Ein ganz spannender Saisonendspurt steht der U19-Bezirksoberliga bevor, mindestens vier, wenn nicht gar fünf Mannschaften können sich berechtigte Aufstiegshoffnungen machen und begegnen sich in dieser so ausgeglichenen Spielzeit noch das eine oder andere Mal. Auch die JFG Steigerwald zählt zum Kreise der Anwärter auf den Sprung in die Landesliga, um den Druck auf Tabellenführer Coburg weiter zu erhöhen, musste jedoch ein Sieg gegen Rödental her. Die Gäste ließen zuletzt abreißen, gleich drei Niederlagen in Folge setzte es für die Mannschaft aus dem Coburger Land, dementsprechend lag die Favoritenrolle klar bei den Steigerwaldern. Doch Trainer Mario Schwank warnte davor, den Gegner zu unterschätzen, "es wird ein ganz schweres Spiel gegen einen guten Kontrahenten, im Hinspiel ging es nicht gut für uns aus". In der Tat, das Hinspiel entschieden die Rödentaler nämlich mit 3:1 für sich und so sollten die 90 Minuten zeigen, ob die Rollen an diesem sonnigen Vormittag tatsächlich klar zu erkennen sein würden.
Luis Kraus (vo.) führt den Ball im Mittelfeld, wird jedoch von Leon Bonengel (hi.) eng bewacht und kann nicht aufdrehen.
Hendrik Kowalsky
Nach der üblichen Abtastphase entwickelte sich vor etwa 40 Zuschauern eine temporeiche und intensive Partie, mit hohem Pressing und viel Laufarbeit bereiteten die Rödentaler den Hausherren diverse Probleme und machten die Räume in der eigenen Spielhälfte geschickt eng. Erst nach Ablauf der Anfangsviertelstunde fand Steigerwald besser in die Begegnung, ließ im letzten Drittel aber zu oft die Genauigkeit vermissen. Nach 25 Minuten bot sich der Schwank-Elf die erste nennenswerte Torgelegenheit, Andreas Dotterweich setzte einen zu kurz geklärten Ball aus zehn Metern jedoch über das Gehäuse der JFG. Fünf Minuten später tauchten die Gastgeber erneut im Rödentaler Sechzehner auf und diesmal lag der Ball im Netz, denn als Aushilfs-Torhüter Leon Blinzler eine Hereingabe von links unglücklich aus den Händen gleitete, zeigte sich Stefan Altmayer hellwach und traf aus sieben Metern zum 1:0 für Steigerwald! Ein bitterer Gegentreffer aus Sicht des Tabellensiebten, der nur eine Zeigerumdrehung vorher durch Niklas Knauer zu seiner ersten klaren Möglichkeit kam. Doch während der Mittelfeldmann das Leder per Direktabnahme vom Elfmeterpunkt knapp über die Latte schoss, gestaltete sich die Aufgabe für Altmayer nach dem Patzer von Blinzler deutlich einfacher. Die Hausherren schienen nun das Kommando über die Begegnung zu übernehmen, angetrieben von ihrem Kapitän Sebastian Günther eroberten die Steigerwalder nun vielfach die Bälle an der Mittellinie und spielten zielstrebiger nach vorne, ließen vielversprechende Aktionen aber ungenutzt verstreichen. Auf der Gegenseite nagte das 0:1 sichtbar am Selbstvertrauen, doch nach einer kurzen Phase des Sammelns zeigten sich die Gäste noch vor der Pause wieder geordneter. So auch in der 41. Minute, als Niklas Scholz nach einem Tempogegenstoß steil geschickt wurde und den Ball vor JFG-Schlussmann Hannes Hänisch erreicht, durch den Steigerwalder Schlussmann aber von den Beinen geholt wurde. Schiedsrichter Ullrich Schönfeld musste nicht lange überlegen und entschied zurecht auf Strafstoß, Diskussionen blieben weitgehend aus. Die Verantwortung übernahm Kayra Cebecioglu und die einzige nominelle Spitze der Gäste löste diese Aufgabe sehr gut, platziert schoss der Angreifer links oben ein und stellte den 1:1-Halbzeitstand her.
Einen Schritt zu spät kommt Kayra Cebecioglu (re.), das Abspiel von Sebastian Krebs (li.) kann der Stürmer nicht mehr verhindern.
Hendrik Kowalsky
Im Schlussabschnitt spiegelten sich schon bald die Verhältnisse der ersten Hälfte wider, gegen die kompakt und clever agierende Gastmannschaft taten sich die Hausherren reichlich schwer, spielerische Ideen besaßen Seltenheitswert. Im Umschaltspiel offenbarten die Steigerwalder zudem Verbesserungspotenzial, dadurch wurde es bei Konterangriffen der Rödentaler häufig gefährlich. Die ganz große Torchance fehlte der Begegnung in dieser Phase aber und so blieb es vorerst beim 1:1. Allerdings nur bis zur 67. Minute, denn als ein von links hereingebrachter Eckball im Steigerwalder Strafraum für Verwirrung sorgte und schließlich Jannis Übelhack vor die Füße fiel, blieb der Abräumer ganz cool und traf aus zehn Metern zum 2:1 für die Gäste! Eine Zuordnung war beim Rödentaler Führungstreffer nicht zu erkennen, gleich mehrere Gästeakteure standen in dieser Szene im Strafraum völlig frei, mit seinem Schuss in die linke Ecke sorgte Übelhack für die zu diesem Zeitpunkt nicht unverdiente Führung. Noch blieb den Gastgebern ausreichend Zeit, um die Partie zu drehen, leistungstechnisch musste dafür aber eine Schippe draufgelegt werden. Zumindest das Bemühen war Steigerwald anzusehen, in Torchancen oder gar Tore konnten die Schützlinge von Mario Schwank das Plus an Ballbesitz aber nicht. Zu gefestigt und souverän präsentierten sich die Gäste aus dem Coburger Land im Spiel gegen den Ball, der Matchplan von Trainer Mario Schwab ging bis hierhin sehr gut auf. Mit dem knappen Vorsprung ging die Partie nun in die Schlussphase, weiterhin wehrten sich die Gäste erfolgreich und ließen kaum eine klare Torchance zu, doch in der Nachspielzeit passierte es trotzdem. Denn als Sebastian Krebs einen Steilpass noch erreichte, zunächst jedoch am herausstürzenden Leon Blinzner scheiterte, lauerte Luis Kraus am rechten Pfosten auf den Abpraller und schob zum 2:2-Ausgleichstreffer ein! Welch bitterer Gegentreffer für die Gäste, die kurz darauf auch noch Jannik Kleinlein verloren. Denn im Gerangel nach dem Treffer leisteten sich Kleinlein und Steigerwalds Julian Subat Tätlichkeiten, wofür beide Spieler mit glatt Rot des Feldes verwiesen wurden. Direkt danach beendete Schiedsrichter Ullrich Schönfeld die Partie, es blieb beim Unentschieden.
JFG-Kapitän Sebastian Günther (li.) passt zunächst das Spielgerät zu einem Mitspieler, ehe er von Florian Biemann (re.) einen schmerzhaften Tritt mitbekommt.
Hendrik Kowalsky
Verdient ist das Remis aus Sicht der Gastgeber nicht, denn die Schützlinge von Mario Schwank erreichten ihre Leistungsgrenze bei weitem nicht, offenbarten immer wieder große Lücken zwischen den Mannschaftsteilen und erspielten sich nur wenige Torchancen. Dennoch reichte es für die Gastgeber letztlich noch zum Unentschieden, während Rödental die Belohnung für einen couragierten und mannschaftlich geschlossenen Auftritt versagt blieb. Da die Schwab-Elf jedoch keinerlei Abstiegssorgen mehr mit sich herum trägt, dürfte die Punkteteilung zumindest in Bezug auf die Tabelle nicht allzu sehr schmerzen. Anders sieht es dagegen für die Steigerwalder aus, die nun trotz weiterhin einer weniger absolvierten Partie nicht mehr mit dem Spitzenreiter FC Coburg gleichziehen können und fortan auf Punktverluste des FCC angewiesen sind. Zunächst aber gilt es die eigenen Hausaufgaben zu machen und diesbezüglich steht am kommenden Wochenende eine ganz heiße Aufgabe bevor. Denn im direkten Duell bei der JFG Fichtelgebirge kann sich der Tabellenzweite zumindest nach hinten etwas Luft verschaffen, bei einer Niederlage aber auch bis auf Rang vier fallen. Eine machbare Aufgabe steht derweil der JFG Rödental bevor, im Heimspiel gegen die SG Regnitzlosau können sich die Coburger weiter von der Abstiegszone absetzen. Sollte an die heutige Leistung angeknüpft werden können, stehen die Chancen auf ein Erfolgserlebnis sehr gut.
Spielbericht eingestellt am 29.04.2018 22:02 Uhr