Artikel vom 21.03.2026 19:00 Uhr
SPIELTAG AKTUELL Die Würzburger Kickers siegten bereits am Freitagabend klar gegen Viktoria Aschaffenburg. Und auch die anderen Vertreter aus unserem Einzugsgebiet punkteten. Die Bayreuther dreifach zu Hause gegen Schwaben Augsburg und die Aubstädter spät einfach gegen dessen Lokalrivalen, die FC-Reserve.
Die Bayreuther legen weitere Punkte zwischen sich und die Abstiegszone. Mit 2:0 besiegten sie Schwaben Augsburg und distanzierten einen der direkten Kontrahenten. Allerdings war es ein beschwerlicher Start. Beide Teams taten sich schwer, gefährliche Chancen zu kreieren. Erstmals musste Iason Drobny nach einem tückischen Andermatt-Freistoß von der rechten Seite eingreifen (24.). Auf der anderen Seite blockte Marco Zietsch Marc Radoki gerade noch. Kurz vor der Pause stellte dann Maximilian Fesser, kurz zuvor erst für Jann George eingewechselt, auf 1:0. nach Sekulic-Pass umkurvte er Iason Drobny und schob ein.
Nach einer Stunde verhinderte der Keeper bei Nicolas Andermatts Freistoß aus 25 Metern, den er an die Latte lenkte, den zweiten Gegentreffer. Der fiel dann aber rund eine Viertelstunde später. Maximilian Fesser luchste Matthias Ostrzolek das Leder ab und schob abgeklärt im Eins-gegen-Eins gegen Iason Drobny zum 2:0 ein. "Auch wenn vieles nicht geklappt hat, was wir besprochen haben. Die Jungs nehmen es aber an und bringen dieses Spiel nach Hause. Gott sei dank haben wir den ersten Treffer erzielt und gewonnen", zeigte sich Lukas Kling zufrieden.
Aubstadt kommt spät zum Ausgleich
Erneut jubelten die Aubstädter spät. Wie schon am Mittwoch gegen Fürth. Da war es der Siegtreffer durch Nico Schmidt. Diesmal der Ausgleich durch Max Grimm - zum fulminanten 3:3 im Rosenaustadion. Aus 13 Metern sorgte der Angreifer für den Punkt in der Fuggerstadt. Davor waren die Grabfelder schon einmal zurückgekommen, als Maximilian Stahl kurz nach dem Seitenwechsel die Halbzeitführung der Hausherren egalisiert hatte.
Die hatten, nachdem Max Grimm nach hohem Ballgewinn Marcel Fischers eingeschoben hatte, noch vor der Pause das Duell gedreht. Hatte Oliver Sorg noch die Latte getroffen (7.), versenkte Ryota Onoda das Leder noch in der Anfangsviertelstunde zum Ausgleich (12.). Danach erspielten sich die Augsburger weitere gute Gelegenheiten, aber erst Florian Hangl traf kurz vor dem Seitenwechsel zum 2:1. Die hielt im zweiten Durchgang nicht lange. Aber Mahmut Can Kücüksahin schien sich mit seinem Tor in der Schlussphase zum Matchwinner aufzuschwingen. Doch Max Grimm stahl ihm letztlich die Show und bescherte den Bozesan-Jungs einen schmeichelhaften Punktgewinn. Damit bleibt der TSV starker Siebter, während die Augsburger weiter um den Klassenerhalt zittern.
Am Freitagabend: Die Kickers gewinnen klar
Einen Einstand nach Maß feierte Michael Schiele bei seiner Rückkehr an den Dallenberg. Mit 4:0 schossen die Rothosen die Viktoria aus Aschaffenburg ab. Nach zähem Beginn und etwas Glück, weil David Nenes Treffer wegen vorherigem Foulspiel nicht zählte, traf Martin Thomann traumhaft zur Führung. Die hielt auch zur Pause, weil Johann Hipper stark parierte. Nach dem Seitenwechsel sorgten die Gastgeber dann für klare Verhältnisse. Tarsis Bonga traf nach knapp einer Stunde zum 2:0. Während die Gäste im zweiten Durchgang harmlos blieben, besorgten Martin Thomann und Liam Omore den deutlichen Endstand in der Schlussphase. Den ausführlichen Spielbericht zum Flutlichtspiel am Dalle gibt es in unserem Topspiel.