim Auftakttraining,
beim Fantag und bei den Testspielen der Sommervorbereitung.
Alle Termine im Überblick:
Donnerstag, 18.06., 18:00 Uhr
Auftakttraining auf dem Gelände des Post-SV Bayreuth
Samstag, 20.06., 16:00 Uhr
Testspiel in Kalchreuth (A)
Samstag, 27.06., ab 10:00 Uhr
Fantag mit öffentlichem Training, Weißwurst-Frühschoppen, Flohmarkt und Dauerkartenverkauf
Spielort wird zeitnah bekanntgegeben
Samstag, 27.06., 15:00 Uhr
Testspiel gegen Neumarkt (H)
Spielort wird zeitnah bekanntgegeben
Samstag, 04.07., 15:30 Uhr
Testspiel gegen Auerbach in Stammbach (A)
Samstag, 11.07., 14:00 Uhr
Testspiel gegen Ammerthal (A)
Freitag, 17.07., 18:00 Uhr
Testspiel gegen Carl Zeiss Jena im Hans-Walter-Wild-Stadion (H)
10.06.2026
Die
SpVgg Bayreuth kann den nächsten Neuzugang für die kommende Saison
vermelden: Marlon Fries schließt sich der SpVgg an. Der 21-jährige
Rechtsfuß wechselt von der SpVgg Greuther Fürth II nach Bayreuth und
verstärkt künftig den Kader der Altstädter.
Fries
wurde am 29. Juni 2004 geboren und wurde über viele Jahre im Nachwuchs
der SpVgg Greuther Fürth ausgebildet. Beim Kleeblatt durchlief er
mehrere Jugendmannschaften und schaffte anschließend den Sprung in den
Herrenbereich. Für die U23 der Fürther sammelte er in den vergangenen
Spielzeiten regelmäßig Erfahrung in der Regionalliga Bayern.
Der
flexibel einsetzbare Spieler kann vor allem auf der rechten Seite
eingesetzt werden. In der Saison 2025/26 kam Fries für Greuther Fürth II
in der Regionalliga Bayern auf 26 Einsätze und bereitete zwei Treffer
vor. Zudem gab er im vergangenen Jahr sein Profidebüt im DFB-Pokal.
Bereits in den beiden Spielzeiten zuvor hatte er regelmäßig Erfahrung in
der Regionalliga Bayern gesammelt: 2024/25 absolvierte er 30 Spiele,
erzielte ein Tor und bereitete einen weiteren Treffer vor, 2023/24 kam
er auf 17 Einsätze.
„Nach
vielen Jahren in Fürth freue ich mich sehr auf die neue Aufgabe in
Bayreuth. Die Gespräche waren sehr offen und haben mir gezeigt, welchen
Weg die SpVgg gehen möchte. Für mich ist es eine neue Herausforderung in
einem neuen Umfeld, in dem ich mich weiterentwickeln, mich in die
Mannschaft einbringen und mit meinen Qualitäten dazu beitragen möchte,
dass wir als Team erfolgreich sind“, sagt Marlon Fries zu seinem
Wechsel.
Auch
Cheftrainer Lukas Kling freut sich über den Neuzugang: „Marlon ist ein
junger, sehr interessanter Spieler, der bereits Erfahrung in der
Regionalliga Bayern gesammelt hat. Er bringt Tempo, Dynamik und
Flexibilität mit und kann uns auf der rechten Seite zusätzliche
Möglichkeiten geben. Wir sehen bei ihm Entwicklungspotenzial und freuen
uns, dass er sich für unseren Weg entschieden hat.“
04.06.2026
Die
SpVgg Bayreuth kann den nächsten Neuzugang für die kommende Saison
vermelden: Niklas Doll schließt sich der SpVgg an. Der 26-jährige
Offensivspieler wechselt nach Bayreuth und verstärkt künftig die
Offensive der Altstädter.
Doll
wurde am 12. Dezember 1999 geboren, ist 1,85 Meter groß und bringt mit
seiner Variabilität, seiner Technik und seinem Zug zum Tor wichtige
Eigenschaften für das Angriffsspiel mit. Der Rechtsfuß kann auf beiden
Außenbahnen sowie im Zentrum eingesetzt werden und gibt dem Kader
dadurch zusätzliche Optionen im Offensivbereich.
In
den vergangenen Jahren sammelte Doll reichlich Erfahrung im
Herrenbereich. Unter anderem war er für den FC 08 Homburg, Wormatia
Worms, Rot-Weiß Koblenz, Wacker Burghausen und zuletzt Hertha 03
Zehlendorf aktiv. Besonders in Koblenz stellte er seine Torgefahr unter
Beweis: In der Saison 2023/24 erzielte er in 36 Spielen 20 Tore und
bereitete sieben weitere Treffer vor.
„Ich
freue mich sehr auf die neue Aufgabe in Bayreuth. Die Gespräche waren
von Beginn an sehr positiv und haben mir gezeigt, welchen Weg der Verein
gehen möchte. Ich will meine Qualitäten einbringen, offensiv Akzente
setzen und mit der Mannschaft erfolgreich sein“, sagt Niklas Doll zu
seinem Wechsel.
Auch
Cheftrainer Lukas Kling freut sich über den Neuzugang: „Niklas ist ein
flexibler Offensivspieler, der mehrere Positionen besetzen kann und
bereits gezeigt hat, dass er torgefährlich ist. Er bringt Tempo, Technik
und Zug zum Tor mit und gibt uns im letzten Drittel zusätzliche
Möglichkeiten. Wir sind überzeugt, dass er gut in unsere Mannschaft
passt.“
30.05.2026
Niklas Jeck schließt sich der SpVgg an. Der 24-jährige Innenverteidiger
wechselt vom ZFC Meuselwitz nach Bayreuth und verstärkt künftig die
Defensive der Altstädter..Jeck
wurde am 18. September 2001 in Stollberg geboren und bringt mit seiner
Größe, seiner Physis und seiner Erfahrung im Herrenbereich wichtige
Voraussetzungen für das Abwehrzentrum mit. Ausgebildet wurde der
Defensivspieler beim FC Erzgebirge Aue, wo er den Nachwuchsbereich
durchlief und auch erste Erfahrungen im Profiumfeld sammelte.
Jeck
sammelte in den vergangenen Jahren reichlich Erfahrung im
Herrenbereich. Neben Stationen beim VfB Auerbach, Wormatia Worms und
Union Titus Pétange war er zwei Spielzeiten für den FV Illertissen in
der Regionalliga Bayern aktiv. Zuletzt stand der Innenverteidiger beim
ZFC Meuselwitz unter Vertrag.
„Ich
freue mich sehr auf die neue Aufgabe in Bayreuth. Die Gespräche waren
sehr offen und haben mir schnell gezeigt, welchen Weg der Verein
einschlagen möchte. Ich will hier hart arbeiten, mich in die Mannschaft
einbringen und mir meinen Platz erkämpfen. Natürlich möchte ich mit
meiner Erfahrung helfen und meinen Teil dazu beitragen, dass wir als
Team erfolgreich sind“, sagt Niklas Jeck zu seinem Wechsel.
Auch
Cheftrainer Lukas Kling freut sich über den Neuzugang: „Niklas bringt
mit seiner Größe, seiner Zweikampfstärke und seiner Erfahrung genau die
Eigenschaften mit, die uns in der Defensive guttun werden. Er kennt die
Regionalliga, hat bereits zwei Spielzeiten in Illertissen in Bayern
gespielt und kann unserem Abwehrzentrum Stabilität geben. Wir sind
überzeugt, dass er gut in unsere Mannschaft passt.“
Mit Niklas Jeck gewinnt die SpVgg Bayreuth einen Innenverteidiger, der der Defensive zusätzliche Stabilität verleihen soll.
29.05.2026
Die
SpVgg Bayreuth setzt auch in der kommenden Saison auf Kontinuität im
sportlichen Bereich. Nachdem die Vertragsverlängerung von Cheftrainer
Lukas Kling bereits vor einiger Zeit bekanntgegeben wurde, bleiben nun
auch Co-Trainer Sebastian Köhler, Torwarttrainer Fabian Kolb und
Teammanager Sebastian Lattermann Teil des Teams der ersten Mannschaft.
Damit
geht die SpVgg den eingeschlagenen Weg konsequent weiter. Gemeinsam mit
den bereits veröffentlichten Personalien Edwin Schwarz und Jann George
steht den Altstädtern ein breit aufgestelltes und professionelles
Trainer- und Funktionsteam zur Verfügung, das die Spieler bestmöglich
fördern und weiterentwickeln soll.
Sebastian
Köhler wird weiterhin als Co-Trainer eng mit Lukas Kling
zusammenarbeiten und die tägliche Arbeit auf dem Platz mitgestalten.
Fabian Kolb bleibt Torwarttrainer der ersten Mannschaft und führt auch
seine bisherigen Aufgaben im Nachwuchsleistungszentrum weiter. Dort
begleitet, sichtet und bewertet er die Torhüter, um die Verzahnung
zwischen erster Mannschaft und Nachwuchsbereich weiter zu stärken. Nach
intensiven Gesprächen hat sich Kolb bewusst dafür entschieden, seinen
Weg bei der SpVgg fortzusetzen. Sebastian Lattermann bleibt als
Teammanager eine wichtige organisatorische Schnittstelle rund um die
Mannschaft.
„Wir
sind sehr froh, dass unser Trainer- und Funktionsteam in dieser Form
zusammenbleibt. In meinem ersten Monat habe ich gesehen, wie akribisch
alle Beteiligten arbeiten und mit wie viel Leidenschaft sie ihre
Aufgaben täglich angehen. Genau diese Haltung brauchen wir, um unsere
Spieler individuell zu fördern und die Mannschaft als Ganzes
weiterzuentwickeln. Besonders wichtig ist uns dabei auch die enge
Zusammenarbeit mit unserem NLZ“, erklärt Geschäftsführer Lorenz
Röthlingshöfer.
Auch
Cheftrainer Lukas Kling freut sich über die Kontinuität in seinem Team:
„Für unsere tägliche Arbeit ist es enorm wichtig, dass wir ein Team
haben, auf das wir uns verlassen können. Sebastian Köhler ist als
Co-Trainer jeden Tag nah an der Mannschaft und ein wichtiger
Ansprechpartner für die Jungs. Fabian Kolb leistet mit unseren Torhütern
sehr gute Arbeit und bringt sich auch in der Verbindung zum NLZ ein.
Sebastian Lattermann hält uns als Teammanager organisatorisch den Rücken
frei und sorgt dafür, dass im Alltag viele Abläufe funktionieren. Diese
Struktur hilft uns, die Spieler bestmöglich zu begleiten und
weiterzuentwickeln.“
20.05.2026
Die
SpVgg Bayreuth kann eine weitere wichtige Personalentscheidung
vermelden: Jann George bleibt der Oldschdod erhalten und wird seine
Rolle im Verein zur neuen Saison weiterentwickeln.
Der
33-Jährige, der seit 2022 das Trikot der SpVgg trägt, bringt große
Erfahrung aus dem Profifußball mit. In seiner Laufbahn spielte der
gebürtige Nürnberger unter anderem für den SSV Jahn Regensburg, die
SpVgg Greuther Fürth, Erzgebirge Aue und Bayreuth. Dabei sammelte er
zahlreiche Einsätze in der 2. Bundesliga, der 3. Liga und der
Regionalliga Bayern.
Bereits
in der vergangenen Saison war George neben seiner Rolle als Spieler
auch im Athletikbereich der ersten Mannschaft eingebunden. Dieser
Schwerpunkt wird nun weiter ausgebaut. Künftig wird er noch stärker in
diesem Bereich arbeiten und sich zusätzlich im Nachwuchsleistungszentrum
einbringen. Damit soll die Verzahnung zwischen Herrenbereich und NLZ
weiter gestärkt und die athletische Ausbildung im Verein noch
einheitlicher gestaltet werden. Als Spieler bleibt Janni weiterhin Teil
des Kaders und steht der Mannschaft zur Verfügung, wenn seine Erfahrung
auf dem Platz gefragt ist.
„Janni
ist für uns sportlich und menschlich ein wichtiger Bestandteil der
SpVgg. Er bringt eine enorme Erfahrung mit, kennt den Profifußball und
hat bereits gezeigt, dass er auch im Athletikbereich sehr wertvolle
Arbeit leisten kann. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir seine Rolle
gezielt weiterentwickeln können. Gerade die Verbindung zwischen erster
Mannschaft und NLZ ist für unseren Weg sehr wichtig, und Janni kann hier
mit seiner Persönlichkeit und seinem Know-how viel einbringen“, erklärt
Geschäftsführer Lorenz Röthlingshöfer.
Auch
Cheftrainer Lukas Kling freut sich über die weitere Zusammenarbeit:
„Janni hat ein sehr gutes Verständnis dafür, was Spieler körperlich
brauchen, um auf diesem Niveau bestehen zu können. Er kennt die
Anforderungen aus seiner eigenen Karriere und kann diese Erfahrung sehr
gut weitergeben. Für uns ist es ein großer Mehrwert, ihn weiter im
Trainerteam zu haben. Gleichzeitig wissen wir, dass er uns, wenn es die
Situation erfordert, auch als Spieler noch helfen kann.“
19.05.2026
Maximilian
Fesser wird die SpVgg Bayreuth verlassen und sich dem Chemnitzer FC
anschließen. Der Offensivspieler war in der Winterpause zur Oldschdod
gewechselt und setzt seine Laufbahn künftig in Chemnitz fort.
Fesser
kam Anfang des Jahres vom FC Würzburger Kickers nach Bayreuth und wurde
in der Rückrunde schnell zu einem wichtigen Faktor im Spiel der
Altstädter. In der Regionalliga Bayern kam der 24-Jährige für die SpVgg
auf zwölf Einsätze und erzielte dabei vier Tore. Mit seinen
Torbeteiligungen, seiner Dynamik und seinem Einfluss im Offensivspiel
hatte er maßgeblichen Anteil daran, dass die Mannschaft in der
entscheidenden Saisonphase wichtige Punkte sammeln und den Klassenerhalt
sichern konnte.
„Maximilian
ist im Winter zu uns gekommen und hat sich schnell in die Mannschaft
eingebracht. Mit seinen Toren, seiner Offensivqualität und seiner
Präsenz auf dem Platz war er in der Rückrunde ein wichtiger Baustein für
unseren Klassenerhalt. Wir hätten uns grundsätzlich vorstellen können,
den Weg gemeinsam fortzusetzen, respektieren aber seine Entscheidung für
den Wechsel nach Chemnitz. Wir bedanken uns bei ihm für seinen Einsatz
im Trikot der SpVgg und wünschen ihm für seine sportliche und
persönliche Zukunft alles Gute“, erklärt Geschäftsführer Lorenz
Röthlingshöfer.
Auch
Cheftrainer Lukas Kling bedankt sich bei Fesser: „Fesso hat uns in der
Rückrunde mit seiner Qualität gutgetan. Er konnte Spiele beleben, war
torgefährlich und hat immer wieder Aktionen nach vorne initiiert. Dass
er sich nun für eine neue Aufgabe entscheidet, akzeptieren wir. Wir
wünschen ihm für seine Zeit in Chemnitz viel Erfolg.“
18.05.2026
Die
SpVgg Bayreuth kann die nächste Vertragsverlängerung vermelden: Ben
Fischer hat seinen Vertrag verlängert und bleibt damit weiterhin Teil
des Kaders der Altstädter.
Der
22-jährige gebürtige Bayreuther war im vergangenen Sommer vom 1. FC
Nürnberg II zurück in seine Heimatstadt gewechselt. Ausgebildet wurde
Fischer im Nachwuchs des 1. FC Nürnberg, wo er wichtige Erfahrungen im
Herrenbereich in der Regionalliga Bayern sammelte, ehe er den Weg zur
SpVgg antrat. Mit seiner Rückkehr nach Bayreuth verbindet er sportliche
Perspektive mit einem besonderen Bezug zur Stadt und zum Verein.
Seit
seinem Wechsel zur SpVgg musste Fischer verletzungsbedingt immer wieder
Geduld beweisen. Umso wichtiger ist für den Verein, weiter auf seine
Qualitäten und seine Entwicklung zu setzen. Mit seiner Dynamik, seiner
Zweikampfstärke und seiner Flexibilität auf den
Außenverteidigerpositionen bringt er Eigenschaften mit, die auch künftig
eine wichtige Rolle im Kader einnehmen sollen.
„Ben
ist ein Spieler aus Bayreuth, der eine hohe Identifikation mit dem
Verein und der Region mitbringt. Gerade nach seiner Verletzung war für
uns klar, dass wir weiter zu ihm stehen und ihn auf seinem Weg zurück
unterstützen möchten. Wir sind von seinen Qualitäten überzeugt und
wollen ihn dabei begleiten, wieder zu alter Stärke zu finden. Deshalb
freuen wir uns sehr, dass Ben weiter Teil der SpVgg bleibt“, erklärt
Geschäftsführer Lorenz Röthlingshöfer.
Auch
Cheftrainer Lukas Kling freut sich über die Vertragsverlängerung: „Ben
bringt als Außenverteidiger viel Tempo, Intensität und fußballerische
Qualität mit. Für ihn war die vergangene Zeit verletzungsbedingt nicht
einfach, umso wichtiger ist es jetzt, dass er wieder Stabilität und
Rhythmus bekommt. Wir sind überzeugt, dass er mit seiner Einstellung und
seinen Fähigkeiten wieder angreifen und unserem Kader wichtige Impulse
geben kann.“
15.05.2026
Die
SpVgg Bayreuth kann die nächste Vertragsverlängerung vermelden: Tino
Lennerth hat seinen Vertrag verlängert und bleibt damit weiterhin Teil
des Kaders der Altstädter.
Der
20-jährige Mittelfeldspieler war im vergangenen Sommer aus dem
Nachwuchs der Stuttgarter Kickers nach Bayreuth gewechselt. Dort hatte
Lennerth zuvor unter anderem in der U19-Bundesliga gespielt und sich als
junger, entwicklungsfähiger Spieler für den Herrenbereich empfohlen.
Seit seinem Wechsel zur SpVgg hat er sich Schritt für Schritt an das
Niveau in der Regionalliga Bayern herangearbeitet und wichtige
Erfahrungen gesammelt.
Mit
seiner Spielintelligenz, seinem Offensivdrang und seiner technischen
Qualität bringt Lennerth Eigenschaften mit, die auch künftig eine Rolle
im Spiel der Altstädter einnehmen sollen. Der Verein setzt damit weiter
auf junge Spieler mit Entwicklungspotenzial, die den eingeschlagenen Weg
mitgehen und sich in Bayreuth weiterentwickeln möchten.
„Tino
ist ein junger Spieler, bei dem wir weiterhin viel Potenzial sehen. Er
hat sich in seinem ersten Jahr bei uns gut eingefunden, arbeitet
konzentriert und ist bereit, die nächsten Schritte zu gehen. Genau
solche Spieler wollen wir fördern und weiterentwickeln. Deshalb freuen
wir uns, dass Tino auch künftig Teil der SpVgg bleibt“, erklärt
Geschäftsführer Lorenz Röthlingshöfer.
Auch
Cheftrainer Lukas Kling freut sich über die Vertragsverlängerung: „Tino
bringt fußballerisch sehr interessante Anlagen mit. Er ist technisch
sauber, hat ein gutes Verständnis für Räume und kann unserem Spiel im
Mittelfeld und in der Offensive Impulse geben. Für ihn geht es jetzt
darum, weiter konstant zu arbeiten und die Themen, die er vom
Trainerteam mitbekommt, konsequent umzusetzen. Wenn er diesen Weg
annimmt und Schritt für Schritt daran arbeitet, kann er sich bei uns
weiterentwickeln.“
13.05.2026