42. Oberfränkisches SR-Turnier: Titelverteidiger Coburg-Ebern sind Gastgeber - anpfiff.info
Artikel veröffentlicht am 07.01.2026 um 12:00 Uhr
42. Oberfränkisches SR-Turnier: Titelverteidiger Coburg-Ebern sind Gastgeber
Ohne sie würde kein Ball auf keinem Sportplatz des Erdballes rollen: Die Schiedsrichter. Die Schwarzkittel geben sich am Samstag, 10. Januar, bei der alljährlichen Oberfränkischen Schiedsrichter-Futsal-Meisterschaft in der HUK-Coburg Arena die Ehre. Ausrichter ist der Titelverteidiger, die Schiedsrichtergruppe Coburg-Ebern. anpfiff.info sprach im Vorfeld des Turniers mit deren Coach Tobias Fenkl.
Von Alexander Grober
Das Team des Titelverteidigers.
privat / anpfiff.info
Herr Fenkl, zum 42. Mal findet in diesem Jahr die Oberfränkische Schiedsrichter-Futsal-Meisterschaft statt. Was für einen Stellenwert hat das Turnier für Sie persönlich, aber auch für Ihre gesamte Schiedsrichtergruppe?
Tobias Fenkl: Für mich persönlich ist dieses Turnier das absolute Highlight im Fußballjahr. Für unsere Gruppe wird es aufgrund des vergangenen Jubiläums und des letztjährigen Sieges natürlich voller Vorfreude erwartet.

Coach des aktuellen Titelverteidigers, der SRG Coburg-Ebern: Tobias Fenkl, dessen Gruppe die Ehre hat, das diesjährige SR-Turnier auszurichten.
anpfiff.info
Im vergangenen Jahr gewannen Sie mit Ihrer Mannschaft für viele überraschend das Turnier in Burgebrach. Was waren für Sie ausschlaggebende Faktoren und hatte man im Vorfeld damit rechnen können?
Tobias Fenkl: Die ausschlaggebenden Punkte waren der Teamgeist und der Zusammenhalt in der Mannschaft. Einer kämpft für den anderen und der Spaß kommt dennoch nicht zu kurz. Auch der Sahnetag von Keeper Finn Ebsen war sicherlich ein Grund, der uns den Kasten wie eine Katze nahezu sauber hielt. Damit rechnen konnte tatsächlich keiner. Deswegen haben wir - Daniel Seifert und ich - sehr leichtsinnig mit dem Versprechen eines Spanferkels bei Turniergewinn die Mannschaft motiviert. Die Feier war legendär (grinst).

Wie sieht für Sie und Ihre Gruppe die Vorbereitung für das Schiedsrichter-Turnier am kommenden Samstag aus?
Tobias Fenkl: Als Mannschaft durften wir wöchentlich beim SV Heubach mittrainieren. Hierfür noch einmal herzlichen Dank. Am vergangenen Wochenende haben wir in Bad Rodach bei einem Herrenturnier teilgenommen und dort den dritten Platz erreicht. Lediglich im Halbfinale sind wir am TSV Meeder 3 im Neun-Meter-Schießen gescheitert. Auch im Trainerteam sind wir sehr gut aufgestellt. Colin Hauck wird mich als Co-Trainer mit seiner Expertise unterstützen. Als Gruppe haben wir sehr viel vorzubereiten. Hier ist Jonas Meusel mit seinem Festausschuss voll beschäftigt. Dem Team um Jonas muss ich meinen größten Respekt zollen. Hier wird Akkordarbeit betrieben. 

Welche Schiedsrichtergruppen sehen Sie am kommenden Samstag im Favoritenkreis?
Tobias Fenkl: Für mich zählen Kronach sowie Kulmbach immer zum Kreis der Favoriten.

"Wird mit seiner Expertise" Trainer Tobias Fenkl bestens unterstützen: Colin Hauck, der am Turniertag als Co-Trainer der SRG Coburg-Ebern fungieren wird.
Alexander Grober / anpfiff.info

Sie richten mit Ihrer Schiedsrichtergruppe das Turnier in der HUK-Arena aus. Auf was dürfen sich die Zuschauer am Samstag in Coburg freuen?
Tobias Fenkl: Auf ein top-organisiertes Event, sowohl kulinarisch als auch sportlich. 

Ihre Schlussworte und letzte Anregungen für mögliche Zuschauer, am Samstag in die HUK-Arena zu kommen
Tobias Fenkl: Man kommt hier mit allen Generationen ins Gespräch, kann fachsimpeln aber auch einmal diskutieren. Dazu kommt hochklassiger Futsal, mit einem hoffentlich verdienten Titelverteidiger aus der Schiedsrichtervereinigung Coburg-Ebern (grinst).

anpfiff.info ist für Sie in Wort und Bild am Samstag ab 10.00 Uhr aus der HUK-Arena Coburg am Ball und berichtet live... 

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare

 
42. Ofr. Schiedsrichter-Futsal-Meisterschaft

Infos zum Turnier

Datum: 10.01.2026 10:00 - 17:00 Uhr
Sportstätte: HUK-Arena Coburg
Hallentyp: ohne Bande / Futsalregeln
Veranstalter: Privatturnier

Gruppen und Tabellen

Vorrunde
Gruppe A
1
SRG Kronach
4
5:0
10
2
SRG Hof
4
3:1
8
3
SRG Bayreuth
4
3:2
6
4
SRG Coburg-Ebern
4
2:4
4
5
SRG Steigerwald
4
0:6
0
Gruppe B
1
SRG Kulmbach
3
6:0
9
2
SRG Maintal-Röd.
3
4:2
6
3
SRG Hochfranken
3
2:6
1
4
SRG Bamberg
3
2:6
1

Turnierplan und Ergebnisse

Vorrunde / 1 x 10 min
Samstag, 10.01.2026
 
10:00
SRG Cob.-Eb. - SRG Steigerw.
 
10:14
SRG Kronach - SRG Hof
 
10:28
SRG Maint.-R. - SRG H'franken
 
10:42
SRG Bayreuth - SRG Steigerw.
 
10:56
SRG Kulmbach - SRG Bamberg
 
11:10
SRG Cob.-Eb. - SRG Hof
 
11:24
SRG Kulmbach - SRG Maint.-R.
 
11:38
SRG Bayreuth - SRG Kronach
 
11:52
SRG H'franken - SRG Bamberg
 
12:06
SRG Bayreuth - SRG Cob.-Eb.
 
12:20
SRG Bamberg - SRG Maint.-R.
 
12:34
SRG Steigerw. - SRG Kronach
 
12:48
SRG Hof - SRG Bayreuth
 
13:02
SRG H'franken - SRG Kulmbach
 
13:16
SRG Kronach - SRG Cob.-Eb.
 
13:30
SRG Steigerw. - SRG Hof
Halbfinale / 1 x 10 min
Samstag, 10.01.2026
2. Halbfinale
 
15:00
SRG Kronach - SRG Maint.-R.
1. Halbfinale
 
15:20
SRG Hof - SRG Kulmbach
Spiel um Platz 7 / 1 x 10 min
Samstag, 10.01.2026
Spiel um Platz 7
 
15:40
SRG Cob.-Eb. - SRG Bamberg
Spiel um Platz 5 / 1 x 10 min
Samstag, 10.01.2026
Spiel um Platz 5
 
16:00
SRG Bayreuth - SRG H'franken
Spiel um Platz 3 / 1 x 10 min
Samstag, 10.01.2026
Spiel um Platz 3
 
16:20
SRG Maint.-R. - SRG Hof
Finale / 1 x 10 min
Samstag, 10.01.2026
Finale
 
16:40
SRG Kronach - SRG Kulmbach
n.6.

Turnier-Statistik

Spiele
22
Tore gesamt
51
6m-Strafstoß-Tore (ohne 6m-Schießen)
-
Gelbe Karten
-
Zeitstrafen
-
Gelb-rote Karten
-
Rote Karten
-
Zuschauerschnitt
-

Turnier-Modus

Keine Daten

Weitere Artikel zum Turnier




Diesen Artikel...