Christian Holzmann, Sportlicher Leiter, TSV Mönchröden.
privat / anpfiff.info
TSV Mönchröden
Blick der Mönche richtet sich nach vorne
Zwei Auswärtsspiele, zweimal leere Hände – und beim TSV Mönchröden herrscht gewaltiger Unmut über die äußeren Umstände. Sportleiter Christian Holzmann redet nach den jüngsten Niederlagen nicht um den heißen Brei herum: „Wir hatten jetzt in zwei Spielen Pech mit schwachen Schiedsrichterleistungen und sind durch Fehlentscheidungen auf die Verliererstraße gekommen. Das muss man einfach klipp und klar so sagen.“
Gegen das Image-Problem und für die eigene Moral
Besonders die Begleiterscheinungen der Partien stoßen den Mönchrödener Verantwortlichen bitter auf. „Ich wehre mich mit aller Macht dagegen, dass wir jetzt als unfaire oder disziplinlose Mannschaft dargestellt werden! Den Stempel lassen wir uns sicher nicht aufdrücken“, betont Holzmann energisch.
Der Fokus soll wieder auf dem Sportlichen liegen, denn die Form an sich stimme: „Ohne diese Fehlentscheidungen hätten wir sicher den ein oder anderen Punkt mehr auf dem Konto. Die Leistung hat auch in Karlburg gepasst. Stimmung und Moral in der Mannschaft sind gut, wir lassen uns davon nicht unterkriegen.“
Nun wartet die Heimaufgabe gegen den TuS Leider (Aschaffenburg) – und auf eigenem Terrain lief es bislang blendend. An die hervorragenden Auftritte vor heimischem Publikum will der TSV am Samstag anknüpfen.
Personallage und Matchplan
Der Gegner ist allerdings keineswegs zu unterschätzen. Holzmann warnt vor den Qualitäten der Gäste: „Aschaffenburg ist eine spielstarke Mannschaft mit hervorragenden Einzelspielern. Ihr Saisonstart war durchwachsen und ihnen fehlt sicher auch der ein oder andere Punkt. Wir dürfen ihre Stärken nicht zur Entfaltung kommen lassen.“
Die Taktik für den angestrebten Dreier steht fest: Defensiv kompakt stehen und nach Ballgewinnen schnell über die Außenbahnen kombinieren. Um im gesicherten Mittelfeld der Liga Fuß zu fassen, muss Trainer Achim Engel jedoch improvisieren, denn die Ausfallliste ist lang.
Das Personalaufgebot
Gesperrt: Aykut Civelek, Ricardo Schuster
Urlaub: Lukas Köhn, Dennis Kolb
Verletzt: Yusupha Njie
Auslandsaufenthalt: Nick Beichel (für 6 Monate)
Trotz des Fehlens wichtiger Leistungsträger gibt sich der Sportliche Leiter zweckoptimistisch: „Auch ohne die Spieler die am Samstag fehlen werden. wollen wir dieses Spiel gewinnen.“
Aufgebot letztes Spiel TSV Mönchröden (TSV Burgebrach, 05.09.2026):
Köhn J. 1,5,
Lauerbach D. 2,1,
Scheler Le. 2,6,
Berwind 2,3,
Schreiber 2,5,
Düzgün 2,3 (90.
Zipfel),
Schuster 2,6 (77.
Brückner L.),
Irrenfried 2,5 (74.
Friedel 3,0),
Köhn L. 2,7,
Zagoridis 2,7 (87.
Kunz),
Civelek A. 1,6 /
Knauer,
Neumann
Expertentipp von Mirco Schuberth
2:1