DFB-Bundestag: Neuendorf neuer DFB-Präsident / Sinning statt Koch - anpfiff.info
FRANKEN
Refresh
Artikel vom 11.03.2022 16:02 Uhr
DFB-Bundestag:
Neuendorf neuer DFB-Präsident / Sinning statt Koch
anpfiff.info (Tobias Kühnel)
Diesen Artikel...
Die Delegierten beim 44. Ordentlichen Bundestag des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) haben Bernd Neuendorf zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Eine Überraschung gab es bei der Wahl um einen der beiden Vize-Präsidenten-Posten des Süddeutschen Fußball-Verbandes im DFB: BFV-Präsident Rainer Koch unterlag in geheimer Wahl der hessischen Vertreterin Silke Sinning.
Von
PM BFV / MG
Der 60 Jahre alte Neuendorf setzte sich in der Wahl gegen den früheren Schalker Finanz-Vorstand Peter Peters (59) durch. Neuendorf erhielt 193 Stimmen, 50 Delegierte votierten für Peters – es gab eine ungültige Stimme bei sechs Enthaltungen. Neuendorf, der fortan sein Amt als Präsident des Fußball-Verbandes Mittelrhein (FVM) aufgeben muss, ist der 14. Präsident in der DFB-Historie und tritt die Nachfolge des zurückgetretenen Fritz Keller an.
Enttäuschend endete aus bayerischer Sicht die Wahl um einen der beiden Vize-Präsidenten-Posten des Süddeutschen Fußball-Verbandes: BFV-Präsident Rainer Koch (63), der den DFB bis zum Bundestag interimistisch an der Seite von Hans-Joachim Watzke geführt hatte, unterlag in der geheimen Abstimmung Silke Sinning aus dem hessischen Verband. Sinning erhielt 163 Stimmen, 68 votierten für Koch. "
Mit diesem Ergebnis habe ich überhaupt nicht gerechnet. Ich wollte Mut zeigen. Herzlichen Dank für ihr Vertrauen
", sagte die sichtlich gerührte Sinning. In ihrer Bewerbungsrede hatte sie für ihre Wahl geworben und dafür reichlich Applaus erhalten.
BFV-Kandidatin gewinnt Wahl gegen BFV-Präsidenten
Sinning war ausgerechnet vom Bayerischen Fußball-Verband (BFV) als Gegenkandidatin zu Koch nominiert worden. "
Damit ist für alle Beteiligten glasklar, dass sich die Delegierten in einer – wohlgemerkt natürlich geheimen – Wahl zwischen Silke Sinning und Rainer Koch werden entscheiden können
", hatte der Vizepräsident des BFV, Reinhold Baier, im Vorfeld des DFB-Bundestags gesagt. "
Wir stehen einer solchen demokratischen Wahl nicht im Wege, das ist die Botschaft.
"
Der Präsident im Bayerischen Fußball-Verband, Rainer Koch, unterlag in geheimer Wahl der Gegenkandidaten aus Hessen, Silke Sinning, die im Vorfeld vom BFV als Gegenkandidatin nominiert worden war.
fussballn.de
Drei Bayern in ihren Ämtern bestätigt
Oskar Riedmeyer (59), Vorsitzender des Verbandssportgerichts im Bayerischen Fußball-Verband (BFV), wurde in Bonn erneut einstimmig zum stellvertretenden Vorsitzenden des DFB-Bundesgerichts gewählt. Auch Silke Raml (46), Vize-Präsidentin des Bayerischen Fußball-Verbandes aus Niederbayern, wird für eine weitere Periode dem DFB-Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball vorsitzen. Anton Nachreiner (66), früherer Präsident des Landgerichts Deggendorf, wurde von den Delegierten in seinem Amt als Vorsitzender des DFB-Kontrollausschusses bestätigt.
Kommentar abgeben
Schreibe hier einen Kommentar...
Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.
Leser-Kommentare
Zum Forum
{1}
##LOC[OK]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
{1}
##LOC[OK]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
Hintergründe & Fakten
Rainer Koch
Personendaten
Meist gelesene Artikel
1
Frohes Fest und einen guten Rutsch
Achtung, es wird wieder besinnlich...
24.12.2025
[
3]
von Markus Schütz
2
Bezirksliga im Winter
TSV vertraut Scheler/Stammberger
23.12.2025
[
]
von Bernd Riemke
3
Ein Hauch von Bundesliga
Aaron Zehnter zu Gast in Gülchsheim
23.12.2025
von Alexander Rausch
4
2. Lieblingsnummer-Cup
Gochsheim jubelt später als nötig, aber verdient
23.12.2025
[
|
]
von Alexander Rausch
Neue Kommentare
gestern 18:29 Uhr | hw8
Frohes Fest und einen guten Rutsch:
Achtung, es wird wieder besinnlich...
3 Kommentare
23.12.2025 10:10 Uhr | Detlef1
Sechs Punkte - schlechteste Bilanz:
Katastrophale Vorrunde der Schnüdel
1 Kommentar
15.12.2025 14:14 Uhr | MR21
Berufung durch das BFV-Präsidium:
Günter Schuh ist neuer Kreis-Vorsitzender!
1 Kommentar
12.12.2025 06:03 Uhr | Steinbock
Don Bosco stellt Weichen:
Carsten Nüsslein bleibt auch 2026/2027 Coach
3 Kommentare
11.12.2025 07:18 Uhr | Bananenflanker56
Einer geht, zwei sind zurück:
Jahn Forchheim baut weiter auf René Ebert
1 Kommentar
Zum Forum
Zum Thema
Verbandstag des BFV
Wer wird der Koch-Nachfolger?
23.06.2022
[
2]
von Sebastian Baumann
Sechste Auflage der Ehrung
BFV würdigt U30-Vereinsmitarbeiter*innen
12.04.2022
[
5]
von Sebastian Baumann
Rückzug vom BFV
Rainer Koch verzichtet auf Kandidatur
06.04.2022
[
23]
von Sebastian Baumann
"Verband 2026"
Wegweisender Leitantrag des BFV-Vorstands
18.10.2021
[
1]
von Sebastian Baumann
LIVE
News
Liga
Spiele
mehr