Meister SG Hummeltal/Glashütten: Gestärkt zurück in die Kreisklasse - anpfiff.info
(SG) SC Hummeltal 1/TSV Glashütten 1 
A-Klasse 7 Bayreuth-Kulmbach - männlich, Erwachsene - Saison

Artikel veröffentlicht am 22.06.2025 um 06:00 Uhr
Meister SG Hummeltal/Glashütten: Gestärkt zurück in die Kreisklasse
Nach großen Personalproblemen begab sich die Spielgemeinschaft freiwillig in die A-Klasse und erholte sich prächtig. Plötzlich hatte Trainer Andreas Schwedler ein großes Angebot an guten Kickern und marschierte mit ihnen auf den Spitzenplatz, um die Meisterelf anschließend zu übergeben. 
Von Hans-Jürgen Wunder
SG Hummeltal/Glashütten

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUR MEISTERSCHAFT!

Dass eine Spielgemeinschaft nicht immer ein Allheilmittel gegen Spielerschwund ist, diese Erfahrung machten die Hummeltaler und Glashüttener schnell, nachdem sie ihre Mannschaften vereint hatten. In der vergangenen Saison spitzte sich die Situation dann so zu, dass Trainer Sebastian Ott in der Winterpause seinen Hut nahm. Sein Nachfolger Andreas Schwedler setzte auf die Rezepte, die bereits bei seinen anderen Stationen bestens gewirkt hatten. Viel Kameradschaft und Teamgeist, so dass der sportliche Ehrgeiz und die Freude am Spiel um eine zusätzliche, wichtige Komponente erweitert wurden. "Oft war ich der letzte, der aus dem Sportheim ging", grinste der einstige Abwehrmann, der sich in der letzten Serie nur noch einmal selbst umziehen musste. Das war ein Jahr vorher anders. Weil Quantität und wohl auch Qualität gefehlt hatten, entschlossen sich die SG-Verantwortlichen, freiwillig in die A-Klasse zu gehen, nachdem der Klassenerhalt vorher eigentlich perfekt gemacht worden war. "Wenn ich vorher gewusst hätte, welche Leute mir dann zur Verfügung gestanden haben, wären wir natürlich drin geblieben", bekennt der Meistertrainer.

War regelmäßig im Einsatz: Der frühere Altstädter Matthias Heckenberger.
anpfiff.info

Schnell angekommen

Mit der Rolle des Favoriten schien der ehemalige Kreisklassist gut zurech zu kommen. Die ersten fünf Siege in Folge fielen jedenfalls mitunter recht deutlich aus. Nur beim ebenfalls hoch eingeschätzten TSV Thurnau musste sich die Schwedler-Elf mit einem 2:2-Remis begnügen, nachdem sie zweimal vorne gelegen hatte. Und auch, wenn es in Plankenfels lange spannend blieb, weil nach dem frühen Treffer kein weiteres Tor fiel, zog der Tabellenführer einsam seine Kreise. Einen echten Knipser hatte die Spielgemeinschaft zwar nicht, aber jede Menge Kicker, die für einen Treffer gut waren. Allerdings war das Herzstück die Abwehr, Häufig stand die Null und mehr als ein Gegentreffer waren eher selten. Trotzdem gab es mit dem TSV Thurnau einen ambitionierten Gegenspieler, der ebenfalls bis zur Winterpause ungeschlagen blieb. Zum Jahreswechsel trennte die beiden Aufstiegskandidaten gerade ein Zähler.

Musste in der zweiten Saisonhälfte wieder ran: Altmeister Daniel Großmann.
anpfiff.info

Spitzenspiel klar dominiert

Trotz bester Ausgangslage hatte der Klassenprimus im Winter zwei gewichtige Abgänge zu verkraften. Offensivmann Jean Boum ging zum Post SV Bayreuth und Stammkeeper Vadim Altynbaev schloss sich dem FC Bayreuth an - beide kamen bei ihren neuen Vereinen nie richtig an. Dafür musste Daniel Großmann die Torwarthandschuhe wieder herauskramen und gab der Truppe die nötige Sicherheit. Im Gipfeltreffen mit dem TSV Thurnau war er aber kaum beschäftigt, weil seine Kollegen den Verfolger beim 4:0-Sieg regelrecht überrollt hatten. Damit war der Weg zur Meisterschaft frei und auch, wenn die Mannschaft nicht immer spielerischen Glanz verströmte, blieb sie ungeschlagen. Beim torlosen Remis gegen Plankenfels und dem 1:0-Arbeistssieg in Lindau war es wieder einmal die sattelfeste Defensive, die die Punktgewinne auf der Zielgeraden ermöglichten. Am Ende durfte die Schwedler-Elf bereits nach dem 7:0-Kantersieg gegen die Kreuzer feiern, weil der Verfolger zeitgleich gepatzt hatte.  

Holte den Titel und trat ab: Coach Andreas Schwedler.
anpfiff.info

Herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft und viel Erfolg in der Kreisklasse.




Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare

Tabellenplatzierung

Pl.
 
Team
Sp
Tore
Pkt
1
26
102:12
72
2
26
84:27
62
4
26
62:39
49

Tabellenverlauf


Top-Torschützen


Top-Vorlagengeber


Team in Zahlen

Spiele
26
Spiele gewonnen
23
Spiele unentschieden
3
Spiele verloren
0
:0
Zu-Null-Spiele
16
0:
Spiele ohne eigenen Treffer
1
Tore gesamt
102
Verschiedene Torschützen
23
Eigentore
0
Elfmetertore
6
Gelbe Karten
24
Zeitstrafen
1
Gelb-rote Karten
1
Rote Karten
0
Eingesetzte Spieler
39
Zuschauer
862
Zuschauerschnitt
71

Torbilanz nach Minuten


Serien

Am längsten ungeschlagen
seit 21.07.2024
26 Sp
72 Pkt
102:12 Tore
Die meisten Siege in Folge
18.09.2024 - 30.03.2025
11 Sp
33 Pkt
54:6 Tore
Zuhause ungeschlagen
seit 21.07.2024
13 Sp
37 Pkt
64:4 Tore
Auswärts ungeschlagen
seit 24.07.2024
13 Sp
35 Pkt
38:8 Tore

Spieler-Bilanz

Spieler
4
2
-
-
R
-
-
-
-
12
-
-
-
R
-
-
-
-
7
3
2
-
R
2
-
-
2,5
18
9
3
11
R
-
-
-
-
2
-
1
-
R
-
-
-
-
1
-
-
-
R
-
-
-
-
14
10
9
2
R
-
-
-
-
6
2
1
3
R
-
-
-
-
2
1
-
1
R
-
-
-
-
4
-
-
4
R
-
-
-
-
9
-
-
-
R
-
-
-
2,5
7
6
3
-
R
1
2
-
2,0
12
1
1
-
R
-
1
-
-
2
-
-
2
R
-
-
-
-
4
1
-
2
R
-
-
-
2,5
14
7
1
-
R
1
-
-
-
1
-
-
-
R
-
-
-
-
14
-
-
6
R
-
-
-
-
6
5
5
-
R
2
-
-
2,0
11
4
-
7
R
2
-
-
-
2
-
-
-
R
-
-
-
-
15
2
2
13
R
-
-
-
-
1
-
-
-
R
-
-
-
-
5
2
-
4
R
1
-
-
-
14
-
-
4
R
-
-
-
-
24
6
5
-
R
3
-
-
2,0
10
10
1
-
R
-
-
-
2,0
15
-
-
2
R
2
-
-
-
6
1
-
1
R
1
-
-
-
3
1
-
3
R
-
-
-
-
5
3
3
1
R
1
-
-
1,5
1
-
-
1
R
-
-
-
-
5
-
-
3
R
-
-
-
-
9
1
-
-
R
-
-
-
2,0
24
2
5
-
R
4
-
-
1,5
22
12
6
-
R
3
-
-
2,5
17
7
2
-
R
-
-
-
2,5
6
-
1
1
R
1
-
-
-
5
-
-
4
R
-
-
-
-
Übersicht enthält nur Verbandsspiele.



Diesen Artikel...