Artikel vom 04.06.2023 00:01 Uhr
Und zwar nach acht Spielzeiten in der A-Klasse und nachdem man in dieser Zeit meistens vorne in der Liga dabei war. Also ein lang ersehnter, aber dadurch auch verdienter Aufstieg. Der durch einen deutlichen 4:0-Sieg über den Stadtrivalen TSC Bamberg realisisert wurde. Herzlichen Glückwunsch!!
Trainer Stefan Lüdtke realisierte diesen in seiner sechsten Saison in der Verantwortung bei der TSG. Ausgangspunkt, um überhaupt in die Relegation war das Duell um Rang zwei in der A-Klasse 1 gegen den FC Eintracht Bamberg 2 - nach Verlängerung und Elfmeterschießen. Und obwohl dieses Spiel noch in den Knochen steckte, wurde die Partie gegen den TSC Bamberg, der durch den Viereth-Verzicht in die KK1-Abstiegsrelegation rutschte, eine am Ende klare Angelegenheit.
Feuchtfröhlicher TSG 05-Jubel über den Aufstieg in die Kreisklasse.
anpfiff.info
Vorentscheidung fünf Minuten nach dem Wechsel
"Das 1:0 war schon so eine Art Dosenöffner für uns!", so der TSG-Trainer über den Treffer von Benno Königsdörfer, der über rechts geschickt wurde und den Ball cool in die Maschen hob. Noch vor der Halbzeit legte Szilard Szladek per ansehnlichem Freistoß den zweiten Treffer nach. Und als Viktor Kappel - in der Liga mit 16 Treffern der erfolgreichste Schütze - nach einem langen Ball frei durch war und nach einem Zweikampf mit dem TSC-Keeper schließlich ins leere Tor schieben konnte, waren gerade einmal 50 Minuten gespielt, es stand 3:0 und die Partie war quasi vorentschieden. Yassine Chaouch beseitigte nach einer Ecke die allerletzten Zweifel ca. 20 Minuten vor dem Spielende.
Nach dem Schlusspfiff ließen die TSG 05er ihrer Freude freien Lauf und begossen und betanzten den langersehnten Aufstieg in die Kreisklasse. Viel Spaß beim Feiern und viel Erfolg in der Kreisklasse.