Artikel vom 22.03.2026 19:15 Uhr
SPIELTAG AKTUELL Herzlichen Glückwunsch, Schwabthaler SV. Im 199. Pflichtspiel in der Landesliga Nord gelang dem aktuellen Spitzenreiter der 100. Sieg. Eine in jeder Hinsicht beeindruckende Bilanz! In einer weiterhin zweigeteilten Liga konnte keines der Kellerkinder gewinnen. Das direkte Duell in Plankenfels endete unentschieden. Im Kleeblatt-Duell gelang Ebing ein Achtungserfolg.
Diesen 100. Landesliga-Sieg in der Vereinshistorie ebnete Julia Reinhard mit ihren Saisontoren Nummer sechs und sieben. Gegen FV Obereichstätt traf sie einmal vor und einmal nach der Halbzeit. "Wir hatten zwar die klareren Chancen, haben uns aber phasenweise schwer getan, die zweiten Bälle zu bekommen. In der zweiten Halbzeit waren wir präsenter. Durch den Anschlusstreffer kam kurz Unruhe rein, am Ende aber geht der knappe Sieg in Ordnung", sagte die Doppeltorschützin. Für die Oberbayerinnen, die mit neun Zählern weiter über dem Strich stehen, traf Katharina Moritz per Foulelfmeter.
Dem SSV steht das nächste Jubiläum bereits bevor, denn wenn die Frauen des Schwabthaler SV am kommenden Wochenende beim SV Neusorg antreten, ist dies der 200. Auftritt in der Landesliga Nord in der Vereinshistorie - eine Marke, die bislang nur fünf andere Teams erreichten (FC Schweinfurt, SV Reitsch, FC Frickenhausen, FC Karsbach, FC Nürnberg 2).
Herzlichen Glückwunsch, Katharina Hampicke
Doppelten Grund zur Freude hatte Katharina Hampicke, Trainerin des FC Ezelsdorf. Zum einen feierte sie Geburtstag, zum anderen ließ sie sich von ihrer Mannschaft das schönste sportliche Geschenk machen - einen 3:0-Erfolg über SV Neusorg. Den Torreigen eröffnete Sommer-Neuzugang Julia Wartenfelser, die nach einer Eckballvariante ihr erstes Pflichtspieltor für den FCE erzielte. In einer intensiven, zweikampfbetonten Partie dominierten zumeist die Gastgeberinnen, die sich beim Stande von 1:0 jedoch bei ihrer Torfrau Amelie Bauer bedanken durften, die im eins gegen eins die Null festhielt. "Ansonsten bekam ich wenig zu tun und wir hatten das Spiel meist gut unter Kontrolle", konstatierte die Torfrau. In der Schlussphase drückte Ezelsdorf die eigene Überlegenheit dann auch in Toren aus als "Frän noch zwei reingezimmert" hat, wie es Spielführerin Emma Ring ausdrückte. Franziska Dirner stellte mit einem Doppelpack in den Schlussminuten den Endstand her.
Zweimal Lang bei Bucher Sieg
Auch der Dritte gab sich keine Blöße. "Anfangs taten wir uns schwer, doch dann konnten wir uns nach guten Kombinationen mit der Führung belohnen", resümierte Nadine Lang, die beim 3:1-Auswärtserfolg des TSV Buch in Schwarzenfeld doppelt traf. Trotz überlegen geführter Partie blieb zumindest das Ergebnis lange offen. "Wir haben es nicht geschafft, unseren Spielfluss beizubehalten", bemängelte Lang selbstkritisch, doch spätestens nach ihrem zweiten Treffer kurz nach dem Seitenwechsel kehrte die Sicherheit in die eigenen Aktionen zurück. Die endgültige Entscheidung besorgte Youngster Nina Arbter mit einer feinen Einzelleistung, ehe das Schlusslicht noch einmal Ergebniskosmetik betreiben durfte.
Nadja Diller (li.) und die SpVgg Ebing brachten die Favoritinnen um Elissa Catalan Keck ins Straucheln.
Bernd Riemke / anpfiff.info
Achtungserfolg im Kleeblattduell
Der Vierte aus dem Führungsquartett ließ Federn. Die SpVgg Greuther Fürth 2 kam bei der SpVgg Ebing nicht über ein torloses Remis hinaus. Während Alessa Herbst vom heimischen Kleeblatt einen guten Auftritt ihres Teams sah, äußerst zufrieden war und sich "stolz auf die Leistung der Mannschaft" zeigte, haderte ihr Gegenüber Tobias Auer vom Gäste-Kleeblatt. "Es war schwer, unseren Spielfluss zu finden. Zum einen gaben es die Platzverhältnisse nicht her, zum anderen hat Ebing im Abstiegskampf gefightet bis zum Umfallen und sich den Punkt dann auch verdient", so Auer, der zwar eine überlegene eigene Elf sah, die auch das größere Chancenplus für sich verzeichnen konnte, sich aber nicht belohnte. "In engen Spielen fehlen uns zum Teil noch ein paar Prozentpunkte Cleverness. Das Unentschieden ist jedoch kein Grund, Trübsal zu blasen. Die Entwicklung der Mannschaft und die Richtung stimmen" sagte Auer abschließend und sandte zugleich beste Genesungswünsche an Caro Eberth hinterher. Die Goalgetterin der SpVgg Ebing gab nach langer Verletzungspause ihr vielversprechendes Comeback und musste dennoch wieder angeschlagen ausgewechselt werden....
Leonie Schreiter (re.) gelang beim 1:1 in Plankenfels (hier mit Sophia Schmidt) ein sehenswerter Treffer aus der Distanz.
Bernd Riemke / anpfiff.info
Meier mit dem Tor des Monats
Den starken Aufsteigerinnen der SGV Nürnberg/Fürth glückte ein Auftakt nach Maß ins neue Pflichtspieljahr. "Es ging vor allem darum, wieder in den Rhythmus zu finden und zugleich aber auch den Anschluss an die obere Tabellenhälfte zu wahren sowie den Vorsprung nach unten auszubauen", sagte Trainer Tayfun Ünlü im Nachgang. Alle Vorhaben geglückt, möchte man ihm zurufen. Das erlösende 1:0 erzielte zunächst Ipek Dinc in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs, ehe Sina Meier mit einer 25m-Direktabnahme Marke "Tor des Monats" sieben Minuten vor dem Ende die Entscheidung herbeiführte. "Der Sieg war von großer Bedeutung", schloss Ünlü, dessen Team sich auf Rang fünf vorschob.
Punkteteilung im Tabellenkeller
Im Keller trafen die tabellarischen Nachbarn TSV Plankenfels und SpVgg Erlangen direkt aufeinander. Einen ausführlichen Bericht zur 1:1-Punkteteilung lesen Sie im anpfiff.info Topspiel der Woche.