Artikel vom 31.03.2026 18:00 Uhr
Gruppenbild der Geehrten samt Funktionären vor dem Schloss Schney.
Dieter Koch / anpfiff.info
MAGAZIN Für ehrenamtliche Tätigkeiten im Verein wurden in der
Franken-Akademie auf Schloss Schney fünf Frauen und 15 Männer
mit einer der höchsten Ehrungen des DFB und seiner Landesverbände,
nämlich mit der Sonderehrung „Uhr und Urkunde“, ausgezeichnet. Zudem noch drei Vereinsvertreter und ein Funktionär für ihr Engagement. Kreisehrenamtsbeauftragter Michael
Deuerling nahm die Ehrungen zusammen mit den BFV-Funktionären vor.
Kreis-Ehrenamtsbeauftragter Michael Deuerling begrüßte zu Beginn aus der Politik den Stellvertreter des Landrats, Helmut Fischer, vom Fußball den Ehrenbezirks-Vorsitzenden und Ehrenmitglied im Bayerischen Fußballverband Karlheinz Bram, den Verbands- und Bezirks-Ehrenamtsreferenten Andreas Vogler, Ehren-Kreisspielleiter Norbert Schülein, Ehren-Kreisjugendleiter Dieter Hartan, Bezirksehrenmitglied Rudi Luther, den Kreisvorsitzenden Ulrich Pochmann, die neu gewählte Kreisjugendleiterin Anita Petermann und den Kreissportgerichtsvorsitzenden Siegfried Baier.
Entschuldigt fehlten Bezirksvorsitzender Thomas Unger, vom Kreisausschuss Kreisspielleiter Egon Grünbeck, Ehrenschiedsrichterobmann Wolfgang Klerner und ebenfalls der neu gewählte Kreisschiedsrichterobmann Markus Kleuderlein.
Die Begrüßung nahm Michael Deuerling vor, der die Veranstaltung im Vorfeld bestens organisiert hatte.
Dieter Koch / anpfiff.info
Dickes Lob von Michael Deuerling
In seiner Begrüßungs-Laudatio richtete Michael Deuerling ein großes Lob an die Geehrten. Er sagte: „Wer Vereinsarbeit leistet, der erwartet kein ständiges Dankeschön, denn er macht es gern, mit all seiner Kraft und mit seinem Herzen!"
Weiter führte der Kreis-Ehrenamtsbeauftragte aus. dass die Ehrenamtlichen tagein, tagaus perfekte Rahmenbedingungen in ihren
Vereinen schaffen würden. "Sie mähen den Rasen,
kümmern sich um den Spielfeldaufbau, halten das Sportgelände
in Schuss, sind bei Vereinsveranstaltungen vor Ort
und helfen mit, sind bei Holzaktionen dabei, trainieren und
betreuen unsere Kinder und Jugendlichen. Sorgen für saubere
Trikots und kümmern sich an den Spieltagen um alles
drum herum, damit die Spiele statt finden können. Und
das alles unentgeltlich. Aus
lauter Liebe zu ihrem Verein und ihren Mitmenschen." Ohne
das Engagement der Ehrenamtlichen würden in den Vereinen
die Lichter ausgehen. Es sei nicht leicht, Familie, Beruf und
Ehrenamt unter einen Hut zu bringen. Es
verlange viel Zeit, Ausdauer und Durchhaltevermögen. Dieses
Durchhaltevermögen werd heute belohnt und geehrt!
Höchste DFB-Ehrung an Ehrenamtliche
"Ihr
erhaltet heute die höchste Ehrung, die der DFB an Vereinsmitarbeiter
übergibt, die DFB-Uhr mit Urkunde, der sogenannte 'Lebens-
Oscar'. Ich
bedanke mich auch im Namen des DFB und BFV bei Euch ganz
herzlich für euren unermüdlichen Einsatz zum Wohle eures
Vereins. Ich
wünsche euch und euren Familien für die Zukunft alles Gute
und weiterhin viel Freude an der ehrenamtlichen Tätigkeit im Verein. Abschließend
wünsche ich euch vor allem einen schönen Abend
und noch ein paar angenehme Stunden", lauten die Abschlussworte des Funktionärs.
Verbands- und Bezirksehrenamts-Referent Andreas Vogler wies unter anderem darauf hin, dass einmal die Gemeinschaft gestärkt wird und die Vereine viel Geld sparen.
Dieter Koch / anpfiff.info
Ehrenamt
spart bares Geld
Verbands- und Bezirksehrenamts-Referent
Andreas Vogler eröffnete seine Begrüßungsrede mit einem großen Dank an Michael Deuerling, der diese Ehrungen im Vorfeld bestens organisiert hatte und startete mit einem Zitat von Nelson Mandela. "Eine Person, die sich für andere einsetzt, erweitert nicht nur den Horizont der anderen, sondern auch ihren eigenen!"
Weiter richtete er einen Blick auf das Ehrenamt mit folgenden Worten: "In einer Zeit, in der vor allem Individualismus und Eigeninitiative für die einen oft im Vordergrund stehen, ist das freiwillige Engagement für die anderen ein wahrer Schatz, der unser soziales Gefüge stärkt und unser Zusammenleben bereichert. Das alles ist nicht nur Verpflichtung oder auch Aufgabe, sondern auch ein Quelle der Freude. Denn ihr wisst alle, wie viel Spaß es macht, sich einzusetzen und den anderen zu unterstützen und man somit ein Teil einer großen Gemeinschaft ist, was Menschen über alle Grenzen hinweg verbindet. Ihr macht das Ehrenamt sichtbar. Ihr habt Uhr und Urkunde mehr als verdient."
Zum Schluss gab es noch einige Zahlen von ihm. Im Bayerischen Fußballverband sind etwa 115000 Menschen ehrenamtlich tätig, die insgesamt eine Milliarde Euro jährlich erwirtschaften. Das sei für die Vereine ein Reichtum, der unbezahlbar ist. Andreas Vogler schloss mit einem großen Dankeschön an die Geehrten und mit einem Zitat des ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Kohl, der sagte: "Ohne die vielen Frauen und Männer in diesem Land, welche das Ehrenamt ausführen, wäre unser Land um einiges ärmer!"
Ulrich Pochmann verlas gemeinsam mit Michael Deuerling die Laudationen der Geehrten.
Diezter Koch / anpfiff.info
"Ehrenamt ist eine Frage des Herzens"
Kreisvorsitzender Ulrich Pochmann richtete folgende Worte an die Anwesenden: "Euer Engagement bildet das Fundament eures Vereinslebens in unserem Spielkreis, wie auch der Jugendarbeit, auf die man ein besonderes Augenmerk haben sollte."
Denn hier würden nicht nur sportliche Fähigkeiten, sondern auch Fairness und Teamgeist vermittelt. Die Geehrten sollten auch weiterhin mit gutem Beispiel vorangehen, als Vorbilder für die nächste Generation. "Ehrenamt ist keine Frage der Zeit, sondern eine Frage des Herzens", schloss er seine Ausführungen. "Was ihr alles leistet, geschieht nicht aus Pflicht, sondern aus Überzeugung, Mitgefühl und echtem Engagement. Dadurch macht ihr unsere Gemeinschaft stärker, menschlicher und lebenswerter, dafür danke ich ich euch allen aus ganzem Herzen!"
Stellvertretender Landrat des Landkreises Lichtenfels Helmut Fischer bedankte sich für die Einladung..
Dieter Koch / anpfiff.info
Großes
Lob an Ehrenamtliche und Funktionäre
Der
stellvertretende Landrat des Landkreises Lichtenfels Helmut
Fischer bedankte
sich für die Einladung, dafür dass der Landkreis bei dieser Veranstaltung mit eingebunden wird, die er zum dritten Mal in Folge besuchte. "Mein großer Respekt gehört zunächst den Funktionären, die viel von ihrer Freizeit für ihr Hobby Fußball opfern und sich manchmal auch unschöne Worte anhören müssen, wie auch den anwesenden Frauen und Männern, die heute für ihre Leistungen in ihren Vereinen zurecht geehrt und mit Uhr und Urkunde dafür ausgezeichnet werden."
Er könne nur an alle appellieren kann, sich weiterhin in die Dienste ihrer Vereine zu stellen, was auch
für den Fortbestand dieser wichtig ist. "Auch denen, die nicht so im Mittelpunkt stehen, gehört mein größter Respekt, was Vereinsveranstaltungen wie Jubliäen, Kirchweih, Fasching und sonstige Highlights betreffen!"
Die Räumlichkeiten in der Franken-Akademie auf Schloss Schney boten den passenden, würdigen Rahmen für den Ehrungsabend.
Dieter Koch / anpfiff.info
Geehrte in der Bilderstrecke
Die Ehrenamts-Geehrten Stefan Lutter, Frank Schultheiß, Jochen Lang, Achim Damm, Leonhard Welscher, Fred Schindhelm, Michael Fischer, Andre Pertsch, Rainer Kolb, Hilmar Trunzer, Michael Scheler, Frank Tragelehn, Matthias Rebhan, Dietmar Bauer, Andreas Hahn, Marita Böhnlein, Anna Maria Lesch, Simone Kilian, Heike Mönch und Christine Meyer, wie auch die Ehrenamtspreissieger 2025 Stefan Heinlein (SV Rothenkirchen), Bernd Potzel (TSV Staffelstein) und Andreas Scherbel (FC Stockheim) stellen wir einzeln
ausführlich in der obigen Bilderstrecke vor!
Hans-Jürgen Müller (FC Nordhalben), Alper Hasirci (SV Bosporus Coburg), Frank Hader (FC Nordhalben), Werner Schneider (VfR Johannisthal) und Anke Dippold (FC Krecktal) fehlten entschuldigt. Sie werden ihre Auszeichnungen später erhalten!